Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Erfahrungen mit Dioscorea opposita ?

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

Dieter M. Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 7:08
Anzeige

Hallo zusammen!

Habe mir aus einer Parkanlage einige Samen vom gemeinen Trompetenbaum mitgenommen und am 30.07. eingepflanzt - ca. 1 cm tief in Erde - im " Mini-Aufzucht-Gewächshaus" und ab damit auf die Fensterbank - im Zimmer.
Seit gestern nun ( nach nur 5 Tagen! ) gucken schon die ersten Keimlinge raus - einfach unglaublich!
Habe wohl gelesen, das der Trompetenbaum ziemlich schnell-wüchsig ist - aber sooooo schnell? Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

Naja, willkommen sind mir die "Neuen" auf jeden Fall, bin gespannt wie´s weitergeht!

Gruß Dieter

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 7:25
Herzlichen Glückwunsch Dieter! Applaus

Ich habe die Verwandtschaft im Garten stehen (Chitalpa tashkentensis) und hoffe, dass die Samen was werden. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie schnell Die "Kleinen " wachsen.
Wink

Hier sind mal ein paar Infos:
http://www.gartendatenbank.de/speci....rompetenbaum_zigarrenbaum

Der ist genau wie meiner leider nur bedingt winterfest. Mad

LG
Mel
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 13:05
der catalba ist sehr wohl winterfest, würde jedoch raten, die jetzt gekeimten und empfindlichem sämlinge geschützt über den winter zu bringen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 14:18
gratuliere dieter Laughing zum erfolg.

verrät's du mir in welcher parkanlage und wo du den samen gefunden hast Frage mittelfranken Frage vielleicht ist das ja sowieso in meiner ecke, dann könnt' ich glatt vorbeischauen und mir auch samen holen........

lg cat aus dem letzten nördlichen zipfelchen von mittelfranken Wink
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 16:13
hi cat,

die samen gibt es wohl an jedem baum, der ein paar jahre alt ist.

mfg. roland
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 17:21
danke roland - ich habe ihn hier aber noch nirgends gesehen, deshalb hoffe ich, dass dieter und ich in der gleichen ecke von mittelfranken sind und er mir den tip gibt, wo die bäume stehen...... Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

Lukas Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 06 Aug, 2006 1:14
Hallo
Gute Idee mit dem Mitnehmen der Samen Laughing Exclamation
Nun must du nur später einen geigneten Standort finden wenn
die Größer werden
Ich nehme mir auch manchmal Stecklinge oder Samen von den
ungewöhnlichsten Orten mit habt ihr da auch schon Erfahrungen
sammeln können?
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 Aug, 2006 10:42
Rolling Eyes oh lukas, daaaas kenn' ich Laughing mein schatz nennt das den "zauberlehrling-effekt" Twisted Evil erst freut man sich, das der samen so schön gekeimt hat, das pflänzchen wunderbar und vor allem schnell wächst ........... und dann hat man "geister gerufen......" Laughing Laughing Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

Dieter M. Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 06 Aug, 2006 14:50
@ Lukas,

Nun, ich habe vor mir einen als Balkonbaum zu ziehen - werde mir dafür den kräftigsten aussuchen. Für die anderen habe ich ein ganz spzielles Plätzchen in peto:
Nicht weit weg von meiner Wohnung beginnt ein ausgedehntes Waldgebiet - mit einer hellen Lichtung wo 70 % Laubbäume anzutreffen sind...... ich denke, dort werden sich die kleinen grünen Musikanten wohl fühlen, wenn es den soweit ist.

Dieter
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 18 Aug, 2006 8:44
Bei mir wird auch trompetet, die sind wirklich schnell Shocked Haben 8 Tage gebraucht Applaus

Nochmals vielen Dank Wink

LG
Mel Vielen Dank
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 Aug, 2006 8:48
heule gleich bei mir tut sich noch nix - zumindest gestern abend beim check hat sich noch keiner blicken lassen und heute ist auch schon tag 7 heule gleich

manno ist ja frustierend: das wetter ist sch...... und dann tut sich in keiner meiner keimschalen irgendwas ......... heule gleich

lg cat
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 19 Aug, 2006 12:18
Applaus heute morgen (tag 8 Laughing ) habe ich nachgeguckt und siehe da: 10 keimlinge einfach Spitze also, wenn man alles was spitzt zählt Laughing Laughing Laughing

Twisted Evil mein schatz meinte stirnrunzelnd: "na hoffentlich wird das nicht wieder ne blaugockenbaum-aktion.........." naja, ich säe ja immer gerne "genügend" aus, man weiss ja nie wieviele keimen, das pikieren überleben und dann auch weiterwachsen.......... Rolling Eyes

Laughing Laughing Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

Dieter M. Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 19 Aug, 2006 13:07
Hallo zusammen,

Jo, die wachsen echt klasse...........

Aus Prinzip ( spätestens seit meiner " Papaya-Pleite" ) sähe ich immer genügend aus, eine gewiisse " Ausfallsrate" hat man eh immer.....

Gruß Dieter
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 20 Aug, 2006 11:04
Rolling Eyes tja, die sache mit der "ausfall-rate" - komischerweise trifft das immer nur auf die aussaaten zu, wo ich sowieso nur 2 - 4 samen aussäe........ wenn ich reichlich saatgut habe und aussäe, dann ist es meistens auch ziemlich erfolgreich und dann? ich kann doch nix wegwerfen, was so schön gekeimt hat und gewachsen ist....... heule gleich

hab' heute morgen nachgezählt: 13 keimlinge Applaus

lg cat
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 20 Aug, 2006 14:52
Sagt mal sehen Eure auch so aus?

Jetzt hat es mich auch erwischt, ich habe kein Schildchen dran, aber an allen anderen Embarassed

LG
Mel Vielen Dank

Bild Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.) - Treffpunkt & Stammtisch -  - Trompetenb.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
137 KB - Angeklickt: 356 mal
Titel:
Trompetenb.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

knupsel Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Do 16 Nov, 2006 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Trompetenbaum, Catalpa Bignonioides

lissi2008 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 01 Sep, 2008 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
lissi2008
Keine neuen Beiträge

Catalpa bignonioides - Trompetenbaum

lissi2008 Keimzeiten & Wartezeiten 1 Fr 28 Nov, 2008 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Keine neuen Beiträge

Catalpa bignonioides - Trompetenbaum

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Catalpa bignonioides - Trompetenbaum ...

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 22 Jul, 2007 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Baumbestimmung! Trompetenbaum (Catalp...

Bernd Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 22 Jun, 2007 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Bernd
Keine neuen Beiträge

Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) ...

Donnergott Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 10 Nov, 2011 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Donnergott
Keine neuen Beiträge

Gemeiner Trompetenbaum?

schnegge69 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 15 Sep, 2010 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
schnegge69
Keine neuen Beiträge

Catalpa bignonioides

Skahexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 07 Jul, 2012 6:44 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Catalpa Bignonioides

Danny Ocean Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 02 Nov, 2009 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean

Beachte auch zum Thema Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.) - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.) - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com