Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Olive - Olivensamen vorbereitet

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Engelstrompeten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 15:10
Anzeige

Ohrenkneifer fressen sehr gerne an den Herzblättchen der ETs; wächst das Blatt, wachsen die Löcher leider mit; hab dieses Phänomen an meinen Engelstrompeten auch immer wieder mal, aber zum Glück sind meist nur einzelne Blätter betroffen.

LG lilith

Anzeige
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 15:37
Hallo Martin,

es gibt leider eine Reihe von Tierchen, die unsere ET`s mögen Confused

Ohrenkneifer schlafen in den Herzblättern und knabbern diese auch an. Ich habe grade heute mal wieder 2 Gesellen aus einem Engel vertrieben Wink

Raupen und Schnecken lassen sich ebendfalls sehr gut absammeln.

Gemeiner ist da schon die Blattwanze. Sie flüchten bei Bodenerschütterung. Hier muss man sich die Mühe machen und in den ganz frühen Morgenstunden seine ET`s kontrollieren.....Dann nämlich sind die Blattwanzen noch starr und träge.

Der Dickmaulrüssler ist ähnlich scheu, dazu auch noch nachtaktiv. Auch seine Larven können die ET schädigen, indem sie in der Lage sind, den gesamten Wurzelballen zu zerstören!

Dann gibt es noch viele, kleine und gemeine Tierchen....Thripse, Weichhautmilben, Spinnmilben, weiße Fliege, Zikaden, Blattläuse und Trauermücken. Hier wird aber kein deutliches Loch in dem Sinne sichtbar, sondern eher Blattveränderungen, bis hin zum absterben der ganzen Pflanze.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 15:45
Mir ist schlecht Mir ist schlecht
Hört sich an, wie ein Drehbuch für einen Horrorfilm!! Shocked Shocked
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 15:51
Heike,

ich hätte da noch etwas.... diverse Pilzkrankheiten: Stängelbrand, Stengelgrunfäule, Wurzelfäule, Viruserkrankungen, Wucherungen.... wenn ich noch ein bisschen überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein....

Wink DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 16:11
Das hört sich aber nicht gut an. Raupen und Schnecken habe ich noch nicht gesehen. Ich habe sie schon kontrolliert habe nichts gefunden. Ich werde mal dann nochmal schauen vielleicht finde ich ja die Ursache. Die Wurzeln waren ok, ich habe sie vor ein paar Wochen umgetopft und es waren keine Larven oder ähnliches zu sehen.

Wir wohnen an einem See und dort sind auch viele Bäume und auch viele wilde Tiere wie Rehe, Wildschweine und so. Da ist doch die Gefahr größer das da Ungeziefer, wie Milben und irgendwelche Larven sind, wie jetzt in der Stadt oder?
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 17:05
Martin89 hat Folgendes geschrieben:

...
Wir wohnen an einem See und dort sind auch viele Bäume und auch viele wilde Tiere wie Rehe, Wildschweine und so. Da ist doch die Gefahr größer das da Ungeziefer, wie Milben und irgendwelche Larven sind, wie jetzt in der Stadt oder?

Hallo Martin,

durch den "ländlichen" Lebensraum hast Du sicherlich eine größere Artenvielfalt als in der Stadt.

Aber es ist auf keinem Fall so, daß Erkrankungen von Wildtieren (egal ob bakteriell, parasitär oder viral) auf Deine Pflanzen übergreifen. Zwar sind Wildtiere oftmals Wirtstiere für Schädlinge (Zecken z.B), die aber unsere Pflanzen nicht stark schädigen können.

Unsere Pflanzenschädlinge sind zum Teil Tierchen, die sich erst dadurch explosionsartig vermehren können, weil wir mit unseren Gärten und Gewächshäusern dafür die geeignete Umgebung + Futter schaffen.
So ist es zum Beispiel ein offenes Geheimniss, daß es kaum ein WHM-freies Gewächshaus in den Niederlanden geben soll. Wenn Du Dir jetzt im Winter eine schöne Amaryllis kaufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß sie von dort kommt und WHM verseucht ist. Auf der selben Fensterbank stellst Du dann noch Steckis von ET`s und für den nächsten Sommer ist (bei guten Wetterbedingungen für die WHM) der Ärger vorprogramiert.....

Ärger, den Du Dir nicht wegen Deiner ländlichen Umgebung geholt hast, sondern weil Du mit einem Produkt (Amaryllis) Schädlinge ins Haus geholt hast!

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 17:11
Danke DonnaLeon für die ausführliche Info. Ich habe nur eine große ET und einen Stecki von einer weißen ET. Sie entwickeln sich prima. Meine große hat schon überall Knospen und sie treibt von unten überall wieder neu aus. Ich habe sie dieses JAhr das erste mal mit Hakaphos gedüngt und seit dem wächst sie aus vielen alten Augen neu aus.
Nach oben Nach unten

artlady Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 19:16
DonnaLeon hat Folgendes geschrieben:

So ist es zum Beispiel ein offenes Geheimniss, daß es kaum ein WHM-freies Gewächshaus in den Niederlanden geben soll. Wenn Du Dir jetzt im Winter eine schöne Amaryllis kaufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß sie von dort kommt und WHM verseucht ist.
Ciao, DonnaLeon

Hallo Donna,

bist du sicher, dass du das nicht mit "deutschen Züchtern" verwechselst? Ich sag nix
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 19:23
Hallo artlady,

ich bin mir sehr sicher, daß ich da nichts verwechsel.... ich habe ein Beispiel genannt.

In einem anderen Thread habe ich mich schon dazu geäussert, daß man sich bei Brugmansien eine WHM freie Lieferung garantieren lassen sollte.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Engelstrompeten

terence Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Sa 20 Okt, 2007 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten!

Margit Samen & Anzucht & Vermehrung 14 So 21 Okt, 2007 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

engelstrompeten

jack65 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 10 März, 2010 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten in 2009

Lilith Treffpunkt & Stammtisch 17 Di 21 Apr, 2009 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten-Bezugsquellen

Fantaghiro Tipps & Tricks 5 Fr 23 Sep, 2011 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
schotte
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten zurückschneiden

hevelka Samen & Anzucht & Vermehrung 26 So 30 Sep, 2007 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten zu groß

Ace Pflanzen & Botanik 4 So 29 Apr, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten SORTENLISTE

Buchsgärtner Treffpunkt & Stammtisch 7 Sa 06 Okt, 2007 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten abmoosen

pflanzenfreund Tipps & Tricks 2 Fr 07 Sep, 2007 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten Stecklinge

hevelka Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 29 Jan, 2008 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth

Beachte auch zum Thema Engelstrompeten Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012