Grünlilien_Chlorophytum comosum mit braunen Pflecken

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: nähe Regensburg

Pelomina

So hallöschen...
Ich habe an meine Lilie braune verdorbene Flecken und auf diesen so kleine Schwarze pünktchen.
Zur Pflanze...
Sie ist ein Ableger von einer anderen Grünlilie von mir. Im letzten Jahr Stand sie von ca. 12 Uhr bis so 16 in der Prallen Sonne, sofern sie schien. Dann bin ich umgezogen und habe sie auch in die Sonne gestellt, allerdings von 7Uhr bis 12 uhr so ca.
Nach ner weile, dachte ich, ich brauch in einem anderen Raum auch ein bißchen grün, und habe sie dann an einen nicht so ganz lichten Platz gestellt. eher schattig.
Da hat sie angefangen so braune Stellen zu bilden und ich habe sie Ins Fenster gestellt, weil ich dachte es läge am Licht. war nicht derFall... Sie welkte weiter und Trieb auch weiter aus. Ich habe sie auch schon mit einem Mittel für Rost eingesprüht, hat aber auch nicht gefunzt.
Ich geb euch mal einige Bilder, das is besser als wie ich das hier beschreiben könnte...
Bild150.jpg
Bild150.jpg (152.75 KB)
Bild150.jpg
Bild148.jpg
Bild148.jpg (175.63 KB)
Bild148.jpg
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also meine hat auch ein paar solcher Stellen. Das lag bei mir aber vermutlich daran, dass ich sie umgetopft hatte und ich glaube dabei hab ich ein paar wurzeln beschädigt...

Hattest Du Deine in letzter Zeit umgetopft?

Und habe ich das richtig verstanden, dass es sich quasi über die Blätter ausbreitet? oder waren es nur einzelne Blätter?

Pelomina

Naja umgetopft habe ich schon... ja, aber das ist ne weile her. Vielleicht ca. ein halbes Jahr.
Was ich aber gemacht habe, ist, daß ich ihr die kleinen setzlinge oder Ableger abgeschnitten hab. Vielleicht ist das daran schuld?

Also naja einige Flecken beginnen mitten im Blatt und breiten sich zu beiden seiten hin aus.
Manche Flecken beginnen an der Spitze des Blattes und breiten sich von da an aus. Was mir eben auffällt, sind so kleine schwarze Pünktchen teilweise auf dem verdorrten oder den gerade verdorrenden Pflanzenteilen.
bis vor ein paar wochen ging es der Pflanze gut, bis ich sie umgestellt habe in ein anderes Zimmer...
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also bei mir hat es sich nicht weiter ausgebreitet. Am Abschneiden der Kindel kann es eigentlich nicht liegen.
Ich glaube ich würde mir die Wurzeln mal genauer angucken.

Pelomina

naja Rost oder einen ähnlichen Pilz kann ich ausschliessen...
vielleicht ist ja doch was mit den wurzeln irgend ein Viech oder so... naja mal gucken, bald zu ich grösser Topfen, da werd ich mir das mal angucken
danke für deine Hilfe

Naturverbundenheit

Grünlilien sind welche der anspruchslosesten Pflanzen die es gibt. Je mehr man sich um sie kümmert, desto schneller geht sie ein

lg, Malte

Pelomina

naja... aber wenn se im Zimmer runsteht und braunes Zeugs bekommt, dann ist das nich gerade gut oder? Zumal ich meine Pflanze nicht mehr Präsentieren kann... Sie hat braune eklige Stellen mit schwarzen Punkten drauf.
Auf den Bildchen kann mans sehen...
und ich habe mich ja nicht vorher gekümmert... ich machs ja jetzt, weil was kaputt ist
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

Pelomina

naja die sache ist die...
braune stellen, sind einfach nur abgestorbenes Blattwerk, das ist mir ja klar...
das Problem ist aber...
das an der Blattunterseite sich so braune pusteln bilden, so wie teerflecke in etwa...
halb so groß wie ein stecknadelkopf... und sich das zeug verwischen lässt.
desweiteren fängt das "welken" des blattes eben nicht oben oder ganzheitlich an, sondern links oder rechts von der Blarrmitte aus.... breitet sich dann kreisförmig aus.
jo... und diese pusteln, finde ich schon ekelig... ich fasse sie an oder untersuche was dranne, aber ich finde sie ekelig...
Herkunft: Deutschland

Stijue

ich glaube das Deine Grünlilie einen Sonnenbrand abekommen hat .Hatte meine auch,dann hab ich die braunen Blätter abgeschnitten ( keine Sorge die treibt wieder aus ), hab sie dann anschließend in den Halbschatten gestellt und sie gedeit und wächst und hat auch schon Kindl.

Die Grülilie verträgt keine Staunässe !!!!!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Die braunen Pusteln finde ich aber seltsam für Sonnenbrand, oder?

Pelomina

das mit dem Sonnenbrand könnte sein... ich habe sie in der sonne stehen gehabt...
aber ich habe die Mutterpflanze auch in der knallsonne stehen gehabt und die hatte das nicht...
Sonne von 12 - 16 Uhr
Herkunft: Aachen

Lupine

Kann es sein, dass Wasser auf die Blätter gekommen ist?
Im Zusammenhang mit Sonne kann das den Sonnenbrand fördern.
Gruß,
Lupine
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Fehlte ihr vielleicht die Eingewöhnung?

was macht ihr eigentlich mit abgeknickten Blättern bei einer Grünlilie? Die, die bei uns vor der Balkontür steht, hat ein paar verknickte Blätter. Die stören mich optisch total, habe ich irgendwie festgestellt.
Wie sieht es mit Abschneiden aus? Ist das dann nicht ein ähnlicher "Schock" wie stutzen / Zurechtschneiden? Lieber so lassen?
Herkunft: Aachen

Lupine

@Rinny:
Habe eingeknickte Blätter an meinen Grünlilien immer abgeschnitten, das hat der Pflanze nichts ausgemacht.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2