wann Tulpen zurückschneiden?

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Mein Tulpen im Garten verblühen nun so langsam und lassen ihre Blütenblätter nach und nach fallen.
Soll man die jetzt eigentlich gleich abschneiden oder eher noch eine Weile stehen lassen, bis sie von selber welk werden
Bis jetzt habe ich sie immer sofort geschnitten, sobald sie "kahl" standen, weiß aber nicht , ob das eigentlich so richtig und am gesündesten für die Pflanzen ist.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

schneide den Blütenstengel bis zum oberen Blatt ab, und lass den Rest stehen, die Pflanze zieht ihre Blätter ein, um Kraft für das Nächste Jahr zu haben.

Blumbärchen

in der Vergangenheit hab ich die Stengel bis ca. 10cm über dem Boden abgeschnitten und nach einigen Wochen waren sie dann so welk, das ich sie rausziehen und entsorgen konnte.
Herkunft: Hannover

belascoh

blütenteil abschneiden, alle blätter dranlassen!
jetzt wird noch kraft gesammelt für die blüte im nächsten jahr!
schneidet man gleich alles ab, kann die zwiebel kaum nährstoffe speichern und wird kleiner sein als dieses jahr, eine blüte im nächsten jahr wird dann eher unwahrscheinlich!

Blumbärchen

na bis jetzt haben die Tulpen noch jedes Jahr geblüht.
Aber wie lange sollte ich denn dann mit dem Abschneiden des Stengels warten oder wie lange braucht der zum Kräfte sammeln?
Herkunft: Hannover

belascoh

bis sie gelb werden und vertrocknen!
das is das deutliche zeichen der zwiebel, die sagt, danke ich hab genug, mehr kann ich nich speichern, ich brauch keine blätter mehr!

Blumbärchen

okay, alles klar .Werd ich dann mal so machen.