Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Fresno/Habanero Pflanze

Nächstes Thema anzeigen:

Bonsai Neuling fragt an alle

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosenstämmchen selber ziehen?

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 18:42
Anzeige

Hallo Ihr lieben!

Habe mal wieder eine Frage. Kann ich aus einer "normalen" Rose ein Rosenstämmchen züchten? Bzw. kann man überhaupt Rosenstämmchen selber ziehen? Und wenn ja wie?

Habe google schon gequält, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden...

glg

Anzeige
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 19:17
Ich wüßte nicht, warum man das nicht selbst machen können sollte. Jedenfalls wenn Du mit Stämmchen Hochstämmchen meinst. Laut meinem einen schlauen Buch gilt für Hochstämmchen: "Haupttrieb bis zur gewünschten Höhe aufleiten, dabei alle Blätter und Seitentriebe entfernen. Spitzentrieb kappen und das Stämmchen sorgfältig an einer stabilen Stütze anbinden. Für einen dichtbuschigen Wuchs Krone regelmäßig zurückschneiden un dabei in Form bringen." (ADAC-Buch,Ratgeber Zimmerpflanzen, S.168 (mit HaHaHa Rosenhochstämmchen HaHaHa )).
Natürlich nie alles auf einmal kappen.
Viel Erfolg.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 19:20
Ich wollte auch mal mit Hochstämmchen experimentieren, liess mich aber dann davon abhalten, weil meine zuhilfe gezogene Literatur von Wildrosenunterlagen sparch, also eine Rosa canina, auf die dann die gewünschte Edelrose veredelt wird. Das war mir dann irgendwie zu aufwendig und ich hab es wieder gelassen.
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 19:26
aceituna hat Folgendes geschrieben:

"Haupttrieb bis zur gewünschten Höhe aufleiten, dabei alle Blätter und Seitentriebe entfernen.

was meinen die denn mit aufleiten? Nachdenken

glg
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 19:27
Was meinen die denn mit veredeln?

d'oh!

glg
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 19:31
pünktchen hat Folgendes geschrieben:

"Haupttrieb bis zur gewünschten Höhe aufleiten, dabei alle Blätter und Seitentriebe entfernen.

was meinen die denn mit aufleiten? Nachdenken

glg

aufleiten - in die von Dir gewünschte Höhe wachsen lassen (so hoch der STamm sein soll) und dann die Krone ausbilden - mit die Schere!

pünktchen hat Folgendes geschrieben:

Was meinen die denn mit veredeln?

glg

Veredeln ist eine Methode, eine Edelrose auf einer weniger edlen Unterlage - also hier einer Wildrose (weil sie schneller wächst und robuster ist) - wachsen zu lassen.

Rfag doch mal Tante Guggl - die weiss bestimmt eine Wntwort auf Deine Frage!
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 19:56
Razz Hmmm... also habe jetzt bestimmt 10 Seiten gelesen, wo das mit dem Veredeln erklärt wird... Aber so richtig durchgestiegen bin... Kann ich das nicht auch ohne veredeln machen?

glg
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 20:14
Warum sollte das nicht gehen? Mein schlaues Buch hat die Anleitung ganz algemein, Margeriten, Rosen ets.Es heißt nur: " Für Formschnitt eignen sich am besten immergrüne, kleinblättrige Arten, die auf Schneiden mit kräftigem Austrieb und reicher Verzweigung reagieren, etwas Buchs, Myrte, Zimmerzypresse... Besonders gut als Hochstämmchen ziehen lassen sich Bspw. Azaleen, Hibiskus, Strauchmargeriten, Zitrus, Lorbeer, Nachtschatten und Mr. Green Rosen Mr. Green ".
Also: Versuch macht kluch, einfach mal probieren, insgesamt dauert es aber sicher einige Jahre. Ich versuch mich gerade an einem Benjamini-Hochstämmchen.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 20:17
Also ich habe nun eine Seite gefunden wo das ganze richtig gut erklärt ist...

http://www.eggert-baumschulen.de/okul1.htm

Nur stellt sich mir dann noch eine Frage...

Das was die erklärt haben ist nur die Veredelung, aber nicht an Hochstämmchen....

