Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Paprikas lassen Blüten fallen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe mein Aprikosen bzw. Marillenbaum ist krank !!!

khululeka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 26 Mai, 2008 22:17
Anzeige

heule gleich heule gleich

Hallo....

wir probieren schon seit Jahren in unserem Garten einen Marillen bzw. Aprikostenbaum hochzuziehen... allerdings wird er immer kaputt!!!!
Bei diesem Baum dachten wir er hat es geschafft .... er ist jetzt ca 8 Jahre alt..... aber jetzt werden wieder an einigen Stellen die Blätter rötlich und die Äste verdören total....
Weiß jemand was das sein kann und was ich dagegen unternehmen kann......
Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!!
lg sonja

Anzeige

Bild Hilfe mein Aprikosen bzw. Marillenbaum ist krank !!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - bAUM.JPG - von khululeka
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
530.13 KB - Angeklickt: 610 mal
Titel:
bAUM.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe mein Aprikosen bzw. Marillenbaum ist krank !!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - baum groß.JPG - von khululeka
0
167.18 KB - Angeklickt: 436 mal
Titel:
baum groß.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe mein Aprikosen bzw. Marillenbaum ist krank !!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - gans.JPG - von khululeka
0
309.94 KB - Angeklickt: 410 mal
Titel:
gans.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 30 Mai, 2008 11:07
scheint schwierig zu beurteilen: 13 klicks auf das bild und keiner traut sich.
Soweit ich weiss, sind Marillen in unseren breiten krankheitsanfällig, v.a. während der zeit der blüte, die (bei allen sorten) um den 20. März, also sehr bald im jahr, stattfindet. Herrscht während der blüte feuchte witterung, kann der Monilia-pilz eindringen, der in folge zum verdorren und absterben der triebe führt. Das passt zu deiner beschreibung. Was weniger passt, sind die zunächst rot verfärbten blätter.

Ich kann dir nur raten, wenn du die möglichkeit hast, Marille unter Dachvorsprung oder sonstwie regengeschützt aufzuziehen. Das minimiert weitgehend das risiko einer erkrankung.

Ideal ist auch ein kiesiger boden - oder vielmehr kies mit etwas humus Wink
Nach oben Nach unten

Addiso Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 23:18
Hallo khululeka,
da du eh in niederösterreich wohnst, kannst du falls dir niemand helfen kann ja in der Wachau bei einem Marillenbauern nachfragen und dir ein Paar tipps holen (und an uns weitergeben Embarassed )
Nach oben Nach unten

Wunderblümchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Aug, 2008 1:11
Mir erscheint das Bäumchen, als fehlte es am Schnitt: Ds Gras untenrum solltest Du kürzer halten und im Herbst den Baum ordentlich beschneiden. oftmals reicht das Wurzelwerk von gekauften Pflanzen nicht aus, den Baum ausreichend zu versorgen.

Den Grasschnitt kannst Du runf um demn Stamm verteilen, das hilft den Boden ausreichend feucht zu halten
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 08 Aug, 2008 23:27
mir scheint, dein baum hat sich während der blüte mit dem MONILIA pilz infiziert. die folgeerscheinungen treten meist nur an den infizierten zweigen auf.
im anhang ein link dazu.
http://www.mluv.brandenburg.de/cms/detail.php/5lbm1.c.171405.de
mfg roland
Nach oben Nach unten

monilliapilz

Gast

Beitragvom: Mi 08 Jul, 2009 0:06
Ich beete und bitte was kann man gegen den pilz machen?? Heul
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 08 Jul, 2009 7:30
Hallo
Die Infektion erfolgt zur Zeit der Blüte, vor allem wenn feuchtes Wetter herrscht. Es gibt Pflanzenschutzmittel, die für den Haus- und Kleingarten gegen Monilia an Obstgehölzen zugelassen sind (z. B. Monizin). Diese werden nach Gebrauchsanleitung zur Blütezeit, also in die offene Blüte hinein, gespritzt.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

MARILLENBAUM IST KRANK

ingridgmalt Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Mai, 2008 6:59 Letzten Beitrag anzeigen
khululeka
Keine neuen Beiträge

Hilfe ist mein Kaktus Krank???

das Urvich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 09 Jun, 2009 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!!.... mein Oleander ist krank....

Muckel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 05 Sep, 2009 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Muckel
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Apfelbaum ist krank

malis47 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 23 Jul, 2009 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Judasbaum ist krank!!!

Blütenstaub Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Do 27 Mai, 2010 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Blütenstaub
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Katus ist krank

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 02 Jan, 2011 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Do 25 Feb, 2010 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Gummibaum ist krank!

chilli Pflanzen & Botanik 9 Mo 10 Nov, 2008 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Baum ist krank!!!

oelles Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 30 Nov, 2008 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Aprikosenbaum ist krank!!!

khululeka Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Do 29 Mai, 2008 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
khululeka

Beachte auch zum Thema Hilfe mein Aprikosen bzw. Marillenbaum ist krank !!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012