Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Paprikas werden krank ._.

Nächstes Thema anzeigen:

Chilis befallen, identifiziertung?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe!!! Schädlinge am Acer palmatum dissectum garnet! *heul

kleinegärtnerin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Apr, 2008 20:05

Hallo zusammen!

Ich dachte ich seh heute nicht richtig, als ich mir meine schön knospenden Fächerahörner im Steinbeet anschaute: auf den grünen dissectum garnet sitzen an den jungen Knospen kleine, gut sichtbare, braun-schwarze Vieher, würde mal tippen Läuse Shocked
Die Pflanzen waren jetzt den ersten Winter draussen und ich finde sie haben es gut überstanden, so kalt war der Winter nicht...und jetzt das! Sad
Was kann ich dagegen tun? Muss ich spritzen und wenn ja womit? Hab mal wieder so gar keine Ahnung, der Rest meiner Pflanzen und der rote Fächerahorn ist nicht betroffen...
Ach ja: meine Nachbarin fragte mich gerade am letzten Wochenende, ob ich solche Vieher dran hätte und ich hab noch verneint Brick wall ...naja, jetzt hab ich sie auch! Da ist der Wurm drin

Würde mich über Anworten freuen!

Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Apr, 2008 20:16
Hallo kleinegärtnerin,

nimm eine Sprühflasche, fülle da eine Mischung aus Spüli (oder grüner Seife), wasser und etwas Brennspiritus rein und besprühe die Pflanze damit, dann wirst du die Blattläuse wieder los. Oder besorge dir eine Mittel gegen Blattläuse (gibt da einen Hersteller Wink ).

LG
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 14 Mai, 2008 14:12
Hallo,
ich habe mir heute einen Acer palmatum 'Dissectum Garnet' gekauft,
ist der absolut Winterhart Frage
Verträgt er Morgensonne Frage
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 20:11
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
ich habe mir heute einen Acer palmatum 'Dissectum Garnet' gekauft,
ist der absolut Winterhart Frage
Verträgt er Morgensonne Frage

Hallo Jutta,

zu 1: ja, er ist winterhart, was passieren kann ist, dass er an den Spitzen etwas zurückfriert (leicht erkennbar). Aber dies schadet ihm nicht.

zu 2: bei sehr heißen Sommern kann dir den Ahorn dies auch mal mit vertrockneten Blättern danken. Aber die Morgensonne ist schon okay.

Meine Acer stehen alle in der vollen Sonne und fühlen sich dort pudelwohl.

LG
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 21:09
Hallo,

ich hatte dieses Jahr an meinen Acer auch sehr viele Läuse Twisted Evil
Ich bin ihnen auch mit der Sprühflasche zu Leibe gerückt.......ich habe dann noch Rosenpflaster an die Äste geklebt und nun ist er lausfrei einfach Spitze

Jutta....Morgensonne ist absolut unbedenklich Wink
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 19 Mai, 2008 5:49
Danke,
ihr zwei für eure Antwort Du bist zum Knuddeln Du bist zum Knuddeln Du bist zum Knuddeln
Nach oben Nach unten

Safri Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 10:17
Ich habe mir auch eben einen kleinen Fächerahorn gekauft und bin ganz entzückt Applaus

Da steht drauf, dass man ihn auch im Kübel auf der Terrasse halten kann, ihn dann aber vor Frost schützen sollte. Wie macht ihr das? Mit Vlies oder Folie? Oder muss er unbedingt ins Haus? (Mir graut nämlich davor, dass ich alle meine Pflanzen im Winter reinholen muss... Anxious )
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 13:27
Reinholen solltest du ihn nicht, das bekommt ihm sogar weniger.

Ab Herbst wird wieder überall Vlies und Abdeckfolie für die Kübel in Gartencentern angeboten. Da kannst du dich dann ja gut umschauen.
Bei der Überwinterung ist dann nachher zu beachten, dass dein Bäumchen nicht trocken verfriert. Auch im Winter benötigen Kübelpflanzen ab und zu mal Wasser.

Aber ich denke, im Herbst dazu mehr Infos....jetzt erst mal den nahenden Sommer genießen.
Nach oben Nach unten

Weiße Cocons an der Blattunterseite

Doem
Gast

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 11:55
Hey Servus, mein schöner Acer palmatum hat Unterseits seiner Blätter weiße Cocons mit eiern drin. was kann ich dagegen tun?
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 13:03
Hallo,
vielleicht erst mal rausfinden, was es denn ist, bevor man etwas "dagegen" tut.
Stell doch mal ein Bild ein, wo man erkennen kann, um was es sich handelt und ob es für den Baum schädlich ist.
Nach oben Nach unten

Doem
Gast

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 13:30
Also hier die Bilder:

Bild Hilfe!!! Schädlinge am Acer palmatum dissectum garnet! *heul - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - zjsjzjduz.jpg - von Doem
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
231.76 KB - Angeklickt: 143 mal
Titel:
zjsjzjduz.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 13:39
Kannst Du noch eine Nahaufnahme der weissen Teile machen, dass man erkennen kann, was es ist?
Nach oben Nach unten

Doem
Gast

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 14:16
Sorry die sind alle total unscharf geworden Sad

aber ich hab bereits einen tipp bekommen das es spinnmilben wären un sie mit normalen spülwasser bzw. seifenwasser zu bekämpfen sind
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 22:51
Hi!

Sieht nach Wollläusen aus!

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai roter Ahorn - Acer palmatum Di...

Arri16 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 21 Okt, 2006 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Arri16
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

Duclo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 04 Feb, 2012 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

HILFE! Was hat mein Acer (palmatum at...

Schorsch79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 02 Mai, 2011 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Acer Palmatum und Acer shirasawanum -...

nahemai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 15 Jul, 2008 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Acer Palmatum Fireglow

Eterniah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 10 Jun, 2009 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Eterniah
Keine neuen Beiträge

Bonsai Acer Palmatum

Knuffeli Pflanzen & Botanik 22 Sa 21 Apr, 2007 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Knuffeli
Keine neuen Beiträge

acer palmatum stecklinge

lisma Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 17 Okt, 2008 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Acer palmatum-Kühlschrank??

Tina F. Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 10 Mai, 2008 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.
Keine neuen Beiträge

samen acer palmatum

neuling123 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 21 Jun, 2010 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner

Beachte auch zum Thema Hilfe!!! Schädlinge am Acer palmatum dissectum garnet! *heul - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de