Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Frage zum San Pedro Kaktus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schönmalve - wann und wie beschneiden?

bxa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 9:12
Anzeige

Hallo -

zu welcher Jahreszeit muß/sollte man Schönmalven beschneiden?
Die meine blüht üppig und reichhaltig, hat aber offenbar viel Kraft und Energie nicht nur in die Blüten, sondern auch in zwei total geschossene Stengel gesteckt, an denen die Blätter jetzt auch gerne gelb und welk werden und dann abfallen.
Mal von der etwas eigenartigen Optik abgesehen, war jetzt meine Überlegung, durch Rückschnitt vielleicht der Pflanze wieder die Chance zu geben, sich auf die verbliebenen Blätter und Blüten "zu konzentrieren".

Gibt es einen bestimmten Schnitt/Technik, die man anwenden sollte?

Danke & Gruß,
bxa

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 9:28
hallo bxa

wenn mich solche äste stören,werden sie abgeschnitten Wink

es sind ja nur zwei,da schadet das nicht und dann gleich als stecklinge stecken Wink

ansonsten schneide ich sie erst im frühjahr nach dem austrieb in form
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 10:31
Hallo bxa,

meine Abus wuchern teilweise ganz schön. Und dann kommt die Schere dran, wann immer mir danach ist. Sie sind nicht sehr übelnehmerisch Wink
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 18:29
Ich schneide meine auch jederzeit, außer während der Winterruhe.
Manchmal tut es mir ein bißchen leid, weil in den Spitzen schon so viele Knospen sind - aber wenn sie sich dann neu verzweigen, kommen ganz fix auch wieder neue Knospen. Wink
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 21:58
@ Rose23611

Hallo, Du schreibst "stecklinge stecken". Heißt das, daß Du sie einfach zum Mutterstock gleich in die Erde steckst, oder läßt Du sie im Wasser bewurzeln?

Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 22:06
ich steck die immer gleich wieder in den kübel von der grossen Wink da sie ja jeden abend gegossen wird,ist es immer feucht und warm Wink

die ausfallquote ist natürlich sehr hoch, von 10 stecklingen kommen vielleicht 2 oder vier durch,aber ich will ja nicht in massenproduktion gehen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 22:19
@Rose23611

Danke! Dann probier ich es doch lieber mal mit Bewurzeln im Wasser. Möchte gerne, daß mein Stock etwas dichter wird. Bis jetzt besteht er nur aus 2 Stängeln. Aber im Moment blüht er sehr schön und hat sehr viele Knospen angesetzt (ausgerechnet natürlich am Ende der Stängel!) Muß anscheinend noch etwas warten.
Liebe Grüße, Ruth

Bild Schönmalve - wann und wie beschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 08-06-11-Malve1.jpg - von Ruth
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
50.8 KB - Angeklickt: 126 mal
Titel:
08-06-11-Malve1.jpg
Beschreibung:

Bild Schönmalve - wann und wie beschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 08-06-11-Malve3.jpg - von Ruth
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
19.65 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
08-06-11-Malve3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

artlady Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 17 Jun, 2008 5:32
...mit ein wenig Bewurzelungspulver und einem Häubchen
hat es bei mir bis heute jeder Steckie geschafft.
Alle Blätter bis auf die Triebspitze entfernen; die großen
Blätter einfach teilen.
Nach oben Nach unten

Ziberla Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 17 Jun, 2008 8:51
Soweit ich weiß bewurzeln Schönmalven im Wasser ganz schlecht, man sollte sie lieber in feuchte Erde stecken und ne Tüte drüber machen!
Bei mir gehen so fast alle an, mal ein Ausfall von vielleicht 20 Stück, aber das ist ja nicht wirklich viel.
Schneiden tu ich auch wie es mir gerade passt, die Schönmalven sind in dieser Hinsicht ziemlich robust!
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 17 Jun, 2008 9:28
@ Ruth

Ich hatte damals 2 Stecklinge in meinem Osterwichtel-Päckchen und die sahen wirklich sehr traurig aus (hatte ich damals auch hier im Forum, weil ich nicht so recht wußte, was ich mit ihnen machen sollte)
Und die kamen dann in feuchte Erde mit Tüte drüber und sind heute richtig schön und blühen fröhlich vor sich hin Laughing
Also versuch es ruhig mit der Erde und der Tüte

Liebe Grüße und viel Glück
Steffi
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 Jun, 2008 23:51
Danke Steffi und die anderen!

Werd es dann mal in Erde versuchen! Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie und wann Haselnußkorkenzieher bes...

lollorosso Pflanzen & Botanik 2 Di 21 Sep, 2010 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Hibiskus beschneiden! Wie und wann?

Anita2 Pflanzen & Botanik 6 Mi 26 Nov, 2008 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Wann muß ich Kirschlorbeer beschneiden?

bernd Pflanzen & Botanik 3 Mo 25 Apr, 2005 0:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mandelbäumchen beschneiden? Wann und ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 17 Sep, 2009 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gänsekresse
Keine neuen Beiträge

Nachgefragt! Citrusbäumchen beschneid...

DaturaS Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 20 Jul, 2008 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schönmalve

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 20 Okt, 2007 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Schönmalve

ursus Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Do 14 Feb, 2013 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
LaLisa
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Schönmalve?

Banu Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 14 Mai, 2008 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Schönmalve gesucht

Schönmalve Pflanzen & Botanik 2 Sa 09 Sep, 2006 8:59 Letzten Beitrag anzeigen
Schönmalve
Keine neuen Beiträge

Schönmalve überwintern?

Nataschi Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 26 Okt, 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Schönmalve - wann und wie beschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Schönmalve - wann und wie beschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com