 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Braune Stiele an meiner Lieblingspalme!!! Goldfruchtpalme |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Scary-Mary  Hauptgärtnerin

Beiträge: 276
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
orlaya  Obergärtnerin

Beiträge: 711
 |
 |
vom: Do 28 Feb, 2008 15:07 |
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich die Bestimmung von Scary-Mary bestätigen, auch ohne die ganze Palme zu sehen, kann man da schon sehr sicher sagen, dass es sich um eine Goldfruchtpalme handelt (neuester botanischer Name ist Dypsis lutescens, man findet aber mehr Pflegeanleitungen unter dem bisherigen Namen Chrysalidocarpus lutescens).
Und dann würde ich mir auch noch ein Bild der ganzen Palme und der Blattschäden wünschen.
Dennoch wage ich schon mal eine erste Analyse der Problematik. Es könnte nämlich sein, dass dort einfach nur das darwinsche Prinzip "der Stärkere Überlebt" zum Tragen kommt. Die Goldfruchtpalme wird meist als Tuff im Handel angeboten, d.h. es werden 10-30 Samen in ein Töpfchen getan. Der Grund dafür ist, dass die Palmen anfangs oft recht langsam wachsen und durch den Tuff, bzw. die vielen Pflanzen im Topf sieht es schon recht bald "nach was aus", sprich man kann die Palme verkaufen, obwohl es eigentlich fast noch Sämlinge sind. Wenn die einzelnen Pflänzchen dann aber größer werden, dann kann es sein, dass sie sich gegenseitig behindern und so kommt der Schwächere dann unter die Räder. Für eine Bestätigung (oder Widerlegung) dieser Theorie müsste man aber schon mal einen Gesamteindruck der Palme haben.
Lieben Gruß
orlaya
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
Bilder kommen, Prognose scheint logisch |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

Beiträge: 33971
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
Keine Sorge - alles normal |
|
|
 |
 |
angie743  Azubi

Beiträge: 1
 |
 |
vom: Mi 27 Mai, 2009 18:42 |
Hallo
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich habe auch so eine Pflanze und dieses sind meine Erfahrungen:
Ich finde auch, Deine Dypsis lutescens sieht sehr gut aus.
Dass die "alten" Stengel mit der Zeit braun werden ist ganz normal, danach bilden sich neue Stengel.
Oder anders: Die Pflanze bekommt neue Triebe/Stengel und die alten Stengel werden braun und abgestreift.
Was braun ist, schneide ich ab, bis da wo ich gut hinkomme d.h. ca. 10-20 cm bleibt dann etwa noch, je nach dem, einfach mit etwas Gefühl, dann kann nichts schief gehn. Somit geht der Pflanze nicht zuviel Energie verloren. Nach einer Weile kann man dann den restlichen Teil des braunen Stengels entfernen bzw. einfach wegziehen - aber Achtung nicht mit zuviel Kraftaufwand - sollte sich recht leicht abziehen lassen, ansonsten noch etwas warten oder wenn's stört, einfach mit der Schere nachschneiden.
LG
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
braune Stiele, schwarze Kruemel in de... |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
3 |
Do 08 Feb, 2007 9:14  irenereni |
 |
Kleine schwarze Pünktchen auf meiner ... |
Galathea |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
6 |
So 13 Jun, 2010 14:27  Galathea |
 |
Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter |
NewWave |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
6 |
So 01 Apr, 2012 18:02  Gluggsmarie |
 |
Braune Punkte auf Goldfruchtpalme = U... |
Cordy |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
3 |
Mi 25 Jun, 2008 20:57  gartenfee87 |
 |
Goldfruchtpalme schimmelt/braune Blätter |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
3 |
Di 05 Okt, 2010 19:18  Gast |
 |
Lieblingspalme von Schädlingen befall... |
lyon82 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
7 |
Mi 12 Jul, 2006 5:58  gudrun |
 |
Braune Punkte- Goldfruchtpalme hat br... |
DerMicha |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
2 |
Do 15 März, 2012 17:53  DerMicha |
 |
Braune Stellen an meiner Palme |
sniffi |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
10 |
Mo 18 Apr, 2011 15:01  Mel |
 |
Braune Blätter an meiner Dracaena?! |
Thomas Kiss |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
4 |
Sa 24 März, 2007 15:33  Thomas Kiss |
 |
Was ist mit meiner Zitrone los?? Klei... |
grolly |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
7 |
Mo 09 Apr, 2012 18:45  grolly |
|
 |
 |
 |
 |

|
|