Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Neubepflanzung Balkonsalat"feld"

Nächstes Thema anzeigen:

Anzucht von Kaffeepflanzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie züchte ich Tulpen?

vicky.mäddle
Gast

Beitragvom: Do 05 Mai, 2005 14:35
Anzeige

Ich möchte gerne selber Tulpen züchten. Nur ich weiß nicht, wie es geht. Was muss man den machen? Gibt es vorlagen, nach denen man Tulpen züchten kann? [/i][/b]

Anzeige
Nach oben Nach unten

Andy Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2005 7:52
Hi,

schau mal hier

http://www.frost-burgwedel.de/load_geschichte/show_tulipa/

In Kurzform.

Die brutzwiebeln haben Farbabweichungen und somit kannst Du
durch aussortieren neue Tulpen züchten. Dauert aber Freu mich
Mit Samen dauert es nochlänger.

Gruß Andy
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 26 Mai, 2005 22:33
Hallo,

ich habe bereits mit Wuldtulpensamen rumprobiert. Tulipa tarda und turkestanica lassen sich so sehr leicht vermehren, es braucht nur Zeit und Geduld. Auch gehen die Sämlinge sehr fix verloren.

Die braunen Samenblättchen im Herbst auf die Erde streuen und leicht mit Erde bedecken nzw. anfeuchten, sonst fliegen die ruckzuck weg.

Dann in eine schattige Ecke stellen und warten.
Im Frühling sieht es dann aus, als ob frisches Gras wächst, und darin ist dann auch die Gefahr, man hackt es weg.
Am Ende des ersten Sommers verwelcken dann die Hälmchen und man kann schon super kleine Zwiebelchen erkennen.
Dann dauert es mindestens noch 2Jahre bis zur ersten Blüte.

Einfacher sind wirklich Zwiebeln.
Ein Bauern in Holland sagte mir, dass 80% aller Sorten aus Mutationen heraus gezüchtet wurden. Auch werden Zwiebeln bestrahlt, z.B. die weißumrandete Tulpe "New Design" ist wohl so entstanden. Habe ich letztes Jahr Ende August recht günstig bei ebay gekauft.
Da habe ich auch mal tarda-samen abbekommen. Die hat dann meine Frau im Frühjahr rausgezupf heule gleich . Jetzt kaufe ich nur noch Zwiebeln!
Achja, Samen von Allium giganteum oder auch die Muscari sind superleicht so zu züchten, aber Zeit, die muss man echt mitbringen.
Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich für eine Zwiebel giganteum bei Kölle flotte 6Euronen hinlege= 12Märker oder für 1? 30 oder 100 Samen und eventuell noch 'ne Zugabe kriege.
Teure pflanzen versuche ich jetzt immer über Samen zu ziehen....

Na denn viel Erfolg! Laughing
der Gärtnersjunge
Nach oben Nach unten

Margret_* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 03 Jun, 2011 2:33
Ich habe letztes Jahr auch Tulpensamen ausgesäht. Von einer gezüchteten Sorte. Die Samen habe ich, wie hier im Forum beschrieben, im Herbst leicht mit Erde bedeckt und den Topf in eine windgeschützte Ecke am Haus eingegraben. Dieses Jahr war aber leider kein einziges Grün zu sehen. Geht die Vermehrung über Samen nur mit Wildsorten? Wann muß man die Samen in die Erde bringen, wie oft muß man sie gießen?
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 Aug, 2011 21:10
Wir möchten Samen von einer botanischen Tulpe aussäen.
Gibt es bei der Erde irgendetwas zu beachten, oder noch zusätzliche Tipps zu den oben genannten?
Nach oben Nach unten

tobiasf13s Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 24 März, 2012 19:45
Hallo ich habe eine Tulpe im Vorgarten
die Blüht bald.Und da zu habe ich eine Frage Frage
Wo Kriege ich die Tulpensamen her Frage
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 24 März, 2012 20:59
Hallo Tobias,

um deine Frage richtig zu verstehen, muss ich eine Gegenfrage stellen:
Möchtest du Tulpensamen kaufen oder möchtest du wissen, wo du die Samen an deiner bereits vorhandenen Tulpe finden kannst?
Nach oben Nach unten

tobiasf13s Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 25 März, 2012 9:47
Ich möchte aus meiner Tulpe die Samen rausholen aber wo sind die genau und wie sehn sie aus ???
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 März, 2012 10:18
Um Samen ernten zu können, muss die Tulpe erstmal bestäubt worden sein.
Die Samen sind braun und flach.

Alles weitere kannst du da nachlesen:
http://www.mallig.eduvinet.de/UntMat/B5/tulpe/tulp58.htm
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie züchte ich am besten moos

Gast New GREENeration 6 Fr 15 Jan, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi
Keine neuen Beiträge

Wie züchte und bekomme ich Weinstöcke...

Achim Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 14 Sep, 2007 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wie züchte ich am besten Alpenveilche...

Garfield Samen & Anzucht & Vermehrung 44 Di 01 Feb, 2011 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
julia_k
Keine neuen Beiträge

Wie züchte ich Weintrauben und wie pf...

Achim Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 12 Aug, 2007 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
ratte77
Keine neuen Beiträge

Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

Mia88 Samen & Anzucht & Vermehrung 60 So 03 Apr, 2011 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
ben187
Keine neuen Beiträge

Wie züchte ich einen Baum des Reisend...

Max1996 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 14 Okt, 2010 8:41 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Und ich?? Tulpen

Maracuja87 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 29 März, 2011 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Maracuja87
Keine neuen Beiträge

Tulpen aus Amsterdam!

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 31 Jan, 2011 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Tulpen, die verwildern?

jenny Pflanzen & Botanik 43 So 16 Nov, 2008 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Tulpen Aussaat

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 25 Mai, 2011 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Wie züchte ich Tulpen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012