Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zu Heliconien und Alpinia

Nächstes Thema anzeigen:

"Samen" vom Kroton?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lavendel

mieziwauzi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 19:41
Anzeige

Ich habe einen Lavendelstrauch der schon verblüht ist.

Muß ich diesen jetzt zurückschneiden?

Wie mache ich es richtig?

Nur das Verblühte raus? Also unterhalb der Blüte abschneiden oder weiter runter?

Ach ja:

Für Stecklinge nehme ich da einen verblühten Zweig oder einen der noch blüht?

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 20:31
Hallo,

mit den Stecklingen ist wohl jetzt nicht die richtige Zeit, das ist im Frühjahr besser.
Wie es geht, hat Donna mal schön erklärt:

http://green-24.de/forum/ftopic21313.html#249822

Und nach der Blüte werden die Blütenstengel bis zum Grund abgeschnitten, so mache ich es immer Wink
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 04 Jul, 2008 10:30
@mieziwauzi

Für Steckis bis ins halbreife Holz schneiden, es ist egal ob da eine Blüte dran war oder nicht. Wenn du die Steckis in Erde einsetzt würde ich eventuell vorhandene Blüten oder Blütenreste eh entfernen, weil sie dem Stecki Kraft rauben die er fürs Bewurzeln braucht. Und ja, du kannst das Zurückgeschnittene nach dem Abblühen für Steckis verwenden. Immer daran denken, nie zu tief ins alte nackte Holz reinschneiden beim Rückschnitt, weil sich der Lavendel dort dann möglicherweise nicht mehr verzweigt.

Ich selbst mache übrigens nicht nur im Frühjahr Steckis sondern auch im Sommer und Frühherbst. Es geht nie alles an, aber das meiste.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle tatsächlich den Link ansehen mit den Fotos von Donna, das ist toll gemacht und super aussagekräftig.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

DeniseDD Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Sa 21 Jul, 2012 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

lavendel

mussbein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 20 Jun, 2008 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
mussbein
Keine neuen Beiträge

Lavendel

_*Kätzchen*_ Tipps & Tricks 3 Do 25 Apr, 2013 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Blumenuli
Keine neuen Beiträge

Winterharter Lavendel?

geli06 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 01 März, 2008 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Lavendel vermehren

1066bam Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 23 Jun, 2008 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
1066bam
Keine neuen Beiträge

welcher lavendel?

cat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 10 Sep, 2007 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Kombination mit Lavendel?

Dionys Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Mo 22 März, 2010 4:54 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Lavendel Stecklinge

Chris213 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 18 Okt, 2010 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
gabiausS
Keine neuen Beiträge

Lavendel Winterhart?

Ginkgo Pflanzen & Botanik 14 Fr 15 Apr, 2011 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
*anni*
Keine neuen Beiträge

Lavendel - Neupflanzung

SnoopySU Pflanzen & Botanik 7 Fr 16 Feb, 2007 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Christa

Beachte auch zum Thema Lavendel - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lavendel - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com