Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Kannenpflanzen und Dünger?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chilis verwerten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 21:41
Anzeige

Ich weiß jetzt grad nicht, ob es hierher passt, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe aus dem Supermarkt Mini-Chilis mirgebracht und ausgesät. Daraus haben sich drei prächtige Pflanzen entwickelt.
Wie das so bei Anfängern ist, habe ich selbstverständlich nicht daran gedacht, dass die Pflanzen auch Früchte haben könnten Rolling Eyes
Und dass die mehr als hundert pro Pflanze haben könnten.... Das haut mich um Das haut mich um Das haut mich um
Ich weiß natürlich nicht, ob die Früchte alle reif werden, ich denke nicht, aber...
was mach ich damit??? Hab schon überlegt, die in dem Supermarkt, in dem ich arbeite, verkaufen zu lassen. Selber essen wir etwa 10 Embarassed pro Jahr.
Also bitte:

Was kann ich damit machen und vor allem WIE?

Ich bitte um Tipps.

Liebe Grüße
Irene

Anzeige
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 21:46
Na einfach zu allem immer fleißig Chilis verwenden, zum Grillen, zu Pasta, wenn Du Indisch kochst etc. Wink
Außerdem kannst Du sie einlegen, trocknen oder einfrieren. Und wenn Du die eingelegten Chilis in nette Gläser machst, hast Du sogar immer noch ein schönes Mitbringsel. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 21:49
Die Ratschläge sind gut, aber ich bin nu mal doof. Wie lege ich ein? Wie trockne ich die? Wie friere ich ein? Embarassed
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 21:57
Einfrieren: Tüte - Chilis rein - ab in Gefrierschrank
Trocknen: am Stengel aufhängen und schön trocken lagern bis sie getrocknet sind
Einlegen: Chilis über Nacht in Salzlake (2 l Wasser mit 500 g Meer- oder Jodsalz) - dann verlieren sie das ganze Wasser - am nächsten Tag Chilis ordentlich abwaschen und abtupfen - Essiglösung herstellen (1 l Essig mit 1 l Wasser und ungefähr 45 g Salz), die kurz aufkochen - die Einmachgläser (z.B. Marmeladengläser) gründlichst reinigen - Chilischoten anpieksen - ins Glas geben und Essiglösung drübergießen - Gläser luftdicht verschließen (müssen wirklich dicht sein) - fertig Freu mich Die Mischung reicht für 1 Kilo Chilis.
Das Einlegen geht auch wunderbar mit Alkohol - muss sehr hochprozentiger sein.
Nimm aber auf jeden Fall nur frische und keine angematschten Chilis - auch zum Trocknen etc. nicht.
Die Essigmischung kannst Du auch mit verschiedenen Kräutern noch individualisieren. Sehr lecker!
Freu mich

edit: Hier habe ich noch eine tolle Seite mit vielen Verwendungstipps für Chilis für Dich. Freu mich
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 22:10
Äh, wo???
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 23:19
Finde ich klasse diesen Beitrag!!! Applaus Applaus Applaus so kann ich meine im nächsten Jahr hoffentlich ertragreichen Chilis auch verwenden... Besonders das "einwecken" in Gläsern und Mitbringsel finde ich prima!!! einfach Spitze
Danke dafür... Wink
Liebe Grüße Jenny
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 5:41
Verwendungstipps für Chilis?? Nachdenken ich seh keinen Link Brick wall

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 6:14
Das war ein Sehtest: Pfeifen Nein, hab das Einfügen vergessen. Ich bitte um Entschuldigung! Pfeifen

Der Link ist jetzt HIER.
Dort gibt es Rezepte, aber auch ganz genaue Infos zum Trocknen und Einfrieren etc. Welche Sorten sich eignen und was für Saucen man herstellen kann.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 6:20
Aha, aber JJ hat den Link gesehen?? Dann kann sie sicher auch durch 7 lederne Hosen sehen HaHaHa HaHaHa

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 6:22
Nein, aber vielleicht fand JJ ja meine Tipps schon toll... Ich sag nix
HaHaHa
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 6:24
Nachdenken hmmmm, vieleicht sollte ich erstmal richtig munter werden HaHaHa HaHaHa

vlG Lapismuc Embarassed
Nach oben Nach unten

xkret81 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 7:09
wenn von Essig die rede ist welcher ist das dann?
Essenz wohl nicht da viel zu stark !!! Eventuell der sogenannte Branntweinessig?
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 9:29
Am einfachsten könnt ihr Chilies trocknen, wenn ihr sie quasi auf einen Faden auffädelt und zB in der Küche aufhängt. Das sieht zum einen mediterran und zum anderen dekorativ aus.

Verwendungszweck:
zB ganz langstielige, getrocknete Chilies zu einem Sträußchen bündeln und mit einem hübschen Band zusammengebunden ein nettes Gastgeschenk.

Oder zerstossen/zerhackt als Blattpaprika verwenden.
Nach oben Nach unten

Plantfool Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 10:18
Unser Stammwirt in Südtirol macht da Schnaps draus. Er kocht die Chillies in Schnaps
(hochprozentig) immer wieder auf...einreduzieren lassen, Schnaps drauf usw.d'oh!
Danach füllt er das ganze in Flaschen ab und stellt es noch ca. 2 Wochen in die Sonne.
Der Rekord an seiner Theke waren 4 Gläser hintereinander.
Meine EX-Schwiegermutter, die gerne und viel scharf
gegessen hat, musste auch probieren. So still war sie lange nicht mehr Pfeifen
Nach oben Nach unten

Savina Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 10:45
@Canica
Vielen Dank für den Link. Da hab ich mir gleich noch ein paar Tipps und Ideen geholt Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Fensterbank-Chilis

katzi Pflanzen & Botanik 9 Di 29 Apr, 2008 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
DaveX
Keine neuen Beiträge

welche chilis hab ich da?

stella_riamedia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 19 Aug, 2008 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Chilis / Peperonis

Papillon Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 19 Di 20 Feb, 2007 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Papa Wanker
Keine neuen Beiträge

Blattläuse an Chilis!

ralf1996 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 24 Mai, 2011 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
ralf1996
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Erfahrung mit Chilis?

pinguinii04 Samen & Anzucht & Vermehrung 46 Fr 11 Feb, 2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
passions
Keine neuen Beiträge

chilis pflanzen

VA89 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 26 Sep, 2011 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
VA89
Keine neuen Beiträge

Chilis überwintern

knuddelkaninchen Pflanzen & Botanik 3 Di 07 Okt, 2008 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Dünger für Chilis

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mo 09 Aug, 2010 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schärfegrade Chilis

Sukkubus Pflanzen & Botanik 9 Mo 25 Feb, 2008 0:04 Letzten Beitrag anzeigen
migell
Keine neuen Beiträge

Chilis ausgeizen???

Chiva Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 05 Jun, 2008 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl

Beachte auch zum Thema Chilis verwerten - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012