Giftkaktus, Euphorbia ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe einen Kaktus (sieht nach einem aus) ins Auto geladen.
Dabei hab' ich ihn unbemerkt gebogen und verletzt.
Weißer, milchiger Saft trat aus und wurde durch weitere Bewegung und damit plötzliches Lösen der Biegespannung auf mein Auge gespritzt.
Nach höllischen 3 Tagen, davon 2 in stationärer Aufnahme im Krankenhaus bin ich bei 40% Sehkraft gelandet.
Soll jedoch wieder gut werden

Jetzt interessiert mich natürllich "brennend" , was das für ein fieses Teil ist, bevor ich es hämisch bei lebendigem Leib kompostieren werde

Danke für die Mühe
02220001kl.jpg
02220001kl.jpg (400.78 KB)
02220001kl.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

kompostieren?????? Nur, weil DU nicht aufgepaßt hast??????

Es ist tatsächlich eine wunderschöne Euphorbia!

Wenn ich das Porto erstatte..... Darf ich sie dann vor dem Komposterhimmel retten?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also kompostieren würde ich ihn nicht . was kann die arme Pflanze dafür ...........lablab .......
Das ist ein wunderschönes Exemplar von einer Euphorbie . Wäre schade drum .
Es gibt einige Pflanzen bei deren Handhabung man schon gut aufpassen muß .
ich würde sie wirklich nicht wegwerfen .

@Marcu , die scheint sehr groß zu sein , am besten persönlich abholen und retten am besten mit Hilfe von GG..
Nehmt Styropor mit wegen der Dornen . Zum Draufpieken , und einen Ableger an mich bitte . ......................
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von dummer Junge

was das für ein fieses Teil ist, bevor ich es hämisch bei lebendigem Leib kompostieren werde

Der Nickname ist schon mal sehr aussagekräftig
vlG Lapismuc

marcu

Zitat geschrieben von Yaksini

@Marcu , die scheint sehr groß zu sein , am besten persönlich abholen und retten am besten mit Hilfe von GG..
Nehmt Styropor mit wegen der Dornen . Zum Draufpieken , und einen Ableger an mich bitte . ......................

Yaksini, wir haben schon welche abgeholt, die waren doppelt so groß. Luftpolsterfolie, Besenstiel, Klebeband und Zeitung. Da ich nicht weiß, wo der dumme junge wohnt, kann ich auch nicht hinfahren.

Vielleicht meldet er sich ja nochmal - ich würde sie sehr gerne nehmen.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

also ich würde sie nicht kompostieren, sie ist doch sehr schön und groß

Yaksini

Zitat geschrieben von marcu
Da ich nicht weiß, wo der dumme junge wohnt, kann ich auch nicht hinfahren.

....................der war gut .................

Ich denke der hätte großen Zulauf . Bei der tollen Pflanze .

marcu

Ich würde sie soooo geeerne adoptieren!!!!!

Melde Dich bitte nochmal, dummer Junge.....

Yaksini

Hoffentlich ist er durch unsere etwas merkwürdigen Pro-Pflanzlichen Reaktionen nicht zu entsetzt,
Wenn er stabil ist und das aushält meldet er sich gewiß nochmal .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Tja, das dachte ich mir schon, zu wem Ihr wohl haltet ...Ihr Ihr botanophlien Aktivisten.
Ich hoffe, diesmal kommt das Ironie-Emotikon an ?

...und wie heißt sie jetzt ?
Eine E. lactea ?

@Gesuche:
Ich bin ganz hin- und her gerissen ...
1)
Also das Gewächs ist wirklich gefährlich - das war echt nur ein kleiner Tropfen und hat die Gesellschaft (Krankenkasse) etliche hundert € gekostet (Minimum) ...
Eine entzündliche Beteiligung der Netzhaut und es kann bis zur Erblindung kommen - das war keine "oberflächliche" Verletzung, selbst das Innere des Augapfels war betroffen (Uveitis intermedia).
http://www.dog2005.org/indexfa…215&lang=d

Jetzt kommen da so Leute, die sich wirklich "über sowas" freuen würden ?
... die sie bestimmt nicht an so ein ahnungsloses Dummerle wie mich abgeben würden ?
Keine verätzen Kinderaugen ?
Hmmmm ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

marcu

Meine 3 Kinder sind groß.

Ich habe schon einige Euphorbien - die aber noch nicht. Ich kann auch damit umgehen....

