Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Passionsblume überdüngt

Nächstes Thema anzeigen:

Wird diese Orchidee noch?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wachstumsstop b. Quercus rubra

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 21:59
Anzeige

Hallo zusammen,
Meine 4 Sommereichen wachsen und gedeihen prächtig haben im längen Wachstum und bei der Blattbildung ordentlich Fortschritte gemacht...

Nur meine Quercus Rubra macht mir Sorgen - ihr geht es soweit noch gut kräftiges Stämmchen und 3 riesen sattgrüne Keimblätter ... Knospenansätze für neue Blätter gibt es auch - aber es tut sich rein überhaupt nichts in Sachen Blattbildung - während die andern laufend neue Blätter machen.

Das Substrat war mit einem Nährstoffdepot für ein halbes Jahr versehen (ist jetzt also bald erschöpft) Mein Gärtner sagt bevor die Rubra keine weiteren Blätter macht darf auch kein Dünger gegeben werden.

Im Internet steht das die Quercus rubra zu den relativ schnell wachensen Eichen (in jungen Jahren) gehört im Vergleich zu den Quercus Robur...nur meine kleine Rubra scheint ein "kleiner Penner und Spätzünder" zu sein wär mir ja soweit auch egal nur verhungern soll sie mir nicht ... gibt es eine Möglichkeit trotz der 3 Keimblätter mit einer schwachen Düngerlösung oder etwas ähnlichem???

Gruß Sternenkind

Anzeige
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 10:33
Hallo Sternenkind,

könntest du mal ein Foto von deinem "Schläfer" reinstellen? So kann man sich dann mal ein Bildchen machen.

LG
Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 17:36
Hier das gewünschte Foto von meinem "Sorgenkind" dem Penner -Bäumchen der kl. Roteiche.

Bild Wachstumsstop b. Quercus rubra - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - t_p1000007_1__155.jpg - von Sternenkind
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
35.61 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
t_p1000007_1__155.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 21:30
Hallo zusammen,
Sorry ich hab das Foto nicht gedreht bekommen, in meinem PC dagegen war und ist das Foto senkrecht abgespreichert, weshalb es hier im Forum nun waagerecht ist ist mir Schleierhaft
Lg Sternenkind

edit rose: habs mal gedreht Wink
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 23:45
Ich kenn mich bei einheimischen Gehölzen zwar nicht so gut aus, da ich eher auf der tropischen Schiene fahre, aber bei mir zumindest machen doch einige Pflanzen nach einer Weile eine Pause, bevor sie weiter wachsen. Als Beispiele seien hier Mango, Litchi und Kakao erwähnt. Vielleicht steckt sie ja gerade Energie ins Wurzelwachstum o.ä. oder hast du in letzter Zeit den Standort verändert? Solange die Blätter nicht vertrocknen (zu dieser Jahreszeit zumindest Wink ) und auch sonst keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Natürlich ist es immer angebracht die Pflanze genau zu beobachten, um bei entsprechenden Problemen schnell eingreifen zu können. Aber vielleicht können dir hier Baumschul-Leute mehr dazu sagen, da ich, wie gesagt, die Vegetation vor meiner Tür nicht noch selbst anpflanze. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 18:37
@ Frank 0
Nein ich habe den Standort meines Bäumchens nicht verändert - aber Du wirst recht haben damit das das Bäumchen eine Pause im wachsen macht - Was im Wurzelbereich geschieht kann ich natürlich so sicht sagen - weil der Topf undurchsichtig ist... Aber über ich mich mal in Geduld (ist verdammt schwer) und warte mal ab.

@rose danke für das drehen des Fotos (bin begeistert) wie hast Du das denn so toll hingekriegt- Danke für Deine Hilfe

Liebe Grüße Sternenkind
Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 14:16
Hallo zusammen,
Kurzer "Zwischenbericht" von meiner kleinen Roteiche die ja einfach nicht wachsen wollte....
Monatelang tat sich überhaupt nichts leichte Verzweifelung - gut dachte ich hab ich halt Geduld "gewachsen werden" muss bei mir ja nicht auf biegen und brechen sein - nur sterben sollte das Bäumchen halt nicht (mein Herz hängt sehr daran an diesem Bäumchen)
Jetzt wo wir fast schon Mitte August haben fängt die Rubra an ihre nächsten neuen Blätter auszubilden - bislang waren ja nur die 3 großen Keimblätter vorhanden. Knospe um Knospe öffnet sich und entrollt neue Blätter bin ja mal gespannt ob die Blätter jetzt "zackiger" werden

Bäumchen sind schon spannende Pflanzen.... die viel viel Geduld brauchen.

Gruß Sternenkind
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Quercus rubra - Wie pflege ich die?

akani Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 So 24 Apr, 2011 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
akani
Keine neuen Beiträge

Ahorn oder was? Amerikanische Roteich...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 22 Okt, 2010 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Quercus humilis = Quercus pubescens, ...

Danny Ocean Pflanzen & Botanik 3 Di 08 Dez, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean
Keine neuen Beiträge

Quercus robur Atropurpurea & Quer...

Jan Erdferkel Pflanzen & Botanik 9 So 06 Feb, 2011 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Plumeria rubra var. rubra- Frangipani

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 0 Do 17 Jan, 2008 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss Wachstumsstop ?

Gast Pflanzen & Botanik 46 Mo 12 März, 2012 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei Wachstumsstop

5596alexander Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Di 06 Okt, 2009 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ficus Retusa im Wachstumsstop

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 09 Sep, 2008 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind
Keine neuen Beiträge

Wachstumsstop bei Palme (unbekannt) u...

Hwoarang Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 04 Mai, 2011 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Hwoarang
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? - Quercus - Eiche

maukabaer3 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 06 Sep, 2011 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1

Beachte auch zum Thema Wachstumsstop b. Quercus rubra - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012