Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Citrus Kucli?

Nächstes Thema anzeigen:

Zantedeschia oder aber auch kalla

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lilien unter Bodendeckern?

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 13 Jul, 2006 14:29
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe zu Hause ein Stück Beet, daß ich gern mit Bodendeckern bepflanzen wollte. Da kam mir die Idee, dort auch noch Lilien zu pflanzen. Nun meine Frage:
Kommen die Lilien durch die Bodendecker durch oder schaffen die das nicht??

Gruß...jenny

Anzeige
Nach oben Nach unten

lisl1205 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 13 Jul, 2006 17:43
also ich würde an deine stelle erst die lilien pflanzen und warten bis die großgenug sind und dann würde ich erst bodenbedecker drumrumpflazen. weil ich glaube nciht das das den lilien so gut gefällt wenn sie als keimlinge spärlihes licht kriegen und die bodendecker fangen ja auch einen teil wasser ab. ich würde sie lieber nacheinander pflnzen.
lg lisl
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 13 Jul, 2006 21:25
Hallo,
das Nacheinander pflanzen, wie lisl vorschlägt, würde eigentlich nur im 1. Jahr etwas bringen. Die Lilien müssen aber im nächsten Jahr wieder durch die Bodendecker durch, da sie ja im Herbst einziehen.
Ich denke, es kommt darauf an, welche Art Bodendecker gepflanzt wird,wie dicht diese werden und ob das Beet sonnig oder schattig ist.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass es Probleme mit Schnecken geben könnte, die unter den Bodendeckern sitzen und die Lilien vernichten, bevor sie hochkommen.
Aber ich würde es einfach ausprobieren. Du musst ja nicht gleich 50 Stück setzen.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 14 Jul, 2006 9:39
hi jenny, kann mich irene nur anschließen, wenn's um die neuanlage so einer symbiose geht Wink da spielt sicher noch mit rein, welche bodendecker man nimmt .........

allerdings funktionierts bei mir das ganz gut mit bodendeckern und lilien quasi "übereinander" und das war nicht wirklich beabsichtigt Rolling Eyes
bei mir waren die lilien zuerst da und díe bodendecker kamen irgendwie von der seite dazu und mit der zeit haben die sich so miteinander verwuchert/arrangiert Laughing
als wir letztes frühjahr von den lilien welche abgestochen/mit umgezogen haben, gingen natürlich auch die bodendecker mit Laughing und gemeinsam sind sie dann angegangen, haben den winter überlebt und auch alle wieder ausgetrieben.

ich werd am wochenende mal ein foto machen - dann kann man sich das besser vorstellen Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 14 Jul, 2006 13:19
Ich wollte das auch erstmal mit drei-fünf Lilien testen.

@cat
Was für Bodendecker sind das denn bei dir? Ich bin auf diese Idee gekommen, weil mein Opa Efeu als Bodendecker hat und da im Winter/Frühjahr imer so schön die Schneeglöckchen und Nazissen durchkommen.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 14 Jul, 2006 15:40
efeu ist es nicht jenny. muss mir das jetzt nochmal genau anschauen. im alten garten - da wurden sie total zugewuchert, während ihrer ruhephase, da war es immergrün (mmmh wie heißt das bloss richtig) und ein teppich aus minze und zwischen allem noch so ein oder zwei andere bodendecker mit fetten blättern bzw. gaaanz kleinen silbrigen rosetten.......

also ich geh jetzt mal genau nachsehen und geb' dann wieder bescheid - vielleicht klappt's ja mit nem bild - aber versprechen kann ich noch nix Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 14 Jul, 2006 21:25
Laß dir ruhig Zeit, so ne Eile hat das jetzt nicht. Ich fände ja dieses Sternmoos sehr schön. So schön japanisch. Und dann dazu ne Asia-Mischung Lilien. *träum*

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rabatte mit Sträuchern, Stauden und B...

katasi Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Fr 16 Apr, 2010 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
katasi
Keine neuen Beiträge

Lilien

Angellocke Pflanzen & Botanik 3 Di 15 Apr, 2008 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lilien

Gast Pflanzen & Botanik 5 Do 30 März, 2006 1:27 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

hilfe lilien

bloodsucker Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 02 Sep, 2010 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Frage zu Lilien

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Do 23 Jun, 2011 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Die Lilien in der Floristik

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 15 Aug, 2007 6:51 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Asiaticas Lilien

Bree0ne Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 17 Jul, 2009 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
Blue
Keine neuen Beiträge

Calla-Lilien

UteWe Treffpunkt & Stammtisch 2 Mo 03 Aug, 2009 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
UteWe
Keine neuen Beiträge

Die Lilien (Lilium)

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 26 Jul, 2007 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Lilien schneiden?

Gast Pflanzen & Botanik 16 Sa 24 Okt, 2009 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Lilien unter Bodendeckern? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012