Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist meine Rose krank??

Nächstes Thema anzeigen:

Sind meine Kakteen krank?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wachsblume kriegt gelbe Blätter

lady_knet Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 19:34
Anzeige

Hallo!
Ich wäre superfroh wenn mir jemand sagen kann was ich mit meiner Wachsblume machen kann. Sie blüht jedes Jahr wie verrückt (ein paar mal im Jahr), aber die Blätter werden gelb und fallen ab. Manche Blätter sehen verkrüppelt aus oder hat braune stellen. Außerdem war sie kürzlich von Blattläuse (grüne) übersäht. Die habe ich weggekriegt.
Es gibt ein junger Trieb der gesund mit kräftigen Blättern ist.
Soll ich die ganzen alten Triebe wegschneiden? Obwohl sie so viel blühen? (Im moment blüht es nicht)
Freue mich auf eure Antworten Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 19:43
Kannst du mal ein Foto von der Pflanze machen?
In was für Substrat steht sie und wie oft gießt du?
Nach oben Nach unten

lady_knet Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 20:55
Hallo! Smile
Hier ein paar Bilder meiner Blume.
Ich habe sie in normale Erde, mit dem gießen ist es unterschiedlich- ich fühle halt nach ob sie trocken ist & sehe zu daß sie nicht die Füße in Wasser stehen hat.
Sie stand bislang in einem Ostfenster sehr dicht an die Scheibe. Jetzt ist sie erstmal auf dem Balkon wg Schädlingsbekämpfunng.

Grüße Marie Freu mich

Bild Wachsblume kriegt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0001.JPG - von lady_knet
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
854.08 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
PICT0001.JPG
Beschreibung:

Bild Wachsblume kriegt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0002.JPG - von lady_knet
0
648.62 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
PICT0002.JPG
Beschreibung:

Bild Wachsblume kriegt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0003.JPG - von lady_knet
0
998.45 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
PICT0003.JPG
Beschreibung:

Bild Wachsblume kriegt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0004.JPG - von lady_knet
0
624.36 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
PICT0004.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 22:13
Hallo lady-knet,
na, die hat wohl auch schon mal bessere Zeiten erlebt.... heule gleich
Ich empfehle dir:
setze sie in reines Orchideensubstrat
wähle den Topf so groß, dass der Ballen gerade so hineinpasst, nachdem du die alten Wurzeln entfernt hast..
stutze sie
stelle sie hell
lass sie zwischendurch auch mal abtrocknen---und vor allem:
Mach dir ein paar Sicherheitskopien......Ranken abschneiden, aber leicht verholzte, unteren Blätter entfernen, ca. 2-3 Blattpaare stehen lassen und in ein Wasserglas oder in ein Anzuchthaus in Orchierde bewurzeln...
Nach oben Nach unten

lady_knet Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 22:21
Hallo Itschi!
Vielen Dank für die Tipps
Ich beete
Soll ich beim stutzen alles was gelb wird wegschneiden? Sprich das meiste von dem "original"?
Libe Grüße Marie
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 22:26
Jepp,
alles gelbe weg.....und manchmal hast du an den Trieben schon kleine Ansätze von Luftwürzelchen...die kannst du am besten zum Bewurzeln nehmen...ich wünsch dir viel Erfolg und gutes Gelingen..hoffentlich kannst du sie noch retten... Wink
Nach oben Nach unten

lady_knet Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 22:38
Hi!
Alles klar! (Seufz-schade um die vielen schönen Blüten die sie immer hatte!! heule gleich )
Aber ich denke schon sie wird das schaffen - der eine junge Trieb ist ja schön grün und kräftig. Freu mich
Nochmals danke
LG Marie
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 22:41
Es ist aber nicht gesagt, dass sie an den alten Blütenständen nicht wieder blühen wird, wenn du sie erfolgreich bewurzelst.....das klappt eigentlich in der Regel--apropos Blüten...wie kannst du eigentlich den Geruch haben??? Ich muß immer von meinem Stammplatz auf der Couch flüchten, wenn die loslegt mit ihren Blüten...
Nach oben Nach unten

lady_knet Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 20:26
Hallo!
Na dann habe ich ja noch Hoffnung für meine Blüten!
Aber es stimmt - sie stinken schon ganz schön! Wir hatten sie bislang in der Küche stehen, da stört es nicht so. Mal sehen wo ich sie nach dem umtopfen hinstelle!
Wink
LG Marie
Nach oben Nach unten

lady_knet Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 13:59
So, da bin ich wieder!
Jetzt ist es vollbracht und ich muß zugeben daß ich ziemlich nervös bin ob ich auch alles richtig gemacht habe!! Anxious
Hier ein paar Bilder vom Resultat.
Ein paar Blätter sehen etwas komisch aus. Soll ich die abmachen oder einfach so lassen?
Zeit wird zeigen ob meine liebe Blume überlebt und bald wieder blüht (3 Dulden sind übrig).
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank Itschi!

