Luftfeutigkeit in der Wohnung und Düngen

Silent_Pain

Hallo.

Ich habe ein paar Pflanzen in der Küche stehen, die alle eine hohe Luftfeuchtigkeit
mögen. Die hinzubekommen ist nicht schwer, aber ich weiss nicht ob das so gut für meine Tapete ist.? Die müsste doch irgendwann anfangen zu Schimmel oder? Wenn ja, wie macht ihr das mit euren Pflanzen? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Folgende Pflanzen stehen da:

Schefflera arboricola ´Gold Capella´
Dieffenbachia maculata ´Camila´ und compacta
Cordyline fruticosa
Calathea warscewiczii
und 3 verschiedenfarbige Epipremnum pinnatum (ich weiss, die müssen nicht so eine hohe Luftfeutigkeit haben, aber das sie es trotzdem abkönnen (laut Internet)).

Edit: Und noch eine Frage: was würdet ihr mir für diese Pflanzen für einen Dünger (Marke, flüssig, nicht flüssig) empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Du besprühst doch sicher die Pflanzen und nicht die Tapeten. Ich achte darauf, daß die Wände und Möbel nichts abbekommen.

Ich glaube, die Meisten hier schwören auf Hakaphos als Dünger. Benutze mal die Powersuche und Du wirst viel zu Hakaphos finden.

Silent_Pain

Die Tapete hab ich an den stellen wo sie stehen mit ner Mülltüte abgeklebt, damit sie nichts abbekommt. Ich mache das Fenster in der Küche immer nur kurz am Tag auf, sonst ist es zu, und wenn ich dann in die Küche gehe merkt man schon die hohe Luftfeuchtigkeit. Nimmt die Tapete das nicht auf, also das sie schon alleine davon feucht wird? Könnte ich das Fenster auch den ganzen Tag angekippt haben, ohne das es die Pflanzen stört?
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo silent pain,

in der Küche extrem wenig zu lüften, mag ja gut für Pflanzen sein, aber auch fürs Raumklima? Da würde ich zumindest 2 bis 3mal am Tag richtig stoßlüften - also Fenster weit auf und Durchzug.

Was nützen Dir gesunde Pflanzen, wenn Ihr krank werdet?