Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie heißt dieses Unkraut? Fingerkraut

sg
Gast

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 20:51
Anzeige

Hallo,

diese Pflanze wuchert seit einigen Tagen aus Nachbars Garten extrem schnell in meinen Garten. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?
Vielen Dank im Voraus

SG

Anzeige

Bild Wie heißt dieses Unkraut? Fingerkraut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Kraut.jpg - von sg
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
130.65 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
Kraut.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 21:11
Hallo,

das Bild zeigt nur die Blattunterseite, hättest du eventuell noch eine Draufsicht, die du uns zeigen könntest? Die Pflanze ist möglicherweise Kriechender Hahnenfuß, wenn sie sich so über Ausläufer ausbreitet, aber die Blattoberseite gibt mehr Aufschluss.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Mimose Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 21:17
oder vieleicht ist es auch dieses hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederliegendes_Fingerkraut
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 21:25
fingerkraut würd ich auch sagen, evtl. Potentilla reptans ?
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 21:26
@Mimose

Stimmt, das könnte es auch sein, aber so von unten sehe ich das nicht genau. Blatt von oben wäre schon aussagekräftiger.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

sg
Gast

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 21:29
Hab jetzt mal in Nachbars Garten rübergeblitzt. Dort ist Massenhaft von der Pflanze. Sie bildet ca. 15 cm lange Ausleger und dort wachsen 2-3 etwa 15cm hohe Stiele mit dem fotografierten Blatt.

Der Wuchsdruck durch den Zaun in meine Unterpflanzung macht mir echt Sorgen.

Gruß SG

Bild Wie heißt dieses Unkraut? Fingerkraut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Blattoberseite.jpg - von sg
0
348.67 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
Blattoberseite.jpg
Beschreibung:

Bild Wie heißt dieses Unkraut? Fingerkraut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Wuchs.jpg - von sg
0
588.71 KB - Angeklickt: 92 mal
Titel:
Wuchs.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 21:33
ja eindeutig fingerkraut! aber sei froh, die ausläufer haben die fast nur oberiridsch!!!
nicht wie bei giersch unterirdisch!
wenn du also ständig die grenze im auge behältst und die ranken entfernst, kann nix weiter passieren!
wenn die ausläufer sich aber erstmal eingewurzelt haben wirds schwerer, die bilden nämlich ne lange kräftige pfahlwurzel, aus der sie auch gerne wieder willig neu austreiben, wenn man sie nicht ganz rausbekommt!
Nach oben Nach unten

Mimose Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 21:34
Es ist,wie ich befürchtet habe Potentilla
Jetzt kannst dir wirklich Sorgen machen=sehr hartnäckiges Unkraut(jedes Wurzelstückchen ist ne neue Pflanze;ähnlich wie Giersch).
Also,laß es nicht zu weit zu dir rüber kommen.!!!
Eine Menge Arbeit
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 21:41
Vielen Dank für die superschnelle Diagnose! Ihr seid Echt spitze!

Gar nicht spitze ist, dass ich in den nächsten Wochen (wie schon heute) regelmäßig meine Unterpflanzungen von dieser Pflanze befreien werden muss.

Liebe Grüße SG
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 22:50
Fingerkraut, zweifelsfrei, jetzt sehe ich es auch HaHaHa . Das kann in der Tat sehr lästig werden.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieses Rasenunkraut ? Finge...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 12 Jul, 2009 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieses Unkraut? - Kermesbeere

Wingert Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 08 Jun, 2009 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

wie heißt dieses unkraut? Giersch

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 30 Fr 17 Apr, 2009 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieses Unkraut - und was tu...

kobra-ostsee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 03 Jun, 2008 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieses Unkraut? oxalis corn...

bridget.b Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 22 Sep, 2007 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer kennt dieses Unkraut??? Spitzklette

Cosmopolitin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 06 Sep, 2010 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Cosmopolitin
Keine neuen Beiträge

Wer kennt dieses Unkraut im Rasen?

tdomke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 01 Jun, 2008 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Hilfe !! Wie werde ich dieses Unkraut...

camou_1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Di 03 Mai, 2011 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
camou_1
Keine neuen Beiträge

Wie heisst dieses Unkraut? Gartenscha...

gran.berry Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 21 Apr, 2011 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR
Keine neuen Beiträge

Wer kennt dieses Unkraut? Borretsch

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 28 Mai, 2010 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Wie heißt dieses Unkraut? Fingerkraut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012