Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat denn meine Rose?

Nächstes Thema anzeigen:

Mein Phlox welkt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stiele faulen ab

ilmm Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 23:11
Anzeige

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meine Geranien aus dem Keller geholt und sie auf dem Balkon platziert. Gestern bemerkte ich, dass junge Stiele faulen ab. Ich weiß nicht richtig was es ist. Kann mir da jemand helfen? Ich habe es schon auch auf einer anderen Blume gehabt. Die Teile fallen ab. Was kann ich dagegen tun? Woher kommt es? Ist das Krankheit, oder Schädling?

Anzeige

Bild Stiele faulen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Geranien1.jpg - von ilmm
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
68.34 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
Geranien1.jpg
Beschreibung:

Bild Stiele faulen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Geranien2.jpg - von ilmm
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
77.26 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
Geranien2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 23:33
Ich habe nur die Zitronengeranie, aber die macht manchmal auch solche Zicken, das schneide ich dann gleich ab damit nicht die ganze Pflanze infiziert wird. Was das ist, kann ich dir aber nicht sagen. nur, daß es sich weiter ausbreitet und der obere Stengel auch abstierbt.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 26 Apr, 2008 0:17
Hallo ilmm ,
ich würde unterhalb der Faulstellen abschneiden, dann siehst Du auch gleich, inwieweit sich das im Innern schon ausgebreitet hat. Die Wundstelle darf dann allerdings nicht mit Wasser (Regen) in Berührung kommen, sonst geht der Prozess weiter. Geht das Faule innerhalb des Stängels weiter, sehe ich leider keine große Möglichkeit, das Pflänzchen noch zu retten. Woran das liegen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe auch eine Geranie, bei der das gleiche Symptom aufgetreten ist. Sie war leider nicht mehr zu retten.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 26 Apr, 2008 8:40
Hallo ilmm,

die letzten Wochen im Winterquartier sind immer die schwierigsten für die Pflanzen, gerade, wenn sie solange im dunklen Keller gestanden haben.

Meine älteste Geranie ist sicherlich inzwischen fast 30 Jahre alt. Die bekommt im Winter im Gewächshaus auch solche faulen Stiele. Aber mit konsequentem Abschneiden ist sie trotzdem so alt geworden.

Wie Ruth geschrieben hat, ist es wichtig, dass sie jetzt möglichst keinen Regen abbekommt, Geranien mögen sowieso keine Nässe. Und dann bitte düngen, damit sie sich erholen.

Mit ein bisschen Pflege wird das wieder.
Nach oben Nach unten

ilmm Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Apr, 2008 11:46
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hoffe, dass sie noch retten kann. Danke
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zu lange Stiele!

Rany Pflanzen & Botanik 10 Fr 17 Aug, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rany
Keine neuen Beiträge

Nur die Stiele bleiben - Polyscias

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 12 März, 2010 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Braune Stiele an meiner Lieblingspalm...

lyon82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 27 Mai, 2009 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
angie743
Keine neuen Beiträge

braune Stiele, schwarze Kruemel in de...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 08 Feb, 2007 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze, rote Stiele, violetten...

pflanzenfresser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 20 Jul, 2010 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Klebrige junge Stiele am Brachychiton...

cat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 20 Okt, 2009 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
GloriaTeasdale
Keine neuen Beiträge

Dendrobium nobile ist verblüht lässt ...

Strelizie27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 21 Mai, 2011 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Strelizie27
Keine neuen Beiträge

Tomaten faulen

Holleemma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 07 Sep, 2009 8:12 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Chilis faulen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 26 Jul, 2010 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Feigen faulen

Jondalar Pflanzen & Botanik 12 Mo 08 Jan, 2007 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
baki

Beachte auch zum Thema Stiele faulen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012