Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Korkenzieherweide

Nächstes Thema anzeigen:

Löcher in unserer Trauerweide

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orange - Sonnenbrand?

daemon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 13:38
Anzeige

So ich hab meine Orange rausgestellt in der Hoffnung, dass sie dort schneller wächst. Das warme Wetter hat mich dann doch stark überrascht und es sind sämtliche neue Blätter bei Zitrone + Orange rötlich geworden. Das Wachstum haben sie jetzt auch in den letzten Tagen komplett eingestellt. Auch nachdem ich sie jetzt schattig gestellt habe (nur ganz wenig Sonne) hat sich dasn icht geändert. Habt ihr nen Tip wie lange ich sie dort stehen lassen soll bevor sie wieder langsam an Sonne gewöhnt werden?

Ein paar Fotos von den armen Pflänzlein:

Anzeige

Bild Orange - Sonnenbrand? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Eine Makroaufnahme des roten Blattes. - Orange_sonnenbrand.jpg - von daemon
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
73.74 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
Orange_sonnenbrand.jpg
Beschreibung:
Eine Makroaufnahme des roten Blattes.

Bild Orange - Sonnenbrand? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die beiden Pflanzen. - citrus_sonnenbrand.jpg - von daemon
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
148.61 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
citrus_sonnenbrand.jpg
Beschreibung:
Die beiden Pflanzen.

Nach oben Nach unten

asmodis Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 14:29
mmmh hab zwar keine Ahnung von Citruspflanzen,
aber hier steht was von "bräunlichen" Blättern: guckst du Smile

http://www.citruspflanzeninfo.de/krankheiten.htm

ggfs. zu viel Sonne?!

greetz
martin
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 15:22
Ich nehme mal an das es ein Sonnenbrand ist , die Pflanzen wollen ja immer gerne langsam an die Sonne gewöhnt werden, wenn sie vorher lange im Zimmer gestanden haben , aber auch dann ist es möglich das sich die Blätter etwas verfärben .
Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 16:58
Könnte auch sein, dass das ein natürlicher Sonnenschutz der Pflanze ist. Bei vielen Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen, sind die jungen Blätter mehr oder weniger rötlich eingefärbt. Ob das allerdings auch bei Citruspflanzen zutrifft, weiß ich nicht.
Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 19:28
Hallo Daemon,

Dein Pflänzchen ist kerngesund - so sehen junge Blättchen vom Citrus aus - alles wunderbar - glaub mir - meine zitrone ist 8 Jahre alt, 1,5 m hoch und breit, treibt gerade wieder frisch aus und sieht genauso aus!

Grüße Annette
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 22:30
Nele hat Folgendes geschrieben:

Könnte auch sein, dass das ein natürlicher Sonnenschutz der Pflanze ist. Bei vielen Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen, sind die jungen Blätter mehr oder weniger rötlich eingefärbt. Ob das allerdings auch bei Citruspflanzen zutrifft, weiß ich nicht.

Die Anthocyane, die es rot färben, schützen die Zell-DNA vor UV-Licht:
Das Thema hatten wir z.B. mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic7594....ighlight=anthocyane#83944
Also, ich glaube auch, dass es ihnen bestens geht Smile
Nach oben Nach unten

daemon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 20:41
Puh mir fällt ein Stein vom Herzen. Dann werd ich sie jetzt sofort langsam an mehr Licht gewöhnen Smile

Danke vielmals Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Citrus - Zitrone, Orange, Limette...

Tabsi82 Pflanzen & Botanik 0 So 14 März, 2010 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

Apfelsine/Orange ? Navel-Orange

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 27 Sa 12 Jan, 2008 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand?

Florella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 09 Aug, 2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Florella
Keine neuen Beiträge

ist es ein sonnenbrand?

deadly nightshade Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 13 März, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
deadly nightshade
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand

Joonas Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 09 Aug, 2008 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand bei Physalis?

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 04 Apr, 2009 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 25 Mai, 2009 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Vorsicht vor Sonnenbrand!

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 41 Sa 02 Apr, 2011 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

sommersonne123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mo 31 Mai, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Vadomar

Beachte auch zum Thema Orange - Sonnenbrand? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012