Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Monstera zum Klettern bringen

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ableger bei Bananenpflanze

BananenJoe -
Gast

Beitragvom: Mo 26 Jun, 2006 19:47
Anzeige

Hallo!

Ich hab eine Frage wegen meiner Bananenpflanze. Sie ist noch sehr klein hat aber so weit ich sehe schon ein oder zwei Ableger bekommen, oder sind das gar keine? Wenn ja soll ich sie von der Mutterpflanze abschneiden oder mit Wurzeln abschneiden. Leider kann ich als unerfahrener Bananenliebhaber auch noch gar nicht sagen ob der Ableger überhaupt schon Wurzeln hat?

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Hier sind nochmal drei Bildern auf denen mal hoffentlich alles gut erkennen kann:

Schon mal vielen vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße

Thomas

Anzeige
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 26 Jun, 2006 20:00
vollkommen normal bei bananen.. noch schlimmer wird das bevor sie blüht und bananen bekommt.. da bekommst ständig ableger und ableger, weil die bananen ja nach dem fruchten eingeht..
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 26 Jun, 2006 20:44
hallo dezibl,
ich habe auch so eine banane, die hatte auch einen ableger, habe sie aus dem topf genommen und einfach den ableger abgebrochen da gehen schon ein paar wurzeln mit. Laughing
meine hat inzwischen schon wieder einen ableger. Razz
zuviele von den bananen kan ich aber nicht gebrauchen. heule gleich
pflanzenfreund Wink
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 8:17
Hallo Pflanzenfreund!

Es gibt sicherlich einige hier im Forum, die für deine Minibananen Asyl gewähren würden! Wink

Ich würde mich zunm Beispiel auch gerne melden, dass ich eine Bananenpflanze übernehmen würde.

Nu wohnst du laut deiner Anzeige ja auch relativ in meiner Nähe.
Vielleicht könnte man da ein konspiratives Treffen arrangieren! Cool

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 9:25
Hallo,
ich hätte da auch noch Platz für eine Banane.
Wollte mir schon eine kaufen gehen.
Kannst du mir evtl.eine schicken.
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 11:06
ich selbst hab mir von ihm schon eine bestellt.. mal sehn ob die kommt..

http://green-24.de/forum/ftopic1580.html
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 11:17
Ich habe auch schon Samen der Darjeelingbanane gesät und hoffe, dass da noch was kommt, aber eigentlich mag ich Bananenpflanzen sehr gern.
Ich hatte mal eine von Ikea, die unglaublich pflegeleicht und wachswütig war.

Ist dann leider in meiner Abwesenheit dann doch den Weg alles Irdischen genommen. Confused

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 11:39
ja nimobabe, ich liiiieeeebe bananenpflanzen. wir hatten auch mal so ein "baumarkt-super-sonder-angebots-exemplar" im sommer durfte die immer raus und das ist ihr so gut bekommen (südseite, windgeschützt) dass sie uns größenmäßig explodiert ist und irgendwann war dann nix mehr mit überwintern drinnen, ich glaub, wir haben sie dann (unbewußt Confused ) zu lange draußen gelassen und irgendwann war sie dann ein opfer des frostes heule gleich ....

aber dieses jahr haben wir - nach einigen jahren abstinenz - nach unserem urlaub (hat uns wohl angeregt Wink ) wieder zugeschlagen: für 5,-- und echt toll kräftig uns schon schön groß, da muss man doch zuschlagen Rolling Eyes auch gegen alle vernunftseinwände seitens des lieben mannes und der brachte 2 wochen später noch ein tolles 5,-- exemplar mit Laughing begründung: für sowenig geld soooooviel schöne banane Laughing Laughing Laughing da kann man(n) wohl nicht vorbeigehen...... und jetzt kindelt die eine auch noch Rolling Eyes da werd' ich wohl auch bald auf der suche nach adoptiveltern gehen müssen, weil wegwerfen ist einfach zu schade Wink auch wenn's nur "zimmerbananen" sind......

und trotzdem züchte ich fleissig weiter, meine vor allem die darjeeling muss noch sein - die darf dann ja im winter draußen bleiben........

lg cat
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 12:14
Laughing Laughing

Das mit dem winterfest war für mich auch eni Argument für die Darjeeling Unterart, auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob ich denächst überhaupt noch Stellfläche draußen haben werde, aber lassen wir das.

Ich drücke mir jedenfalls die Daumen, dass das mit dem Keimen noch was wird. Rolling Eyes

Und so einen Mann, der dann auch noch ein weiteres Exemplar mit nach Hause bringt, ist wirklich lobenswert.

Mein Freund zieht mich immer (unbewusst?) hinter sämtlichen Pflanzenständen auf Märkten vorbei, aus Angst, ich könnte seine Bude vollstellen! Laughing
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 12:26
versteh ich gar net.. ich als mann bin auch nen pflanzenfreund.. ansonsten sag ich bei bananen zu "WINTERFEST" das das totaler schmarrn ist man muss alle vor temperaturen unterhalb von -3 oda -5° schützen... ansonsten nehmen sie auch bei dauerhaft -5° schaden.. deshalb nehm ich nur noch zwergbananen oder zierbananensorten..
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 13:36
Da hast du naürlich recht, dezibel, aber in meiner Gegend hier haben viele Leute Bananen draußen ausgepflanzt, die zum Winter dann eingepackt werden und das funktioniert auch sehr gut.

