Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schimmelbefahl der Blumenerde ?!

Faune
Gast

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 2:02
Anzeige

Hey

Musste heute ne Pflanze entsorgen (wie die art heißt weiß ich leider nicht - hat lange schmale grüne blätter und hat manchmal lange triebe an denen kleine kinder wachsen)

Sie hatte immer genügen Licht und Wasser - aber nach und nach sind alle blätter braun geworden und beim entsorgen ist mir dann aufgefallen das die Pflanze kaum noch wurzeln hatte - und die ganze erde mit ner art weißen schuppengeflecht "verseucht" war. Gerochen hat es wie verschimmeltes Brot.
Komischerweise war auf der oberfläche der erde nichts zu sehen und zu riechen - nur beim trennen vom topf und erde fiel das auf.

Mich würde es jetzt mal interessieren was das sein könnte ?

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 3:03
Hallo,

war es vielleicht eine Grünlilie?

Ich kann auch nicht sagen, welcher Pilz oder welches Insekt sich da eingenistet hatte, aber es klingt deutlich nach einem Zuviel an Feuchtigkeit.
Das hängt mit verschiedenen Dingen zusammen, aber der wichtigste Faktor ist meistens die Blumenerde, die verklumpt und nicht genug "atmet".
Die Tatsache, daß an der Oberfläche nichts von dem Problem zu riechen war, deutet meiner Meinung nach auf eine solche Verfestigung des Substrats hin.

Das Problem tritt bei billiger Blumenerde besonders oft auf, betrifft aber auch viele teurere Erden. Ich mische inzwischen immer einen gewissen Prozentsatz an Kokohum bei, oder an lockerem mineralischem Substrat (z.B. Perlite, oder zerbröselter Blähton, etc.).

Weitere Faktoren, die ein Übermaß an Feuchtigkeit im Wurzelbereich fördern, sind natürlich die Gießmenge/-häufigkeit; Verwengung von Plastik- anstelle eines Tontopfes; ein evtl. durch Wurzeln verstopftes Abflußloch des Topfes; ein Übertopf (der einen im Gegensatz zum Untersetzer nicht immer gleich sehen läßt, wenn da Wasser steht); etc.
Nach oben Nach unten

Schwarti Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 9:04
Mhm, die Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich weiß auch nicht wie sie heißt. Ich glaube fast du hast die Pflanze einfach zu oft gegossen, dadurch ist dann das Wurzelwerk verschimmelt. Ist mir auch schon passiert Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blumenerde

Habanero Red Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 21 Jun, 2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Habanero Red
Keine neuen Beiträge

Trauermücken in der Blumenerde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 27 Jan, 2008 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Salat in der Blumenerde

ilmm Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Sa 26 Apr, 2008 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Ausgetrocknete Blumenerde

catherine New GREENeration 2 Mo 10 Mai, 2010 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Besucher in der der blumenerde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 19 Okt, 2010 7:56 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Blumenerde schimmelt

nice25 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 27 Jan, 2011 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Was für Blumenerde nehmt ihr?

Catweasel Tipps & Tricks 57 Di 22 Mai, 2007 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
cybelle2
Keine neuen Beiträge

Blumenerde verseucht

SchwarzeLilie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 23 Okt, 2008 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Nodie in Blumenerde

KJ_Len Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mo 02 Feb, 2009 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

seramis vs. blumenerde

pupiiii Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 13 Jan, 2008 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Schimmelbefahl der Blumenerde ?! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012