Schimmelbefahl der Blumenerde ?!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey

Musste heute ne Pflanze entsorgen (wie die art heißt weiß ich leider nicht - hat lange schmale grüne blätter und hat manchmal lange triebe an denen kleine kinder wachsen)

Sie hatte immer genügen Licht und Wasser - aber nach und nach sind alle blätter braun geworden und beim entsorgen ist mir dann aufgefallen das die Pflanze kaum noch wurzeln hatte - und die ganze erde mit ner art weißen schuppengeflecht "verseucht" war. Gerochen hat es wie verschimmeltes Brot.
Komischerweise war auf der oberfläche der erde nichts zu sehen und zu riechen - nur beim trennen vom topf und erde fiel das auf.

Mich würde es jetzt mal interessieren was das sein könnte ?

LG
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

war es vielleicht eine Grünlilie?

Ich kann auch nicht sagen, welcher Pilz oder welches Insekt sich da eingenistet hatte, aber es klingt deutlich nach einem Zuviel an Feuchtigkeit.
Das hängt mit verschiedenen Dingen zusammen, aber der wichtigste Faktor ist meistens die Blumenerde, die verklumpt und nicht genug "atmet".
Die Tatsache, daß an der Oberfläche nichts von dem Problem zu riechen war, deutet meiner Meinung nach auf eine solche Verfestigung des Substrats hin.

Das Problem tritt bei billiger Blumenerde besonders oft auf, betrifft aber auch viele teurere Erden. Ich mische inzwischen immer einen gewissen Prozentsatz an Kokohum bei, oder an lockerem mineralischem Substrat (z.B. Perlite, oder zerbröselter Blähton, etc.).

Weitere Faktoren, die ein Übermaß an Feuchtigkeit im Wurzelbereich fördern, sind natürlich die Gießmenge/-häufigkeit; Verwengung von Plastik- anstelle eines Tontopfes; ein evtl. durch Wurzeln verstopftes Abflußloch des Topfes; ein Übertopf (der einen im Gegensatz zum Untersetzer nicht immer gleich sehen läßt, wenn da Wasser steht); etc.
Herkunft: Halle/Leipzig

Schwarti

Mhm, die Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich weiß auch nicht wie sie heißt. Ich glaube fast du hast die Pflanze einfach zu oft gegossen, dadurch ist dann das Wurzelwerk verschimmelt. Ist mir auch schon passiert