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 13:59
ja nimobabe, bei euch in der ecke ist es viel milder, auch im rheingraben etc., ich weiß zwar nicht genau aus welcher ecke von "bayern" dezibl kommt (auch da gibt es mildere gegenden .....) aber hier in franken (mittelfranken, am rand zu oberfranken/oberpfalz) ist es ziemlich frisch - oder wie macpflanz zu sagen pflegt: bayrisch sibirien Twisted Evil

und was die bananen bei uns in franken angeht: ausgepflanzt habe ich noch keine gesehen - aber ich guck auch nicht in fremden gärten herum Rolling Eyes und die echten idylle sind meist uneinsehbar..... wer weiss was dort alles wächst Wink

ich zieh jetzt erst mal - bei nächster freier keimbox-kapazität - meine darjeelings an, dann müssen sie ja sowieso erst mal wachsen und ein paar jährchen älter sein, bevor man irgendwelche experimente mit rauspflanzen starten kann und dann sehen wir weiter Wink ein bischen zukunftsmusik/visionen gefällig Wink vielleicht integriere ich pflanzbereiche in terrassen oder ich mach irgendwas im hochbeetbereich, dann könnte man z.b. jeder banane für die winterzeit ihr eigenes kleines gewächshaus aufstellen, sechseckige pavillons z.b. aus glas oder doppelstegplatten, mmmmh belüftung brauchts, frostwächter - naja, das geht dann bei uns in die abteilung "technik" über solche "projekte" ist mein schatz dann immer besonders "begeistert" Twisted Evil

man sollte seine träume/visionen bewahren und wenn es nur bananen im eigenen garten sind.......
ich hör jetzt auf, sonst wird's philosophisch Wink und das in nem so "bodenständigem" forum Laughing Laughing Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 14:05
Hallo!!

Ich habe eine musella lasiocarpa im Garten, die auch Kindel hat. Ich habe ja schon gehört, daß man sie erst ab dem 5. Blatt abmachen soll. Aber wie genau geht das?? Muß ich da etwas Erde oben wegschaben und dann die Banane abrupfen?? Hat die dann schon Wurzeln, so daß ihr das nix ausmacht. Und die Mutterpflanze?? Nicht, daß die mir eingeht.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 15:16
Meine Banane war natürlich in einem Topf und ich habe die Kindel immer dann abgemacht, wenn ich die Mutterpflanze umgetopft habe.

Also ganz zwanglos wenn es halt passte.

Wenn man dementsprechend mitgießt und -düngt passt das schon alles auch in einen Topf! Wink
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 20:53
hallo,
habe auch schon erfahrung mit bananen gemacht. Shocked heule gleich
meine erste war eine ABSOLUT WINTERHARTE, sagte der verkäufer. Laughing Laughing
da der winter aber doch seeehr hart ist bei uns habe ich sie schön Razz eingepackt .
ich dachte schon die banane ist eingegangen, nichts heule gleich war zu sehen von einem austrieb, der im mai kommen sollte.also kaufte ich mir noch eine mit dem vorsatz die pflanze im haus zu überwintern.
die neue banane war noch nicht da da trieb die alte doch wieder aus. Freu mich Freu mich Freu mich
man war ich glücklich und träumte in ferner zukunft von einer bananenernte. einfach Spitze einfach Spitze
die neue banane kam natürlich wieder in den garten Brick wall .
plötzlich fing die alte banane welk zu Evil or Very Mad werden, ich konnte gerade noch einen ableger retten. den setzte ich in einen topf.
der rest wurde von unten von einem wurm angefressen.
hab ja noch eine dachte ich Nachdenken .
wieder packte ich sie gut ein, noch besser wie zuvor HaHaHa .
dieses jahr warte ich immer noch Lügen auf den neuen austrieb.
zum glück habe ich den ableger im haus gerade mal frostfrei, überwintert, zur zeit treibt er fast jede woche ein neues blatt. Smile
schwarzwald und banane paßt eben nicht. Unterstehe dich

eine zierbanane habe ich auch noch, die steht zur zeit auf dem balkon.
meine ableger habe ich alle verschenkt, wen er aber wieder welche hat denke ich an euch.
pflanzenfreund Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze?

Gast Pflanzen & Botanik 6 Fr 06 Aug, 2010 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze Art?

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 10 Feb, 2008 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Roger
Keine neuen Beiträge

bananenpflanze

lissi2910 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 31 März, 2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze

CrazyMouse Pflanzen & Botanik 4 Sa 27 März, 2010 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
CrazyMouse
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bananenpflanze

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 Mi 09 Mai, 2007 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze

fäbe94 New GREENeration 1 Do 04 Sep, 2008 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze im Lidl

cloudy Pflanzen & Botanik 3 Di 15 Mai, 2012 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

panaschierte Bananenpflanze?

schnurrrr Pflanzen & Botanik 8 Do 17 Mai, 2007 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

junge Bananenpflanze

brownbody Pflanzen & Botanik 48 Mi 26 Sep, 2007 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze - Was kann ich tun.

Nov Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 17 Jan, 2010 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Nov

Beachte auch zum Thema Ableger bei Bananenpflanze - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012