Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Monstera Umzug übel genommen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wassermelonen "kippen um" -.-

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 21:27
Anzeige

Hey!
Meine kürzlich gekeimten Wassermelonen (3 Stk.) wuchsen kräftig und schnell heran. Doch gestern war eine auf ca. 5 cm Höhe abgeknickt und ganz kraftlos überhalb des Knickes. Sad Heute knickte dann die zweite ab und nachdem ich sie mit einer Rankhilfe versorgt hatte, wickelte sie sich - völlig entkräftet - darum. Ein hoffnungsloser Fall Heul
Ich will diese eine kräftigste der 3 nicht verlieren!
Was ist da im Busch?
Danke im Voraus!

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 22:22
Hallo,

wo hattest Du die Keimlinge denn stehen?
Nach oben Nach unten

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 22:26
Im Badezimmer - keine direkte Sonne, 20 - 25°C
Nach oben Nach unten

Sunny80 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 22:33
Hi Carlos,

kann dir leider auch nicht erklären, was los ist. Nur bei mir war es genauso alle 10 Pflänzchen erst abgeknickt dann kaputt egal was ich gemacht habe nach dem Knick hatte ich verloren und bei uns standen sie im Gewächshaus habe sie auch regelmäßig gedüngt und sie hatten es schön warm. Würde auch gerne verstehen was da los war.
Wie gesagt stehst damit nicht alleine da 10 von 10 Pflanzen waren es bei uns. Confused
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 22:35
Vielleicht war die Erde zu nass?

Die sind in Afrika beheimatet. Also schön warm, aber nicht so nass!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermelone
Nach oben Nach unten

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 22:49
Nun ja...
Ich habe sie so gegossen, dass die Erde nie trocken war.
Vielleicht hat es daran gelegen! Heul
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 22:51
Ich meine, dass sie vielleicht durch zu wenig Licht zu schnell gewachsen sind Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 16:35
ich denke nicht, das es daran liegt das die melonen zu nasse erde hatten, da man sie immer feucht halten soll...
das sie durch zu wenig sonne zu schnell gewachsen ist, ist nicht möglich, da pflanzen ohne licht energie nicht wachsen könnnen(photosynthese)!
möglicherweise liegt es sogar an zu viel licht, weil wenn diee jungen pflänzchen zu viel licht bekommen, wachsen sie schnell in die höhe, der "stiel" aber bleibt zu dünn....
dieses problem hatte ich mal mit einer vorgezogenen sonnenblume, welche in die höhe gechossen ist, ich dachte sie bricht ab oder geht kaputt, doch letzendlich hat sie doch noch geblüht Wink

Bild Wassermelonen "kippen um" -.- - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - etwas ungewöhnlich aber lustig anzusehen ;) - Unbenannt.png - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
6.37 MB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Unbenannt.png
Beschreibung:
etwas ungewöhnlich aber lustig anzusehen ;)

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 16:55
Hallo Gast,

du, der Beitrag ist von 2008!

Aber ich glaube eher nicht, dass eine Pflanze durch zu viel Licht in die Höhe schießt.
Pflanzen neigen bei zu wenig Licht zu extremen Längenwachstum, aber mit dürren Stämmen/Ästen. Bei ausreichend Licht bleiben sie kompakt und kräftig.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 17:46
Gut, der Thread ist schon drei Jahre alt, aber wenn sich unser Gast den wiki-Artikel zur Vergeilung durchliest, hat er etwas fürs Leben gelernt, und das ist doch auch etwas wert.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 11 Jan, 2011 15:32
Abgesehen davon, dass ein Keimling sogar bei völliger Dunkelheit in die Länge schießt. Nämlich genau so lange, wie das "Care Paket" (landläufig auch als Samenkorn bezeichnet) noch ausreichend Energie für wachstum zur verfügung stellt.
Wird ein Keimling also zu dunkel gehalten versucht er das, was er von der Natur in die Wiege gelegt bekommen hat, nämlich mit aller Kraft dem Licht entgegen zu wachsen (in der Natur hilft ihm das sich den Weg durch Blätter, Erde etc zum Licht frei zu kämpfen) - irgendwann kippt er dann vergeilt zur Seite.
Daher würde ich im Winter die Finger von Aussaaten lassen - es sei denn ich hab Kunstlicht für den Fall der Fälle oder die Samen brauchen so lang, dass die dann sowieso erst iM Frühling aus der Erde schauen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Kiwi Sorte "Hayward" und &...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Feb, 2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Fliederkrankheit - "Wanze" ...

fraxilia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Aug, 2010 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy
Keine neuen Beiträge

"Säulenkaktus Mix" ist &quo...

Natucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 16 Jun, 2009 7:54 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Beachte auch zum Thema Wassermelonen "kippen um" -.- - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012