Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Bambus! Schnäppchenjäger aufgepasst!

Nächstes Thema anzeigen:

Wärmeplatte

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yuccakopf bewurzeln?

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 17:16
Anzeige

Ist es möglich, einen abgeschnittenen Yuccakopf zu bewurzeln?

2 Stämme meiner alten Yucca sind durch öftere Standortwechsel (Umzüge) ziemlich krumm gewachsen und ziemlich lang, wodurch der ganze Topf natürlich nicht besonders standfest ist (Übergewicht). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die beiden nicht besser absäble (mir blutet das Herz jetzt schon, aber die soll ja auch noch älter werden).

Wo schneide ich die am besten ab? Gibt es da eine Faustregel oder sonst irgendeinen Tip?

Ist es möglich, aus den abgeschnittenen Köpfen (hört sich doch furchtbar an, oder?) neue Pflanzen zu ziehen?

Ich bekam den Tip früher schon mal, weiß aber nicht mehr, wie ich das Wasser dafür ansetzen muss. Das war irgendwas mit Eierschalenbrühe, wenn mich nicht alles täuscht.
Oder würde da so ein "Bewurzelungshormon" auch helfen?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip, wie ich die Stämme wieder gerade kriege (sind doppelt gebogen)?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 17:19
Hallo swing!

ich werde auch bald auf meine mit der Säge losgehen (4 Meter ist zu hoch Wink )

Ich habe Dir mal was rausgesucht:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm

Ich stelle die einfach ins Wasser!

LG
Mel Vielen Dank
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 18:14
Danke für den Tip, Mel!

Und ich dachte immer, daß wäre gar nicht oder nur seeehr schwer zu bewerkstelligen und habe es deshalb bleiben lassen!

War vielleicht auch gut so, sonst hätte ich wohl alles mit Yucca's vollstehen Twisted Evil

Aber trotzdem muss ich mir jetzt wohl erst einen Wundverschluß besorgen. Gibt es dazu auch spezielle Erfahrungen?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 18:17
Ich kaufe mir den aus der Tube! Wink Habe ich bei meinen Obstbäumen auch genommen, ging ganz gut!

LG
Mel
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 18:53
Werde ich probieren!

Was ich nicht ganz begriffen habe, ist:
Kann man nun aus dem Stamm mehrere Stammstücke schneiden, Wunden verschließen und die danach bewurzeln? Oder nur einen je Stamm ziehen?
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 19:02
Hab' noch was vergessen (sorry, das Alter Twisted Evil ) und editieren ging nicht (auch nicht im IE)

Die Stammstücke werden ja wohl nicht wirklich weiterwachsen, sondern nur neue Triebe bilden,oder? Das würde heißen, wenn ich was höheres mag, dann muss ich auch das Stammstück länger lassen?!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 19:34
Genau! Wink

Einmal groß mit Trieben oder mehrfach klein mit Trieben! Ich überlege auch noch, aber was soll man mit vielen Yuccas?! Laughing

LG
Mel
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 20:06
Ich seh' schon ... ich muss bald wieder umziehen! Twisted Evil Wollt' ich doch aber gar nicht heule gleich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 20:51
Laughing Laughing Laughing

Schmeiß das Sofa raus, gibt Platz Wink

DIe Probleme haben wir bald alle! Warte mal ab, bald gehen die HIlferufe los! Twisted Evil

LG
Mel
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 21:08
Sofa? Hab nur ne 2-Sitzer-Couch und nur 2 kleine Klappstühle. Auf den Stühlen werden sich eh bald Pflanzen breitmachen (müssen).

Aber irgendwie mal hinsetzen möchte ich mich jetzt doch noch Twisted Evil

Aber vielleicht wächst ja meine Gespensterpflanze schnell genug und ich kann mir damit Stühle basteln (siehe Ebaybeschreibung Wink )

Laughing
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 23:10
Hi Swing!
Ich hab meine Yucca- Köpfe zum Bewurzeln einfach in ein Wasserglas gestellt, ging einwandfrei!

Den Sommer über stehn meine im Freien, dann wachsen sie auch nicht so in die Länge! Wink
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 9:12
Meine steht auch draussen, auch jetzt, wo es so richtig schüttet. Der Sommer draussen tut ihr gut, hatte halt nur in den letzten 15 Jahren nicht immer die Möglichkeit dazu, sie rauszustellen.
Nach jedem Umzug wuchs sie dann in eine andere Richtung, immer schön der Sonne nach Wink Dadurch hat sie jetzt in den 2 langen Stämmen je einen Doppelbogen drin.
Mal sehen, ob ich die vielleicht beide bewurzeln und zusammen irgendwie dekorativ einpflanzen kann.

swing4, die sich gerade noch nicht mal per Firefox einloggen kann (kein Link dafür auf der Seite-wer bastelt da am frühen Morgen rum? Wink )
Nach oben Nach unten

Meine Yucca

Nellie36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Okt, 2006 13:20
Meine hatte einen langen dünnen Stiel und mußte gestützt werden, weil die stake Krone immer kippte.
Unterhalb vom Kopf abgeschnitten und ins Wasser gestellt, den Rest , kurz über dem Boden neu treiben lassen. Jetzt hab ich 2 starke Pflanzen. Geht also ganz leicht.
Viel Erfolg Nellie
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yuccakopf wurzelt nicht.

Aszid Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 22 Apr, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

ET bewurzeln

Koralle Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 02 Aug, 2009 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
dorfbm
Keine neuen Beiträge

Granatapfelstecklinge bewurzeln

kleine Hexe Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 23 Aug, 2007 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
kleine Hexe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Granatapfeltriebe bewurzeln

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 05 Apr, 2009 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Vanille bewurzeln

Fiore27 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Fr 03 Jun, 2011 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Ludisia bewurzeln

BigMama Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Fr 11 Mai, 2012 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Orchidee bewurzeln?

Wiebke246 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 10 Mai, 2010 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Buxbaumstecklinge bewurzeln?

lasttrip9 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 29 Sep, 2007 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
lasttrip9
Keine neuen Beiträge

Elefantenfußsteckling. Wie bewurzeln?

Chica832 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 06 Mai, 2009 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Obistar
Keine neuen Beiträge

Campsis bewurzeln

Lubka1974 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 04 Jul, 2011 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy

Beachte auch zum Thema Yuccakopf bewurzeln? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012