schadet (anis)vogelsand meinen pflanzen?

Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo,

ich war im baumarkt um mir vogelsand zu kaufen, weil bei mir gerade die trauermücken überhand nehmen. bin reingerannt,hab mir nen beutel gepackt und nicht gemerkt das der mit anisaroma ist (warum auch immer??? vielleicht stehen ja wellensittiche drauf???).
jetzt frage ich mich die ganze zeit ob ich den sand wirklich in die blumentöpfe streuen kann oder ob das aroma irgendwie den pflanzen schaden kann?
habt ihr da irgendwelche erfahrungen mit?
bin für ratschläge dankbar...

grüne grüße tanja
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Tanja!

Ich glaube, dass das Anisaroma nicht das Problem ist, aber im Vogelsand ist normalerweise auch Kalk Und den vertragen die meisten Pflanzen gar nicht.

Eine gute Alternative ist aber Aquariumskies. Den benutze ich und der ist auch gar nicht teuer (ohne Aroma, ohne Kalk, soll man aber auch erst Waschen vor dem Verwenden, warum auch immer).
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo taneo

oder quarzsand aus dem baumarkt den besorge ich mir immer und mische ihn auch it unter die blumenerde
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

oh vielen dank,das wußte ich gar net, also den vogelsand gar nicht benutzen? oder kann ich ihn gut abwaschen und benutzen?

gruß tanja
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,also ich hatte ja auch diese Viecher,hab alle meine Pflanzen obenauf und im Übertopf mit Vogelsand bedeckt.
Bis auf meine Buntnesseln,haben es alle gut vertragen.
Nun wo ich sie los bin,habe ich gute Blumenerde gekauft,und alle umgetopft,Gruß Bonny
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich habe das grosse Glück das mein Sohn ein Terrarium hat mit Bartagamen,
so ist immer jede Menge Sandkastensand im Haus

Sukkubus

naja also im Vogelsand haste immer kalk weil dei tiere ihn benütigen (um eienr zu legen usw.)
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Tanja, den Kalk kannst Du nicht abspülen, oder rauswaschen.

Sukkubus

Zitat geschrieben von Chiva
Tanja, den Kalk kannst Du nicht abspülen, oder rauswaschen.

mann könnts ka mit raussiben versuchen sind meistens etwas größer als der sand
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen,

handelt es sich bei Jurakalcit - den ich soeben im gestern wegen der selben üblen Trauermücken besorgten Vogelsand entdeckte - um den Kalk, vor dem Kiroro warnt?
Hinsichtlich der Warnung wundert uns, dass unsere Pflanzen dem Wasser hier die heftige Kalkhaltigkeit nicht übel zu nehmen scheinen?
Hm, oder meint Ihr, es würde ihnen ohne dies noch viel besser gehen?
Aber könnten wir den da rauskriegen...?
Zurück zum Jurakalcit!
Denn wird dies den Pflanzen auch schaden, wenn der Topf lediglich darin steht? Nachdem wir die Erde schon mit Raubmilben bedeckten, wollen wir den Sand nämlich nur in die Übertöpfe schütten, um die unteren Löcher der Töpfe unzugänglich zu machen.

Lieber Gruß,
Andy