Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hauptzweig meines Bonsai wird welk

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tropfen an Blättern

Gast
Gast

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 8:34
Anzeige

Hallo Wir haben auch einen kleinen BB , doch er hat plötzlich kleine Wassertropfen an denn Blättern gebildet .
was kann das sein ?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 8:36
Hallo lieber Gast!

Was ist BB?! Ich rätsel grade Nachdenken

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 9:46
Ist das Bananenbaum?
Nach oben Nach unten

bananenbaum

gast
Gast

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 10:59
Sorry ja ich meinte Bananenbaum
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 12:00
Laughing Laughing Laughing

Ich kam irgendwie über Brigit Bardot nicht hinaus...

Dann ist alles klar! Also wir hatten da schonmal eine Frage und sind nicht zum Ergebnis gekommen Embarassed , aber es ist nicht schlimm Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....highlight=bananentr%E4nen

LG
Mel Vielen Dank
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 13:32
Hallo,
im Orchi_Forum haben sie für Orchis und wassertropfen geschrieben, dass das ein Zeichen für Stress bei der Pflanze ist, z. B. hohe Temperaturunterschiede oder wenn sie blüht und nicht alles total optimal ist... Soll aber nicht wirklich schlimm sein. Ich habe das bei den Orchis auch immer mal. Konnte aber auch nix schlechtes an der Pflanze entdecken. D: h. sie haben sich gut entwickelt, hatten keine Schädlinge oder Krankheiten.

Liebe Grüße
olielch
Nach oben Nach unten

bananenbaum

Gast
Gast

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 14:41
Vielen Dank für die hilfe werden es weiter beobachten.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 16:00
Laughing mach das, meine bananen heulen weiter, mal mehr mal weniger und wachsen dabei supertoll weiter.......

lg cat
Nach oben Nach unten

magic12 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 16:24
cat hat Folgendes geschrieben:

Laughing mach das, meine bananen heulen weiter, mal mehr mal weniger und wachsen dabei supertoll weiter.......

lg cat

Hallo Exotenfreunde,
Wassertropfen an Blättern bei Großpflanzen?
Ich kann dieses Phänomen oft bei unseren Monstera-Pflanzen beobachten. Nach meiner Erfahrung treten die meisten Wassertropfen am frühen Morgen auf. Hängt es vielleicht mit der Verdunstung übers Blatt zusammen? Auf jeden Fall gedeihen unsere Pflanzen prächtig. Smile Smile
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 16:36
hallo,

damit könntest du recht haben Cool !

die bananenstaude hat blätter die vor saft strotzen.
bedingt durch die kühle nacht entsteht ein temperaturunterschied zum tage. die blätter halten die nachttemperatur solange bis der saft in den blättern sich abgekühlt hat. es kann einige zeit vergehen bis die temperatur wieder ausgeglichen ist. deutlich und sichtbar wird das dann auf den großen blättern.
durch die feuchtkugeltemperatur bilden sich tautropfen die auf den blättern als zahllose perlen erstrahlen.

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 17:16
und warum heulen dann meine abends auch? und manche tage/nächte gar nicht - naja, mir ist das egal, hauptsache es geht ihnen gut und sie wachsen und gedeihen...... irgendwer meinte doch auch mal, dass es dann zu dem phänomen kommt, wenn die luftfeuchtigkeit zu gering ist......

lg cat
Nach oben Nach unten

magic12 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 17:58
Das mit der Luftfeuchtigkeit ist ein gutes Argument. Da diese bei uns im Hause eher gering als zu hoch ist, wäre das eine Erklärung. Ich werde es mal in nächster Zeit beobachten und Euch das Resultat mitteilen.
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 02 Okt, 2006 22:22
ich persönlich finde es klasse wenn man etwas hinterfragt Cool Wink !...und dabei mensch bleibt Engel Mr. Green .

.....'mir ist das egal'........ Wink , gell Mr. Green war ja nicht dein ernst?

in den abendstunden würde ich den temperaturunterschied in umgekehrter richtung sehen, warmes blatt zur kälteren nacht Wink .

wenn du in der wüste in den abendstunden eine
folie spannen würdest ,könntest du genau beobachten wie sich die tautropfen sammeln, obwohl die luft 'trocken' ist Wink .
stell' dir vor du hast ein großes blatt an deiner banane, es wird ähnlich wie mit der folie funktionieren, nur es muß ein temperaturunterschied vorhanden sein. in mancher sommernacht wirst du das nicht erleben Cool .

ich bin kein 'wissender' botaniker/biologe (auf dem papier), ich persönlich könnte mir vorstellen, dass
sich die tropfen noch mit einer süßlichen lösung auf den blättern verbinden und so die bestäuber in der nacht anlocken. es müssen keine bienen sein,
ich könnte mir fledermäuse/falter vorstellen Boo hoo! .

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

giftige Tropfen bei giftigen Pflanzen?

Gast

Beitragvom: Di 21 Jul, 2009 16:56
Ich stelle seit einigen Tagen auch das Phänomen mit den Tropfen an den Blättern bei meinen Zimmerpflanzen fest. Würde mich auch nicht weiter stören, wenn ich nicht seit 3 Tagen auch eine Drieffenbachia in meinem Besitz hätte, von der ich vor 2 Tagen im TV gesehen habe, dass sie die zweit giftigste Pflanze ist!! Sind dann die Tropfen Absonderungen der Pflanze und somit auch total giftig,
oder bloß Wasser, das dann wohl ein bisschen giftig sein wird, weil es auf dem Blatt gelegen hat?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 21 Jul, 2009 18:30
Hallo, bei den Tropfen in diesem (alten) Beitrag geht es wohl um Guttationswasser, das ist Flüssigkeit die über spezielle Zellen (meist) an den Blatträndern oder der Blattspitze rausgedrückt wird. Da es sich bei dieser Flüssigkeit um Wasser aus den Leitgefäßen handelt, also um Wasser das über die Wurzeln aufgenommen wurde, ist es nicht oder kaum mit Stoffwechselprodukten der Pflanze befrachtet, so dass ich die Gefahr der Giftigkeit als gering erachte.
Dieffenbachia (oder Triefenbachia) als zweitgiftigste Pflanze? von was? Da gibts andere, vor denen ich mehr Respekt habe.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Tropfen unter den Blättern

Papa_Locke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Sa 09 Jul, 2011 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Fensterblatt weint? Tropfen an den Bl...

%Drosera% Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 01 Nov, 2007 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
%Drosera%
Keine neuen Beiträge

Klebrige Tropfen auf den Blättern mei...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 07 Jan, 2007 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Robbe
Keine neuen Beiträge

Notfall Tropfen

Bonny Treffpunkt & Stammtisch 11 Do 18 Sep, 2008 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Orchidee mit klebrigen tropfen ?

Biofreak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 16 Dez, 2009 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Klebrige Tropfen auf den Zitronenbaum...

Stefan99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 21 Apr, 2009 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan99
Keine neuen Beiträge

Harzartige Tropfen an Orchidee

michi111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 06 Apr, 2008 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
michi111
Keine neuen Beiträge

Passi mit klebrige Tropfen ?

Maikäfer Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 18 Mai, 2008 1:34 Letzten Beitrag anzeigen
Maikäfer
Keine neuen Beiträge

Wie die das Tropfen der Dieffenabachi...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 24 Aug, 2011 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Orchideen mit Tropfen an der Untersei...

atomi63 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Fr 13 Jun, 2008 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema Tropfen an Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012