Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Gewächshaus bauen - Pläne ?

Nächstes Thema anzeigen:

Gewaechshaus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lockt ein Bienenbaum zu stark?

Athoron Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 16:18
Anzeige

Hallo liebe Forenmenschen,

im kommenden Jahr werde ich auf einem Grüngebiet (20x20M; 2,5x5M und 10x5M) eine große Anzahl an Gemüse und Obst anpflanzen. Das Angepflanzte besteht hauptsächlich aus Chili, Tomaten und sonstigen, kleineren Obstbäumchen (Pfirsich, Sanddorn, Heidelbeere...).
Nachdem 2008 mein kleiner Balkon fast frei von Bienen war (hunderte von abgefallenen, unbestäubten Blüten) und ich nächstes Jahr möglichst viel Gebrumme haben möchte, dachte ich daran, evtl. einige dieser "Bienenbäume" einzupflanzen.

Einer meiner Problemgedanken ist: Wenn ich dort mehrere Bienenbäume am blühen habe...werden dann all die Bienchen nur diese Bäume bewuchern und alles andere ignorieren? Ist es nun nützlich Bienenbäume zu haben um an mehr Bienen für das Feld zu kommen, oder geht der Schuss nach hinten los und sie ignorieren die "normalen" Blüten und gehen lieber an besagten Bienenbaum?

Ich würde die Bienenbäume am Rand meines Feldes anpflanzen, da gerade im Sommer ich nicht in verärgerten Bienenschwärmen meine Chili gießen möchte.

Die Antwort eilt nicht, solange sie aussagekräftig und korrekt ist, bin ich erfreut =)

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 16:26
hallo Athoron

herzlich willkommen Blumen riechen

Nachdenken was genau meinst du mit bienenbaum Nachdenken

ich kann von meinem garten berichten, das z. b. der sommerflieder viele bienen,hummeln und schmetterlinge anlockt, die auch gerne die andere blüten besuchen Insekten
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 16:26
Herzlich Willkommen im Forum!

Was ist ein Bienenbaum? Anxious Meinst du Pflanzen, die Bienen anlocken?
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 16:34
Vielleicht meint Athoron ja Euodia hupehensis
Der ist anscheinend als Bienenbaum bekannt.

Ist aber nur ne Vermutung von mir Smile
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 16:49
Hauptsache es blüht reichlich mit viel Nektar, sonst haben wir bald keine Bienen mehr
entweder durch die Varroamilben
http://www.frsw.de/imker1.htm#Biene....en%20durch%20Varroa-Milbe
oder eine unbekannte Seuche
http://www.zeit.de/2007/22/Bienen

vlG Lapismuc Ich sag nix
Nach oben Nach unten

*summ*

Athoron Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 17:50
Es geht wie bereits erkannt wurde, um den Euodia hupehensis, der sog. "Bienenbaum".
Mein Bedenken ist wie gesagt nur, ob die Bienlein nicht am Ende sich sagen: Der Euodia hupehensis hat mehr Nektar, ist leckerer und toller als die Chiliblüten dort unten, da gehen wir lieber an eines der vielen Bäumchen einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Athoron Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Sep, 2008 10:03
Ein neues Problem hat sich mir eröffnet:
Das Grundstück hat einen eher sandigen Boden, welcher natürlich kaum Nährstoffe für meine kleinen Chilifelder und Tomatenwälder bietet heule gleich

Ist die Planung für 2009 nun im Eimer? Bin ich ohne Möglichkeit einer üppigen Fruchternte gestraft? Ich hoffe doch wohl nicht!

Mein aktueller Gedanke wäre, "andere" Erde auf dem Feld beizumischen bzw. den Sandboden mit Schichten von frischerer, besserer Erde zu durchziehen.

Hat jemand eine Idee WO ich am besten Suchen sollte? Sackweise Gartenerde im Laden kaufen wäre mir etwas zu teuer...und die Natur ist ja überall und bietet kostenlos Erdmaterial auf welchem so allerlei Bäume und ähnliches wachsen Freu mich.
Wir haben in der Nähe auch ein saftiges Main-Ufer, Wiesen und nahezu verwilderte Gebiete *g.
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 Sep, 2008 11:58
gehe mal aufs land, Pferdebesitzer sind froh, wenn die ihren Mist loswerden. Da bekommst du sehr schnell eine Humusschicht auf deinen Garten.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bienenbaum

Angela67 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 30 Jun, 2012 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bienenbaum und Zaubernuss Stecklinge

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mo 21 März, 2011 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Goldständer
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Bienenbaum (Tetradium...

naturbursch Pflanzen & Botanik 7 Sa 30 Aug, 2008 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieser Baum? Tetradium dani...

kurzpc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 01 Aug, 2011 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Wie stark ist Bambus??

Bennus Pockus Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Do 08 Apr, 2010 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Bananensamen (wie stark) anrauhen?

Squirin Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Fr 10 Jun, 2011 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Ti.He
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß kränkelt stark

Kira86 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Di 07 Mai, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Kira86
Keine neuen Beiträge

Stark duftende Stauden gesucht!

Pandora1983 Treffpunkt & Stammtisch 18 Sa 07 Jul, 2012 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora1983
Keine neuen Beiträge

Stark riechende Blüten! Bienenweide

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 02 Nov, 2007 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Riecht stark zitronig. Was ist es? --...

nasutra Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 25 Mai, 2007 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Lockt ein Bienenbaum zu stark? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lockt ein Bienenbaum zu stark? - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com