Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Borretsch oder Beinwell?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Clematis auf dem Balkon??

schnurrrr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Sep, 2006 22:04
Anzeige

Hallo,

ich würde mir gerne eine Clematis auf den Balkon in einen Kübel pflanzen.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, welche Sorte würdet ihr mir empfehlen?
Ich finde ja persönlich die "Nelly Moser" toll!
Wär die dafür geeignet?

Viele Grüße
Anja

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 27 Sep, 2006 23:02
Hallo Schnurrr

Nelly Moser (Stammsorte, lilarosa, großblumig, ca. 16-18 cm große Blüten, Blütemonat Mai, Juni und August, September, 2,5-3,5 m Wuchshöhe, als Kübelpflanze geeignet, jeder Standort ist möglich, zusätzlich gut schattenverträglich

wie du sehen kannst eignet sich diese sorte für die kübelbepflanzung und denk dran sie braucht eine rankhilfe

lg rose
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 27 Sep, 2006 23:10
hallo schnurrrr

die sorte ist gut und relativ unempfindlich.
du solltest jedoch bedenken, daß clematis in jedem fall einen kühlen "fuß" haben möchte, das heißt, der zukünftige topfstandort sollte nicht in der sonne stehen.

mfg. roland
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 8:21
Hallo schnurrr,
den "kühlen Fuß" erreicht man am besten durch Unterpflanzung der Clematis mit einem Bodendecker, Polsterstaude o.ä.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 14:19
Kann ich denn eine Clematis im Topf den Winter über druaßen lassen?? Ich meine nur, weil ja oft abgeraten wird, winterharte oder winterfeste im Topf draußen zu überwintern weil der Topf oft ganz durchfriert und die Pflanzen das nicht so gerne haben.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 15:15
Du kannst die Töpfe durchaus draußen lassen mit den winterharten Pflanzen, mach ich seit Jahren schon so.
Aber man muß natürlich einpacken mit Noppenfolie und dann mach ich noch einen Jutemantel drumherum.
Und an frostfreien Tagen auch mal gießen, denn meist ist das nicht die Kälte, die den Pflanzen zusetzt,
sondern Trockenheit.

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 15:19
Gudrun, das macht mir jetzt echt Mut. Dann kann ich ja doch ein paar mehr draußen lassen als angenommen. *freu*

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

schnurrrr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 20:20
Hi,...

Super!! so viele Antworten.
Die Bodendecker werde ich mir wohl anschaffen müssen, denn mein Balkon ist Südseite und dazu noch Dachgeschoss,... also volle Breitseite Sonne.
Wann wärs am Besten eine Clematis zu pflanzen?
Jetzt oder besser im Frühjahr??

Viele Grüße
Anja
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 5:56
Also für den Balkon ist wohl das Frühjahr besser, da hat die Pflanze bessere Bedingungen zum anwachsen.
Es sei denn, du kaufst jetzt eine größere Pflanze, die schon ordentliches Wurzelwerk hat.

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 12:43
Ichhabe kürzlich auch gelesen, daß der Herbst eine gute Pflanzzeit ist. Der Boden ist noch warm, es gibt genug Wasser und bis zum Winter kann die Pflanze noch ordentlich anwurzeln. Dann startet sie nächstes Frühjahr sofort voll durch während andere, die erst gepflanzt wurden noch ein bißchen brauchen.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, sch...

Swenja2008 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mi 12 Mai, 2010 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Clematis

Sencha Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Mi 31 März, 2010 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
gartenzwerg81
Keine neuen Beiträge

Clematis

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 27 Sep, 2008 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Clematis

1066bam Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 15 März, 2007 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
1066bam
Keine neuen Beiträge

Rote Clematis

knupsel Pflanzen & Botanik 13 Mi 02 Mai, 2007 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Clematis umsetzen

Monny Pflanzen & Botanik 4 Di 05 Aug, 2008 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Kleeblatt
Keine neuen Beiträge

Clematis zurückschneiden?

QuercusRobur Pflanzen & Botanik 2 Di 07 Jul, 2009 9:36 Letzten Beitrag anzeigen
QuercusRobur
Keine neuen Beiträge

was ist das für eine Clematis

pflanzenfreund Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 22 Mai, 2007 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Clematis abgebrochen

Mariechen Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 21 Aug, 2007 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Clematis, wie richtig?

bluesclues Pflanzen & Botanik 17 So 16 Mai, 2010 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Waldgöttin

Beachte auch zum Thema Clematis auf dem Balkon?? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012