Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Silberdistel

Nächstes Thema anzeigen:

Maronen Anzucht

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Keine Johannisbrotbaumschote, sondern...

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Okt, 2006 21:21
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem - habe heute im Supermarkt mal wieder eine Lieferung von Johannisbrotbaumschoten entdeckt. Waren auf jeden Fall als solche gekennzeichnet und ich habe mich auch vorerst nicht über das Aussehen gewundert. Hatte zwar im Hinterkopf, dass die Schoten von Ceratonia siliqua etwas anders aussehen und mir aber dabei nichts gedacht und einfach zugegriffen...

Gewissheit, dass es sich nicht um den Johannisbrotbaum handelt hatte ich dann als ich die Schote vorhin aufgemacht habe und ein völlig untypisches Bild vor mir hatte - auch die Samen sehen völlig anders aus.

Jetzt meine Frage - um was handelt es sich tatsächlich? Kennt jemand den Namen dieser Schoten? Wird auf jeden Fall was Artverwandtes sein aber ich hätte doch gerne einen Anhaltspunkt um was es sich handelt.

Hier mal zwei Fotos von der Schote und einem Samen - Gesamtlänge der Schote (auf dem Bild nur die Hälfte sichtbar) ca. 35 cm - Durchmesser 1,6 cm. Die schwarzen Trennkammern die auf dem Foto im Innern der Schote sichtbar sind verhalten sich "Teerähnlich", d.h. wie dickflüssiger Honig, fädenziehend und schwarz.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen - vielen Dank im voraus!

Anzeige

Bild Keine Johannisbrotbaumschote, sondern... - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - schote01.jpg - von passirob
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
13.47 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
schote01.jpg
Beschreibung:

Bild Keine Johannisbrotbaumschote, sondern... - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - schote02.jpg - von passirob
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
127.91 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
schote02.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 12 Okt, 2006 21:28
http://www.passion4fruit.com/129.html

Habe ich auch! Sind nicht gerade keimfreudig heule gleich Habe sie gerade abgebrüht (Verzweiflung) Embarassed

LG
Mel
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Okt, 2006 21:38
Hallo Mel,

vielen, vielen Dank! Volltreffer und dann auch noch so schnell - hätte ich nicht gedacht!

Gottseidank habe ich mich nicht getraut etwas von dieser Schote zu essen sonst würde ich wohl jetzt erstmal die nächste Zeit auf der Toilette verbringen Wink

Wobei die Schote riecht wirklich geil - Lakritzähnlich kommt hin!

Hier mal einige Infos auch zur Anzucht, werde sie wohl so behandeln und hoffen, dass mindestens eine Pflanze hochkommt. Der Baum sieht ja wirklich genial aus wenn ich mir die Google-Fotos so anschaue!!

http://www.shop.sunshine-seeds.de/pflanzen/cassia_fistula.htm

Drücke Dir natürlich auch die Daumen!
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Okt, 2006 22:12
Hi Melsk,
meine Turbo-Keimer - die ersten aus der Keimbeutelmethose, sind alle eingegangen; ich glaub, der Schock nach dem Keimbautel wieder in die normale Luft zu kommen, war zu groß!

Aber ein paar Samen hab ich noch, werde es im Frühjahr nochmals probieren!

Dir und Robert viel Glück beim Heranziehen!
lg
Moni
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Okt, 2006 22:45
Hallo Moni,

kannst Du kurz beschreiben wie Du die Samen vorbehandelt hast und wie schnell die Samen gekeimt sind?

Danke im voraus!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 8:16
Hallo Moni! Mein Zwerg ist auch eingegangen heule gleich

Ich gebe noch nicht auf Wink Habe gerade nochmal welche angesetzt! Mit heißem Wasser in eine Thermoskanne, 24 Stunden stehen lassen und dann ab in den Keimbeutel mit Perlite!

Ich werde berichten Ich beete

LG
Mel
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 13:28
Hallo zusammen,

ohje, dann drückt mir mal die Daumen, dass es bei mir auch klappt!

Würde mich echt freuen wenn das was wird weil der Baum ja wirklich genial aussieht - wird ja auch Indischer Goldregen genannt und die Blüten sind auch einfach der Hammer!
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 14:37
Die Samen habe ich doch auch! Nicht schon wieder so ein Zickenkandidat. Sowas nötigt mich immer mir bei der Exotenmesse in der Essener GruGa mir solche Pflanzen zu kaufen!!

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 19:08
Hiho,

nene, Pflanzen kaufe ich erst wenn es davon keine Samen gibt oder ich schon den dritten Saatversuch hinter mir habe Wink Und auch dann schaue ich vorher ob ich nicht von einem Botanischen Garten in der Nähe einen Steckling abkaufen kann oder oftmals auch geschenkt bekommt.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 14 Okt, 2006 8:29
Hallo,

mein letzter und leider auch erfolgloser Versuch war gleich der Methode von Melsk - sh. oben !! Freu michFreu mich

1 Kern liegt noch im Keimbeutel - aber ich glaub, da kommt nix mehr nach so langer Zeit!

Ich drück Euch die Dauemn!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 14 Okt, 2006 9:25
Hiho,

mal eine kurze Frage weil ich die Samen gerade vor mir habe...haben ca. 24 h vorgequollen und ca. die Hälfte hat deutlich an Volumen zugenommen und die "Haut" ist aufgeplatzt und hängt schrumpelig an einigen Stellen noch am Samen.

War das bei euch auch so? Ich habe die Erfahrung, bei verschiedenen Fabaceae-Arten, gemacht, dass dies ein ziemlich gutes Zeichen ist und meistens diese Samen am schnellsten Keimen. Auch Albizia julibrissin und Tamarindus indica zeigen dieses Verhalten beim Quellen.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 14 Okt, 2006 10:02
Ja, diese "Fransen" gab es bei mir auch, die hab ich dann vorsichtig abgezupft vor dem Einsetzen!

lg
moni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 14 Okt, 2006 10:34
Gutes Zeichen, wenn die quellen, wollen die auch keimen Wink

Meine Abgebrühten haben def. eine andere Farbe bekommen und sind größer als die ohne "die harte Tour" Mr. Green

LG
Mel
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 16 Okt, 2006 15:00
Soll das jetzt heißen, daß man Samen vorher grundsätzlich überbrühen kann und auch sollte? Einige sagen ja, das sei Quatsch und andere schwören drauf. Schaden tuts aber auf keinen Fall, oder?

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 16 Okt, 2006 17:21
Ich glaube pauschal, sollte man das nicht machen, damit kann man auch Schaden anrichten Wink

Ich habe das jetzt aus Verzweifelung gemacht Embarassed

LG
Mel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Stecklinge - keine Knubbel, sondern K...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 10 Okt, 2010 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

keine Anthurie, sondern? Spathiphyllu...

Tabitha Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 15 Okt, 2009 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

Wer kennt meine Palme? Keine Palme, s...

motte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 25 Sep, 2011 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
motte
Keine neuen Beiträge

Orchiblätter sondern klebriges Sekret ab

heinze1970 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 30 Aug, 2010 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 22 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete keimt nicht, sondern s...

Rouge Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 01 Sep, 2009 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Kein Garten, sondern pflegeleichtes Grab

TheraVet Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Do 25 Sep, 2008 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
TheraVet
Keine neuen Beiträge

Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwand...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Sa 21 Apr, 2007 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Männertreu? Nein, sondern: Mazus reptans

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 23 März, 2012 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Ambrosia – nicht göttlich, sondern al...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 5 Di 16 Aug, 2011 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Keine Johannisbrotbaumschote, sondern... - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012