Jetzt brauche ich nur noch eine vernünftige Rankhilfe. Hierzu vielleicht ein paar Tipps?

Liebe Grüße Marie Freu mich

Bild Wachsblume kriegt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0005.JPG - von lady_knet
0
877.46 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
PICT0005.JPG
Beschreibung:

Bild Wachsblume kriegt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Ist dieses Blatt krank? - PICT0006.JPG - von lady_knet
0
853.71 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
PICT0006.JPG
Beschreibung:
Ist dieses Blatt krank?

Bild Wachsblume kriegt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Sieht nicht so gesund aus, oder? - PICT0007.JPG - von lady_knet
0
731.77 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
PICT0007.JPG
Beschreibung:
Sieht nicht so gesund aus, oder?

Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 14:32
Hallo Marie,

die Blätter die nicht so toll aussehen würde ich auf jeden Fall entfernen.
Wenn es wirklich eine Krankheit ist, dann verringerst du das Risiko, das diese sich ausbreitet.

Für meine Carnosa nutze ich Bambusstäbe als Rankhilfe, das klappt wunderbar.
Itschi macht das übrigens auch so.

Ansonsten kannst du mal hier durchklicken, da sind zahlreiche Fotos auf denen man andere Möglichkeiten sehen kann.
http://green-24.de/forum/ftopic13429.html
Nach oben Nach unten

lady_knet Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 19:04
Hallo!
Danke! Das mit den Bambusstäben sieht ganz gut aus, werde sehen was ich finden kann.
Die Blätter habe ich abgemacht und werde weiterhin scharf beobachten, schließlich ist es meine Lieblingsblume und einer der wenigen (blühende) Blumen die ich noch nicht "umgebracht" habe!
Aber ich bin dabei mich zu bessern!! Wink

LG Marie
Nach oben Nach unten

Tomate Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 04 Aug, 2008 13:06
wie brigt man eine Wachsblume zum blühen? Meine ist schon 7 jährig und hat noch nie geblüht Sad Sad Sad

danke
Tomate
Nach oben Nach unten

lady_knet Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 04 Aug, 2008 21:15
Hallo Tomate!
Ich kann nur sagen daß meine damals anfing zu blühen als ich sie in einen größeren Topf eingepflanzt habe und einen sonnigen Platz gegeben habe (ostfenster)
Aber ich glaube bei mir war es einfach riesenglück!! Wink
Jetzt habe ich sie im Westfenster (mehr Platz) mal schauen wie es ihr gefällt.

LG Marie
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 05 Aug, 2008 23:45
Hoyas mögen es gerne, wenn sie zwischendurch mal komplett abtrocknen können...zumindest die carnosa....und nicht zuuu viel düngen...höchstens mal sporadisch...meine carnosa hatte nen ganz kleinen Topf und war riesig und blühte.....immer und immer wieder....

Zum Rankgerüst....nimm Bambusstäbe und wickele Draht herum, dann kannst du die Ranken gut fixieren...achte darauf, dass die Triebspitzen nach oben zeigen, so wächst die carnosa besser weiter....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer kriegt gelbe Blätter

ChefHansen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 18 Mai, 2011 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 04 Sep, 2009 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe ginkgo kriegt gelbe blätter

Gast Pflanzen & Botanik 2 So 25 Okt, 2009 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
skadi
Keine neuen Beiträge

Meine Banane kriegt gelbe Blätter

Jazmienchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 20 Dez, 2006 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Jazmienchen
Keine neuen Beiträge

Ficus kriegt ganz gelbe blätter :(

Hobbygärtner1890 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 28 Okt, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Kugelakazie kriegt von innen raus gel...

wonnie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 29 Aug, 2007 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Drachenpalme kriegt braune Blätter

Kathy222 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 13 Aug, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Baobab kriegt braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 12 Sep, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Nisperos kriegt braune Blätter

bellabella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 01 Dez, 2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Grünlilie kriegt Rote Blätter?

Libelle :) Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 24 Mai, 2009 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Libelle :)

Beachte auch zum Thema Wachsblume kriegt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012