Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was habe ich hier für eine Kaktee

Nächstes Thema anzeigen:

Wer bin ich??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Winterharter Lavendel?

geli06 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 17:49
Anzeige

Hallo...ich bin es schon wieder. Ich glaube dieses Forum macht süchtig, hab schon ganz viereckige Augen vom Lesen.
Hätte da mal noch eine Frage: Ich habe im letzten Jahr eine Lavendelpflanze im Baumarkt gekauft. Sie ist auch gut angegangen und hat mehrfach ausgetrieben.
Danach habe ich bei Ba... eine Duftlavendelhecke bestellt. Die Pflanzen sahen aber total anders aus: weicherei schmalere, Blätter und ganz starker Duft. Nach dem pflanzen sind sie ziemlich schnell zurückgetrieben.
Die Einzelpflanze treibt schon wieder wenn ich mich nicht irre. Von den anderen ist nix zu sehen.
Ich habe noch mal nachgeguckt und glaube die bestellte Lavendelhecke hört auf den Namen Soldanella Lavance. Das googeln hat nix ergeben.
Kennt jemand diese Art? Ist sie wirklich winterhart?
Oder sollte ich besser neue Pflanzen kaufen?
Vielen Dank
LG
Geli

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 17:57
Normalerweise bleiben die grün über Winter..ich fürchte Embarassed

Beim googeln habe ich nur die gefunden:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/....del/km00019-Lavendel.html

Aber selbst mein Schopflavendel ist noch grün und treibt wieder aus Nachdenken
Nach oben Nach unten

Lavendel

geli06 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 18:09
Danke für die Antwort. Ich befürchte ja auch, daß man mich behumpst hat.
Der einzelne Lavendel ist zwar auch nicht grün geblieben,er ist verholzt aber treibt wohl neu aus.(Lavendula angustifolia steht auf dem Kärtchen)
Habe gerade nen Beitrag über Ba.... gelesen, da waren Bilder angehängt so sah der auch aus.
Außerdem hab ich nicht viel Gutes über das Versandhaus gehört aber
leider erst später, nachdem ich ein kleines Vermögen in Form von Stauden, im letzten Herbst von eben diesem Anbieter eingebuddelt habe.
Nun kann ich bloß hoffen, daß wenigstens einiges kommt. Leider sehe ich bis jetzt noch garnix aber es ist ja noch zeitig.
Da hilft nur Daumen drücken.
LG
Geli
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 18:14
Die musst du auch immer etwas zurückschneiden, damit die in Form bleiben. Wenn die zu stark verholzen sieht das nicht schön aus.

Warte mal ab bis zum Frühjahr. Normalerweise haben selbst Baumärkte inzwischen Lavendel im Angebot...kauf dir das lieber da. Ich habe an meine Hauswand im Vorgarten welchen gepflanzt...die sind auch noch "angezogen". Wink

Kratz mal bei den "Patienten" an der Rinde....ich glaube aber, dass die hin sind Anxious
Nach oben Nach unten

Lavendel

geli06 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 18:27
Ich da leider nix woran ich kratzen kann, zumindest nicht bei den bestellten. Die sind total verschwunden. Hab auch bei Ba... angerufen als ich das bemerkt habe und die sagten mir, Zitat: "daß der sich in die Wurzel zurückzieht und im Frühjahr neu austreibt". Hörte sich etwas seltsam an aber ich habe ja erst vor zwei Jahren mit der Pflanzerei angefangen und bin noch ein Grünschnabel.
Das Gleiche haben sie mir übrigends von der Hibiskusstaude gesagt.
Bei der kann ich aber wohl noch hoffen, denn das habe ich irgendwo auch schon im Internet gelesen. (Sumpfeibisch heißt sie glaub ich).
Also wie gesagt kann bei meinen ganzen Stauden nur hoffen, daß sie dann doch wachsen.
Bis auf den Lavendel, den hab ich abgeschrieben. Schade, der hat so stark geduftet. Das hab ich noch bei keiner Pflanze im Baumarkt gerochen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 18:28
Kopfschüttel.....da fällt selbst mir nichts mehr zu ein Ich sag nix Ich sag nix Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Puepp Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 18:40
Hallo Geli,
alle Lavendelarten in meinen schlauen Buch beginnen mit Lavandula. Es gibt 28 Arten dieser bezaubernden aromatischen Sträucher.
Unter Soldanella steht Troddelblume, Alpenglöckchen und davon gibt es 11 verschiedene Arten.
http://www.pflanzenreich.com/soldan....id,436,gartenkatalog.html
Hast Du keine Rechnung mehr?
Gruß Eva
Nach oben Nach unten

Lavendel

geli06 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 19:05
@puepp
vielen Dank für den Hinweis, da haben die mach ja schön an der Nase rumgeführt aber so ist das mit Anfängern Embarassed .
Ich hatte mich ja auch schon gewundert aber die kommen einem da mit Neuzüchtung usw. und da kann man ja echt nix drauf entgegnen wenn man nicht grad ein Profi ist.
Die Rechnung hab ich noch aber da steht nur Duftlavendel drauf, den Namen haben sie mir am Telefon gesagt.
LG
Geli
Nach oben Nach unten

Re: Lavendel

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 01 März, 2008 13:53
geli06 hat Folgendes geschrieben:

Das Gleiche haben sie mir übrigends von der Hibiskusstaude gesagt.
Bei der kann ich aber wohl noch hoffen, denn das habe ich irgendwo auch schon im Internet gelesen. (Sumpfeibisch heißt sie glaub ich).
.

Hallo Geli,

bei dem Sumpfhibiskus bist Du nicht über den Tisch gezogen worden! Den schneidest Du jetzt komplett zurück und Ende Mai nicht früher schlägt er aus den Wurzeln neu aus.

Also komme bitte nicht auf die Idee, ihn rauszureissen!!!!

Er bekommt wirklich wunderschöne und riesengroße Blüten.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

DeniseDD Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Sa 21 Jul, 2012 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Winterharter Hibiscus

old_juergen Pflanzen & Botanik 5 Di 26 Sep, 2006 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Winterharter Kaktus

Bonny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 08 Aug, 2007 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Winterharter Bananenbaum

Schmuselotte Pflanzen & Botanik 29 So 23 Jan, 2011 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen von winterharter Bitterorange

Jondalar Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Di 05 Dez, 2006 0:33 Letzten Beitrag anzeigen
Papillon
Keine neuen Beiträge

unbekannter winterharter Kaktus

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 01 Feb, 2011 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

exotischer Winterharter Baum

keinpflanzenkenner2012 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 So 11 Nov, 2012 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Winterharter Kaktus, aber welcher?

Wunderblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 25 Aug, 2007 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

Kalimagnesia macht Pflanzen winterhär...

Palmenherz Pflanzen & Botanik 9 Di 25 Aug, 2009 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Winterharter Citrusbaum und genießbar...

Olli Verticillata Alba Pflanzen & Botanik 14 So 22 Jan, 2012 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
rohir

Beachte auch zum Thema Winterharter Lavendel? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Winterharter Lavendel? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com