Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hallo,
ich habe keine Ahnung was meine Petunie befallen hat, da ich das noch nie gesehen habe..
überall sind kleine schwarze Punkte an meiner Petunie und sie wird immer schlaffer, einzelne Zweiglein vertrocknen...
Kann mir jemand sagen, was das für Schädlinge sein könnten und was ich dagegen machen kann?
Danke
das sieht doch fast aus wie Blattlaus....
und wenn die viel saugen, kann schon mal ein Trieb austrocknen, bzw. übertragen die auch einige Krankheiten, die für das Austrocknen der Triebe verantwortlich sein können.
der Beitrag ist zwar etwas länger her, aber zur Zeit hochaktuell: Die schwarzen Punkte sind KEINE Schädlinge , sondern die Samen der Petunie. Jetzt im Spätsommer kann mann am ehemaligen Blütenkelch kleine braune Knospen finden. Diese sind randvoll mit den schwarzen Punkten gefüllt. Da die Petunienblätter ziemlich klebrig sind, haften diese Samen an der Pflanze und können den Eindruck eines Schädlings erwecken.
Beachte auch zum Thema schwarze Punkte an der Petunie die sich rasch vermehren - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.