Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist mein Cycas Krank???

Nächstes Thema anzeigen:

Goldfruchtpalme mit Flechte?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

schadet (anis)vogelsand meinen pflanzen?

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 0:17
Anzeige

hallo,

ich war im baumarkt um mir vogelsand zu kaufen, weil bei mir gerade die trauermücken überhand nehmen. bin reingerannt,hab mir nen beutel gepackt und nicht gemerkt das der mit anisaroma ist (warum auch immer??? vielleicht stehen ja wellensittiche drauf???). Nachdenken Nachdenken Nachdenken
jetzt frage ich mich die ganze zeit ob ich den sand wirklich in die blumentöpfe streuen kann oder ob das aroma irgendwie den pflanzen schaden kann?
habt ihr da irgendwelche erfahrungen mit? Eh?
bin für ratschläge dankbar...

grüne grüße tanja

Anzeige
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 0:29
Hallo Tanja!

Ich glaube, dass das Anisaroma nicht das Problem ist, aber im Vogelsand ist normalerweise auch Kalk Sad Und den vertragen die meisten Pflanzen gar nicht.

Eine gute Alternative ist aber Aquariumskies. Den benutze ich und der ist auch gar nicht teuer (ohne Aroma, ohne Kalk, soll man aber auch erst Waschen vor dem Verwenden, warum auch immer).
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 0:32
hallo taneo

oder quarzsand aus dem baumarkt Wink den besorge ich mir immer und mische ihn auch it unter die blumenerde Wink
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 1:50
oh vielen dank,das wußte ich gar net, also den vogelsand gar nicht benutzen? oder kann ich ihn gut abwaschen und benutzen?

gruß tanja
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 9:36
Hallo,also ich hatte ja auch diese Viecher,hab alle meine Pflanzen obenauf und im Übertopf mit Vogelsand bedeckt.
Bis auf meine Buntnesseln,haben es alle gut vertragen.
Nun wo ich sie los bin,habe ich gute Blumenerde gekauft,und alle umgetopft,Gruß Bonny
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 9:42
Ich habe das grosse Glück das mein Sohn ein Terrarium hat mit Bartagamen,
so ist immer jede Menge Sandkastensand im Haus Mr. Green
Nach oben Nach unten

Sukkubus Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 11:01
naja also im Vogelsand haste immer kalk weil dei tiere ihn benütigen (um eienr zu legen usw.)
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 11:05
Tanja, den Kalk kannst Du nicht abspülen, oder rauswaschen. Wink
Nach oben Nach unten

Sukkubus Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 11:14
Chiva hat Folgendes geschrieben:

Tanja, den Kalk kannst Du nicht abspülen, oder rauswaschen. Wink

mann könnts ka mit raussiben versuchen sind meistens etwas größer als der sand
Nach oben Nach unten

Jurakalcit

Andy-1269
Gast

Beitragvom: Di 15 Apr, 2008 8:44
Hallöchen,

handelt es sich bei Jurakalcit - den ich soeben im gestern wegen der selben üblen Trauermücken besorgten Vogelsand entdeckte - um den Kalk, vor dem Kiroro warnt?
Hinsichtlich der Warnung wundert uns, dass unsere Pflanzen dem Wasser hier die heftige Kalkhaltigkeit nicht übel zu nehmen scheinen?
Hm, oder meint Ihr, es würde ihnen ohne dies noch viel besser gehen?
Aber könnten wir den da rauskriegen...?
Zurück zum Jurakalcit! Exclamation
Denn wird dies den Pflanzen auch schaden, wenn der Topf lediglich darin steht? Nachdem wir die Erde schon mit Raubmilben bedeckten, wollen wir den Sand nämlich nur in die Übertöpfe schütten, um die unteren Löcher der Töpfe unzugänglich zu machen.

Lieber Gruß,
Andy
Engel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 315 So 05 Mai, 2013 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2013

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Do 20 Sep, 2012 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema schadet (anis)vogelsand meinen pflanzen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu schadet (anis)vogelsand meinen pflanzen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com