Abmoosen

 
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008

Tina F.

Hallo,

wenn meine Monstera deliciosa zu riesig oder zu ausladend wurde habe ich immer einzelne Äste abgemoost und später eingepfalnzt. Der Pflanze tat's augenscheinlich gut.
Jetzt meine Frage: Funktioniert abmoosen eigentlich bei allen größeren Pflanzen oder gibt es welche, die das gar nicht vertragen?

Gruß
Tina
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008

AndreasG.

Bei einer Palme dürfte es schwierig werden.

Im Ernst, wenn sich Pflanzen gut durch Stecklinge vermehren lassen, funktioniert auch das Abmoosen recht einfach, z.B. beim Ficus.
Wenn die Stecklingsvermehrung schwierig ist, ist es auch das Abmoosen, z.B. bei den meisten Nadelbäumen. Schwierig heißt aber nicht unmöglich. Nur dauert das halt bei einer Tanne sehr lange. Ansonsten: Versuch macht kluch oder so. Ausprobieren und über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.