Ich habe mir für den Balkon Pflanzen rausgesucht, die Prallsonne, Hitze und Trockenheit überstehen können.
Eine kleine winterharte Palme käme natürlich als Kübelpflanze für den Balkon in Frage, oder eine Olive; evtl. auch Ginster (Geschmackssache).
Aber das hängt natürlich von der Größe des Balkons ab - man will sich ja auch nicht alles zustellen.
Winterharte Dauerbepflanzung:
Für Balkonkästen in Südlage gibt es nichts Dankbareres als Sedum und Sempervivum. Das sollte immer die Grundbepflanzung/Unterbepflanzung bilden.
Weitere Pflanzen für Kästen sind Küchenschelle (giftig), Krustensteinbrech, Teppichphlox, und Lewisia Cotyledon. Die Lewisia überlebt den Winter allerdings nur, wenn sie keiner Staunässe ausgesetzt ist.
Außerdem eignen sich für die Dauerbepflanzung Lavendelarten, sowie diverse Kleinst-Nadelgehölze, die oft unter dem Begriff "Balkon-Koniferen" verkauft werden.
Nicht ausdauernd:
Die einjährigen Portulakröschen sind ebenfalls ideale Pflanzen für heiße, sonnige Balkonkästen.
Daneben eignen sich die sog. Blaue Fächerblume, und die Aptenia Cordifolia; beide sind m. W. theoretisch mehrjährig, sind aber bei uns nicht winterhart. Beide sollten eigentlich mehr Erde zu Verfügung haben, als man ihnen in einem normalen Kasten bieten kann. Besonders die Fächerblume muß regelmäßig gegossen werden, auch wenn sie trockene Perioden eher überlebt als viele der traditionellen Balkonblumen.
Die Bepflanzung ergänzt sich dann automatisch mit den Zimmerpflanzen, die man im Sommer auf den Balkon rausräumt - Echeverien kämen da z. B. auch noch in Frage.
Den Hinweis auf meine vielen Kakteen auf dem Balkon (winterharte und nicht winterharte) verkneif' ich mir jetzt, da Du sie ja nicht magst.....