Wenn Du nicht allzu weit von Düsseldorf weg wohnst, komme ich sie gerne holen.

Kompostieren bringt Dir nichts - dann haste doch die ekligen Stacheln alle im Kompost....

???? Darf ich???

Yaksini

Hallo dummer Junge .
du hast schon Recht etwas mehr Mitgefühl wäre wohl am Platz gewesen .
Es tut mir wirklich leid was dir passeirt ist, und du hast auch recht , das solche Pflanzen mit Warnhinweisen oder wenigstens guter Aufklärung verkauft werden sollten . Aber der Pflanzenhandel ist merkwürdig besonders die Discounter und die nötige Vorsicht bleibt wenn es um Gewinne geht gerne vor der Tür .
Außerdem gebe ich zu bedenken , das es nur wenige gibt,, die Pflanzen verkaufen , und dann auch noch dazu die ordentliche Aufklärung leisten können , da sie die Pflanzen oft selber nicht kennen .
Was ich schon in Pflanzengeschäften erlebt habe grenzt an Wahnsinn.
Ich habe auch etliche Euphorbien und weß um deren Gefahren , aber der "Otto Normalverbraucher" halt nicht .
Hier z.B. wird jeder auf solche Sachen hingewiesen wenn er oder sie mit solch einer Pflanze händeln will, Steckis machen , einkürzen u.s.w.
Schade nur das es an anderer Stelle nicht so gehandhabt wird .
Es ist außerdem wichtig, wenn man Pflanzen besitzt sich auch zu erkundigen was es für welche sind und .......welche Gefahren sie beinhalten , denn die wenigsten Pflanzen die wir im Haushalt haben, und wenn sie noch so "einfach" sind , sind wirklich ungefährlich weder für Mensch noch für Tiere .
Nun werden die wenigsten an ihrer Pflanze knabbern , aber ein Tier käme schon auf solche Idee.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Yaksini
du hast auch recht , das solche Pflanzen mit Warnhinweisen oder wenigstens guter Aufklärung verkauft werden sollten . Aber der Pflanzenhandel ist merkwürdig besonders die Discounter und die nötige Vorsicht bleibt wenn es um Gewinne geht gerne vor der Tür .
Außerdem gebe ich zu bedenken , das es nur wenige gibt,, die Pflanzen verkaufen , und dann auch noch dazu die ordentliche Aufklärung leisten können , da sie die Pflanzen oft selber nicht kennen .
Was ich schon in Pflanzengeschäften erlebt habe grenzt an Wahnsinn.

Erinnert mich an meine neue Lieblings-Horror-Pflanze, Ricinus, die ja auch irgendwie mit Euphorbien verwandt ist.

Es scheint im Fernsehen und im Internet neuerdings Mode zu sein, diese Pflanze als "hübsch und unkompliziert" anzupreisen, ohne im geringsten auf die Gefahr aufmerksam zu machen.
Auf den Samenpackungen im Handel steht wenigstens ein kleiner Warnhinweis auf der Rückseite; aber die Packungen werden trotzdem auf Kinderhöhe gehängt.

Ich persönlich besitze m. W. außer meiner Walzenwolfsmilch, um deren Gefährlichkeit ich weiß, gar keine Euphorbie.

Was mich aber immer wieder ein wenig beunruhigt, sind Pflanzen, bei denen man nur vage Hinweise findet, weil sie angeblich noch nie jemand ernsthaft untersucht hat (wie z. B. auf dieser URL für die Madagaskarpalme: http://www.giftpflanzen.com/pachypodium_lamerei.html )

Yaksini

Scrooge, diese Pflanzen sind einfach und unkompliziert in der Pflege , das ist schon richtig und scheint als einziges von Wichtigkeit zu sein . Aber hinter jeder Pflanze hängt noch ein riesiger Affenschwanz von weiteren Infos, die niemanden vorenthalten werden dürften .
Aber ................jemand der sich für seine Pflanzen wirklich interessiert , und sie nicht nur als jederzeit erneuerbares Dekostück kauft , wird sich meist schon vor dem Kauf gut informieren .
Sie sind halt Lebewesen mit ganz bestimmten Eigenschaften . Die wenigsten kommen auf die Idee, Pflanzen aus dieser Sicht , und aus mehreren Perspktiven zu betrachten . Die Pflanzen sehen toll aus , und schwupp wird gekauft , behalten , oder verschenkt .
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2