Rasen noch düngen?

soua

Hallo ihr Lieben,
ich bin rasen-technisch komplett unerfahren.
Ich hab eine ziemlich große Rasenfläche mit ziemlich viel Unkraut drinnen...an den schattigen Stellen mehr Moos als Rasen ....ist ja klar.
Meine Fragen sind ob ich ihn jetzt überhaupt noch düngen darf und wenn ja...was soll ich zuerst machen? Düngen mit Unkrautvernichter? Oder düngen mit Eisengehalt?
Also ich hab mir jetzt laut Literatur gedacht ich dünge jetzt noch schnell mit Unkrautvernichter und dann im Sept. biologischen Dünger mit Eisengehalt und dann vertikutiere ich alles im Mitte Oktober?
Ist das richtig so? Danke im voraus!!!!

LG
soua
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

rofl nan rasen hab ich noch nie gedüngt..

man muss nur beachten das man den rasen oft genug mäht.. je öfter gemäht wird umso schöner und weicher wird er..
Herkunft: Baden-Württemberg

Sysett71

Wir haben letzes jahr eine neue Wohnung mit Garten bezogen ,
und hatten einen total verkorksten Rasen mit zum Teil Moos , Löwenzahn , Klee usw..
Auch hatten wir kahle Stellen dabei. Die haben wir aufgekatzt und ein bisschen frisch eingsäht , dann Handelsüblichen Dünger drauf .
Dann gießen , gießen gießen.
Wir hatten Glück, das Frühjahr war ziemlich verregnet und dann gings Ruck Zuck und der neue Rasen spross aus dem Boden.
Jetz mähen wir Ihn jede Woche auf 5 cm ,das er ordent
lich Luft bekommt. Wenn er so kurz ist , dann fällt auch kein Unkraut mehr auf. Mann kann sich aber auch die Arbeit machen und den Löwenzahn mit einem Fugenmesser rausstechen
Haben wir aber nicht und Freunde von uns behaupten, wir hätten jetzt einen botanischen Garten.
Viel Spass beim Schaffen !
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
was rasenpflege betrifft habe ich so zimlich alles versucht.
da ich mitten in der pampa wohne, links, rechts, oben, unten überall wiesen die nur 1 mal im jahr gemäht werden, ist es schwer oder eher gesagt unmöglich, einen von unkraut freien rasen zu haben.
vertikutiert habe ich auch über jahre regelmäßig, danach frischen rasen gesät und diesen dann gedüngt mit dünger gegen moos.
half alles nichts
ich lebe mit dem löwenzahn, den gänseblümchen ect., ist alles grün.
mähe diese unkrautwiese regelmäßig, fertig
pflanzenfreund