Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schimmel in den Blumentöpfen

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Agave mickert

Seite 5 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kleine Fliegen in meinen Pflanzen

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 0:15
Anzeige

Hallo Rose!
Wie bzw. wo hast die Dinger denn angebracht?
In den Topf dierekt an der Pflanze oder in den Raum?
Momentan klebt nur eine dran. Aber hier am Notbook kreisen gleich 3 stück und Nerven mich.
lG Uwe

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 0:20
Hallole,

ich habe auch gute Erfahrungen mit den Gelbtafeln gemacht... Smile
Ich habe sie direkt in die befallene Blumentöpfe gesteckt....es flog auch mal die Eine oder Andere im Zimmer...kannst ja noch zusätzlich Zuckerwasser o.ä. aufstellen.
Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 0:28
Na denn werd ich die dinger mal alle verteilen.
Zuckerwasser mhh gute idee ich dacht das hilft bei wespen.
Idee Ahh das sind Mücken die nich auf Blut sondern süßes stehen!! Freu mich
gruss Uwe
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 1:32
uwe05 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Rose!
Wie bzw. wo hast die Dinger denn angebracht?
In den Topf dierekt an der Pflanze oder in den Raum?
Momentan klebt nur eine dran. Aber hier am Notbook kreisen gleich 3 stück und Nerven mich.
lG Uwe

laaaaaach, das ging mit auch so, die bister flogen mir auch am laptop um die nase, ziemlich lässtig Evil or Very Mad Twisted Evil

in der packung sind stäbchen drin, 2 gelbtafeln werden in die passenden vorrichtungen geklemmt und dann ein stäbchen in die erde gesteckt, somit steht eine gelbtafel knapp über der erde und die zweite etwas darüber, hab mal gezählt, es kleben schon 19 von den viechern dran, am zweiten fenster hängt seit weihnachten eine kannenpflanze, da schwimmen auch schon 5 stück drin Freu mich Freu mich

lg rose
Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 1:36
Danke Rose!!!!!
Idee Ne Kannenpflanze auch ne Idee!
Muss ich doch Morgen mal in Gartenmarkt fahren. Hab jetzt den ganzen Karton mit den Karten verteilt mal sehen wie die Morgen aussehen.
Gute Nacht!
lG Uwe
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 9:09
Hallo Ihr Mücken - Geplagten!
Ich kopier hier nochmals meinen Beitrag vom 14. Oktober herein (steht in diesem thread auf Seite 3) - für alle die nicht von Anfang an hier gelesen haben!:

"Ich habe im Mai 06 in einem anderen Forum einen super Tipp gegen TMs bekommen:

1) Bei Befall: mit ganz starkem, ausgekühltem Kaffee gießen und danach die Oberfläche mit Urgesteinsmehl bestreuen.
2) Nach Möglichkeit dann immer nur von unten gießen, damit die Erdoberfläche trocken bleibt;
3) Die Erdoberfläche mit Seramis oder Lavagranulat (ist billiger) abdecken

Da die meisten Pflanzen eh leicht sauren Boden mögen, hilft der Kaffeeguß wirklich gut;

Wenn ich über eine Pflanze dann doch noch eine TM sehe, sprühe ich mit Vandal-Insektenspray über die Erde - vorsichtig, sonst fliegt zu viel Erde auf! Das hat noch jede Pflanze - auch Samenanzuchten überstanden - und wir auch!"

Ich kann nach dieser langen Zeit wieder bestätigen --- keine TM oder sonstige Mücke weit und breit!

Vor allem das Gießen von unten wirkt Wunder, wenn die Mücken mal weg sind!! Da helfen die Gelbtafeln sicherlich auch, um sie wegzukriegen --- beheben aber nicht die eigentliche Ursache ... nämlich die zu feuchte Substratoberfläche! Freu mich

lg und viel Glück bei der Bekämpfung
Moni
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 14:41
uwe05 hat Folgendes geschrieben:

Danke Rose!!!!!
Idee Ne Kannenpflanze auch ne Idee!
Muss ich doch Morgen mal in Gartenmarkt fahren. Hab jetzt den ganzen Karton mit den Karten verteilt mal sehen wie die Morgen aussehen.
Gute Nacht!
lG Uwe

so sehen meine gelbtafeln nach 1 woche aus

Bild kleine Fliegen in meinen Pflanzen Seite 5 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - SANY0001.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
102.64 KB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
SANY0001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 1:14
NA war das mit der Kannenpflanze nen GA oder geht das wirklich?? Woher weiß ich denn ob die auf TM stehen???
Habe leider keine im Gartenmarkt bekommen mal sehen wos die noch so gibt und sind die schwer zu halten??
Achso eine frage noch kannich die Sommer auch nach draußen stellen (hängen)
liebe Grüße
Uwe
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 15:59
Hi Uwe!

