Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

angefaulte wurzeln bei Pachira

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weintrauben Blaetter ploetzlich braun

helmut niko Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 14:30
Anzeige

Wir haben einen kleinen Weintrauben Stock in unserem Garten, Er wuchs bisher kraeftig, hatte saftige gruene Blaetter und versprach eine gute Trauben Ernte. Seit gestern merkte ich ploetzlich, dass die Blaetter braeunlich und trocken wurden und auch die noch gruenen Trauben begannen auszutrocknen. Auch sah ich auf der Rueckseite der Blaetter einen schimmelartigen Belag.

Weiss jemand, was hier los sein kann? Vielen Dank im voraus.

Helmut

Anzeige

Bild Weintrauben Blaetter ploetzlich braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Bilder heute nachmittag aufgenommen - PICT0305.JPG - von helmut niko
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
672.7 KB - Angeklickt: 501 mal
Titel:
PICT0305.JPG
Beschreibung:
Bilder heute nachmittag aufgenommen

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 17:27
moin moin erstmal hier im Forum

Es sieht für mich wie Wassermangel aus. (Sonne und wenig Wasser = Schäden an der Pflanze)
Allerdings glaube ich auch Anzeichen von Mehltau zu erkennen.
Nach oben Nach unten

helmut niko Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 13:57
[quote="baki"]moin moin erstmal hier im Forum

Es sieht für mich wie Wassermangel aus. (Sonne und wenig Wasser = Schäden an der Pflanze)
Allerdings glaube ich auch Anzeichen von Mehltau zu erkennen.[/quote]

Wassermangel kann es nicht sein. Wir befinden uns in der Steiermark wo es in diesem Jahr mehr als genug geregnet hat.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 14:40
helmut niko hat Folgendes geschrieben:

.......Wir befinden uns in der Steiermark wo es in diesem Jahr mehr als genug geregnet hat.

genug Wasser? Nachdenken

dann würde ich nach Anzeichen von Mehltau Ausschau halten.

Ach noch was : kleiner Tip
wenn du Zitieren möchtest, dann unter dem Eigabefenster das Häkchen vor "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" entfernen, damit es dann auch als Zitat angezeigt wird.

mfg baki
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 21:55
ich würde mal die blattunterseiten nach spinnmilben untersuchen ( lupe oder fadenzähler erforderlich ).
der mehltaubefall ist auch schon recht ausgebildet und wir sicher in kürze auch die früchte befallen, die dann nicht mehr richtig reifen können. höchste zeit für eine fungizidbehandlung !!!!!!!!

mfg roland
Nach oben Nach unten

helmut niko Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 18 Aug, 2008 12:33
[quote="dnalor"]ich würde mal die blattunterseiten nach spinnmilben untersuchen ( lupe oder fadenzähler erforderlich ).
der mehltaubefall ist auch schon recht ausgebildet und wir sicher in kürze auch die früchte befallen, die dann nicht mehr richtig reifen können. höchste zeit für eine fungizidbehandlung !!!!!!!!

mfg roland[/quote]

jetzt laust mich der Affe! Heute frueh schaue ich auf den Weinstock und sehe, dass er lauter neue gruene Blaetter bekommt, obwohl die Trauben alle verdoerrt sind und von selbst herunterfallen.

Was geht hier vor sich?

mfg Helmut N.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 18 Aug, 2008 16:29
na ja, mehltaugeschädigte blätter erholen sich zwar nicht mehr, aber der neuaustrieb ist erstmal frei davon, kann ihn sich aber einfangen, wenn man nix tut. ob sie dieses jahr nochmal befallen wird, ist größtenteils witterungsbedingt.

allerdings find ich nicht, dass man gleich mit fungiziden ran muss. im ökoweinbau werden milchsäurebakterien eingesetzt, bei mir zuhause auch. funzt einwandfrei gegen alle arten von echtem mehltau Wink, & ist quasi zum schnäppchenpreis zu haben. misch milch (ich würd nicht gerade h-milch nehmen) mit wasser, 1:9 (1 teil milch), & spritz im abstand von ein paar tagen wiederholt. allerdings ist es sicher unsinnig, das zu tun, wenn die blätter eh schon hopps gehen.

hier ist übrigens eine ganz gute site, die schadbilder an reben zeigt & benennt ---> http://www.rebendoktor.de/inhalt.php?node=3# <--- die bilder lassen sich größer klicken.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Weintrauben

Rose23611 Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Di 25 Jan, 2011 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Weintrauben

Dianibeach Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 18 Dez, 2009 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weintrauben???

Gordy Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 15 Sep, 2006 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Weintrauben

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 7 Fr 13 Jul, 2007 0:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Mehltau an Weintrauben. Was nun?

Binnesmann Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 27 Jul, 2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Wurzeltiefe bei Weintrauben

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Do 29 Apr, 2010 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schädlinge an Weintrauben?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 14 Apr, 2008 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weintrauben pflanzen in Deutschland?

Gast Pflanzen & Botanik 14 Di 19 Jun, 2007 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Lukas
Keine neuen Beiträge

Wie kann ich meine Weintrauben schützen

Odabella Tipps & Tricks 13 Sa 08 Nov, 2008 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Wie züchte ich Weintrauben und wie pf...

Achim Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 12 Aug, 2007 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
ratte77

Beachte auch zum Thema Weintrauben Blaetter ploetzlich braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weintrauben Blaetter ploetzlich braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com