Muss ich das ganze anstelle unten an der Wurzel beim Hochstämmchen oben machen und die Triebe von der Wildrose immer wegschneiden?

glg
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 20:18

Warum sollte das nicht gehen? Mein schlaues Buch hat die Anleitung ganz algemein, Margeriten, Rosen ets.Es heißt nur: " Für Formschnitt eignen sich am besten immergrüne, kleinblättrige Arten, die auf Schneiden mit kräftigem Austrieb und reicher Verzweigung reagieren, etwas Buchs, Myrte, Zimmerzypresse... Besonders gut als Hochstämmchen ziehen lassen sich Bspw. Azaleen, Hibiskus, Strauchmargeriten, Zitrus, Lorbeer, Nachtschatten und Mr. Green Rosen Mr. Green ".
Also: Versuch macht kluch, einfach mal probieren, insgesamt dauert es aber sicher einige Jahre. Ich versuch mich gerade an einem Benjamini-Hochstämmchen.
LG
Ulli

Oh oh da habe ich mir wohl was in den Kopf gesetzt HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Aber Gott sei Dank werde ich ja noch ein paar Jährchen leben Zum Fressen Zum Fressen

glg
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 20:30
[quote]Pünktchen: Aber Gott sei Dank werde ich ja noch ein paar Jährchen leben [/quote] Ja, das wir hoffen.
Aber das mit dem Link bzgl. Veredeln hab' ich nicht geschnallt. Ich stell' mir veredeln so vor: (Veredelte Pflanze vobn unten nach oben: Wurzel, Stamm(stück, unveredelt), Veredlungsstelle, Stamm, Zweige etc... Also nicht dauernd nachveredeln, nur einmal, so ähnlich wie beim Pfropfen. Habs aber selber noch nciht gemacht.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 20:35

Ich stell' mir veredeln so vor: (Veredelte Pflanze vobn unten nach oben: Wurzel, Stamm(stück, unveredelt), Veredlungsstelle, Stamm, Zweige etc... Also nicht dauernd nachveredeln, nur einmal, so ähnlich wie beim Pfropfen. Habs aber selber noch nciht gemacht.
LG
Ulli

Hmmm.. also das veredeln an sich habe ich nun verstanden dank der Bilder und den beschriftungen...

Dauernd nachveredeln, davon habe ich nichts gelesen.... Nachdenken

Pfropfen habe ich noch nie gemacht...

Das veredeln verstehe ich auch wie du...

Glaubst du beim hochstämmchen muss ich auch unten am Stämmchen veredeln, oder oben am Stammende?

Brick wall Brick wall Brick wall

glg
Nach oben Nach unten

el_largo als Gast
Gast

Beitragvom: Sa 13 Sep, 2008 12:03
Bei Hochstammrosen ist die Veredelungsstelle am oberen Ende des Stammes. Deswegen werden solche teilweise im Winter auch so umgebogen, dass die Veredelungsstelle mit Erde bedeckt sein kann.
Der Rosa Caninastamm ist so biegsam, dass das tatsächlich auch möglich ist.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 13 Sep, 2008 16:05
el_largo als Gast hat Folgendes geschrieben:

Bei Hochstammrosen ist die Veredelungsstelle am oberen Ende des Stammes. Deswegen werden solche teilweise im Winter auch so umgebogen, dass die Veredelungsstelle mit Erde bedeckt sein kann.
Der Rosa Caninastamm ist so biegsam, dass das tatsächlich auch möglich ist.

Die veredlungsstelle ist vor Frost zu schützen, deshalb das umbiegen und mit Erde zudecken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 13 Sep, 2008 17:24
Danke euch!

Jetzt denke ich weiß ich alles was ich wissen muss Razz

Mal schauen, ob ich es auch umgesetzt bekomme.... Zum Fressen

glg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mandelbaum selber ziehen

Die grüne Fee Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 17 Sep, 2006 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Die grüne Fee
Keine neuen Beiträge

Brokkoli selber ziehen

Hexe07 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 03 Apr, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Stiefmütterchern selber ziehen.

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 17 Jun, 2007 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Peperoni selber ziehen

Gast Pflanzen & Botanik 3 So 03 Jan, 2010 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
jackie
Keine neuen Beiträge

.. Christrosen selber ziehen?

Hannah1967 Treffpunkt & Stammtisch 3 So 23 März, 2008 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Kokospalmen selber ziehen

sweet memory Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 24 Mai, 2008 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Orangenbaum selber ziehen

Littel-Angel Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 22 Aug, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
ChristinS
Keine neuen Beiträge

Kirsche selber ziehen!?

MupfelBlümchen Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mo 04 Feb, 2008 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rosskastanie selber ziehen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mo 06 Dez, 2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Koniferen selber ziehen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 05 Aug, 2010 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Rosenstämmchen selber ziehen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012