ich hab leider gaanz schlechte nachrichten: alle meine pinien sind eingegangen!
ich weiß überhaupt nicht warum, sie waren nicht zu feucht und nicht zu trocken...
mehr piniensamen hab ich leider nicht.
wenn man sich einen pinienzapfen kauft, sind da auch samen drin die keimen?
ja, ich hatte meine im sommer zum keimen draußen, da war es bei uns nämlich draußen immer wärmer als drinnen =) hab denen ein dach aus plastikfolie gebaut, damit sie vor regen geschützt sind. bis zur keimung hat es so ungefähr 4 wochen gedauert, bin mir aber nicht sicher...
habe meine Pinien aus den Samen eines Pinienzapfens gezogen. So etwa ein Drittel der Samen hat gekeimt. Ich habe die kleinen Kerlchen dann auf unterschiedliches Substrat verteilt. Teilweise Seramis teilweise normale Blumenerde. Einige wenige der 6 Wochen alten Pflanzen haben es nicht geschafft, sind am Übergang Erde/Luft langsam umgeknickt und vertrocknet. Die meisten sind aber noch gut im Rennen. Mal sehen wie es weitergeht. Die stehen derzeit schattig auf dem Balkon, was ihnen scheinbar recht gut bekommt.
Beachte auch zum Thema genaue anleitung zur pinienzucht Seite 2 - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.