|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 01 Sep, 2006 17:01 |
hallo andrea,
wie mel schon schreibt, ist das ein bischen abhängig davon um welche pflanzen und vor allem wie alt abhängig.
aber da ich auch ein riesenproblem habe und nicht weiss wohin mit meinen schätzchen, werde ich einfach improvisieren - mal sehen wie weit es geht:
babies: also pflänzchen, die erst diesen sommer/frühling aufgelaufen werden, werde ich versuchen durchzukultivieren.......
was ne winterruhe braucht und derzeit außen steht, versuche ich irgendwie im keller (ich hoffe, dass mein junior doch auszieht) bei ca. 10 - 15° überwintern....... soweit es geht......
problematisch wird's bei den pflanzen, die den sommer über draußen waren, frostfrei überwintern sollen und dann ab dem 2. jahr oder später eigentlich frostsicher wären und für die freilandpflanzung vorgesehen waren, wie z.b. die chin. blauglockenbäume (sind ja bloss über 40 stück ), osage-orange (soll mal heckenmäßig zum einsatz kommen.....) mini-goldkiefern, karamellbeeren und zwerggranatapfel....... da grübel ich noch, ob ich die blauglockenbäume und die osage nicht schon auspflanze, quasi "einschlage"....... ansonsten ist wie gesagt keller angesagt für die kanditaten, die seit jahren ne frostfreie aber kalte/ frostige überwinterungsphase gewöhnt sind (zitronenbäume, olivenbäume, passis etc.) wahrscheinlich wird's denen natürlich zu warm - aber ich muss es auch riskieren......
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 01 Sep, 2006 17:19 |
hi andrea,
ja die babies dürfen/sollten auf jeden fall ins warme die beiden großen pflanzen würde ich versuchen kühler zu überwintern, meiner "gestandenen" passi (dem traumrad) haben nicht mal leichte minustemperaturen was ausgemacht, aber zu warm, da kommt sie nicht wirklich zur ruhe und wird nur gaggelig. also stell sie ruhig in den keller........ was heißt eigentlich "nicht frostsicherer keller" - hab ich auch noch nie gehört.........
wenn die palme bis zu 6° runter kann, ist der keller auf jeden fall zu kalt, dann würde ich die zwar versuchen kühler durch den winter zu bringen, vielleicht gibt's ein treppenhaus o.ä. andererseits würde ich bei ner palme versuchen sie durchzukultivieren
stell dir vor, jemand hat sie ganzjährig in einem wohn-wintergarten oder auch in ihrem heimatland - gäbe es da nen "winter" bzw. ne winterruhe wohl nicht
ob das das badezimmer so der rechte ort ist, musst du selbst wissen, bei mir ist das bad bestimmt nicht der kälteste raum im gegenteil, da hat man's doch gerne kuschelig und warm, wenn man aus der dusche/wanne steigt ......... und die luftfeuchtigkeit ist dort wahrscheinlich am höchsten - aber: vielleicht mag sie es ja so vielleicht kriegst du ja noch raus, welche palme es ist........
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 01 Sep, 2006 20:01 |
also andrea,
die meine passi stand immer hell und seeeehr kalt....... bisher, letzten winter war dann ziemlich kalt (aber im plusbereich ) und ziemlich dunkel - auch egal, hat sie gut abgekonnt, ich denke, die ist nicht wirklich pingelig....... normalerweise welkt sie ja komplett zurück, d.h. sie hat auch keine blätter mehr, drum macht ihr das nicht so viel aus, wenn sie etwas weniger licht hat....
wg. der palme würde ich echt versuchen herauszufinden, welche das ist, wie gesagt, eventl. ist es besser bzw. möglich, die winterpause einfach ausfallen zu lassen....... oder in "abgemildeter"form = relativ kühler aufgang, treppenhaus o.ä. zu machen.....
vielleicht kommen wir drauf, wenn du ein bild der palme reinstellst - jaaaaa, ich weiß, ist schwierig, weil ihr müsst ja praktisch schon mitten im umzugs-chaos sein
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|