Ich hab meine Schützlinge gestern auch das erste Mal mit Gelbtafeln ausgestattet, da ich von Thripsen angegriffen wurde!

Sind echt genial, die Dinger! Nach einer halben Stunde sass schon der erste Verdächtige drauf. Ausserdem fand ich heute weisse Fliegen und Trauermücken drauf, von denen ich gar nicht wusste, dass sie überhaupt da sind.

Aber bei dir hängen schon ne Menge TM drauf... Shocked
Ham sich die Tafeln wohl auch gelohnt...

Kannenpflanzen sind zwar auch nicht schlecht,
aber sicher lang nicht so effektiv wie die Tafeln.

Nach draussen würd ich sie nicht hängen,
da die Farbe ja so ziemlich alles anlockt, was Flügel hat!

Was denkst du, wie die nach einem Tag vollhängen mit allem Möglichen..!
Nach oben Nach unten

gelbtafeln

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 21:44
Nee meine haste noch nicht gesehen habe zwar heute meine Kamera nicht da aber das handy sollte es auch tun hoffe ich doch .

Bild kleine Fliegen in meinen Pflanzen Seite 5 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00019.JPG - von uwe05
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
311.14 KB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
DSC00019.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 0:30
hallo

hab heute meine kannenpflanze in die küche gehängt denn es ist zur zeit obstfliegen alarm Evil or Very Mad Twisted Evil die bister gehen sogar ans katzenfutter Evil or Very Mad und sie hilft Freu mich es schwimmen schon ne menge in den kannen Shocked aber um so besser das ist dünger Wink

im sommen raushängen Frage ich weiss nicht ob da die hohe luftfeuchtigkeit auf dauer herzustellen ist, im haus besprühe ich sie dreimal täglich und die kannen müssen auch ab und zu mit destilliertem wasser aufgefüllt werden

lg rose
Nach oben Nach unten

Charade Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 19:28
Hallo !
Vor zwei Wochen habe ich Samen ausgepflanzt. Zunächst in Keimbeuteln in diesen Torfquelltöpfen. Nach zwei Tagen fingen die an zu schimmeln Sad
Also Samen wieder rausgepult, abgewaschen und in neuen Torfquelltöpfen versenkt. Die dann aber in so ein kleines Minigewächshaus gesetzt. Nach drei Tagen habe ich in diesem Gewächshaus kleine schwarze Fliegen entdeckt. Die sehen allerdings auf keinen Fall aus, wie die Flieger auf Euren Fotos. Sie sind max. 2-3 mm groß, schwarz und die Flügel bilden mit dem Körper eher ein - Dreieck Frage Außerdem wirken die Flügel dunkel und nicht durchsichtig - soweit man das bei dieser Größe sehen kann Confused
Ich habe dann noch zwei Tage die Sitution beobachtet und dann auch noch kleine weiße Würmer in der Erde entdeckt Shocked Die sind allerdings so winzig, dass ich wirklich nicht erkennen kann, ob die einen schwarzen Punkt haben Evil or Very Mad
Also habe ich die Samen wieder aus der Erde gepult, gründlich abgewaschen und in neue Torfquelltöpfchen gepackt. Nach nur wenigen Tagen das gleiche Spiel Twisted Evil
In der Wohnung habe ich auch vereinzelt diese kleinen Fliegen. Eingentlich nur über leicht feuchten Blumentöpfen - und davon habe ich im Moment schon einige Embarassed
Was tue ich denn jetzt ?
Mit Kaffee gießen ? Da würde ich auch nicht keimen Confused
Gelbtafeln ? Das hilft wohl auch nicht so schnell...
Mit Sand abdecken ? Wohl kaum...
Wieder ausbuddeln und Keimbeutelmethode und beten, dass nix mehr schimmelt Rolling Eyes
Was ein Glück, dass die Jungs eine Keimzeit von mindestens ein paar Wochen haben Wink

Ich hoffe auf gute Ideen Freu mich

Gruß

Beate
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 5 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema kleine Fliegen in meinen Pflanzen Seite 5 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012