Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eben mein neues Pflänzchen ausgepackt das leider gar nicht gut aussieht sie und zwar sie ist unten am stamm ganz weich und an manchen stellen ist die rinde ab und weisser belag ich denke schimmel dran

kann ich sie noch retten?? was soll ich tun brauch ganz schnell hilfe

hoffe auf dem bild erkennt man was meine kamera ist nicht die beste.

liebe grüße andrea
PIC00162.JPG
PIC00162.JPG (302.91 KB)
PIC00162.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 13:44 Uhr  ·  #2
Hi Andrea,

du hast sicher 'ne gepfropfte, oder?

Das heißt, der obere Teil der Wüstenrose wurde auf einem Oleanderstamm
gepflanzt. Das hat den Grund, dass der Oleander die Wüstenrose schneller
wachsen läßt und für mehr Blüten sorgt.

Meine zwei habe ich aus Samen selbst gezogen und sie sehen so aus -
allerdings sind bei der großen jetzt die Blätter noch nicht nachgewachsen,
da die Wüstenrose ja ihre Blätter im Winter abwirft.

Bin mal gespannt wann meine sich verzweigen

Ich vermute mal, dass deine Wüstenrose zu nass gehalten wurde. Im Winter
wird sie trockener gehalten als im Sommer - eigentlich so wie Sukkulenten.
Aber warte mal noch andere Antworten ab, ich will da nicht vorgreifen.
101_0641.jpg
101_0641.jpg (585.96 KB)
101_0641.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

wüstenrose

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hallo,


ich weiss nicht ob sie gepfropft ist leider habe sie heute so bekommen und sie sieht mir auch ein bisschen spanisch aus

hmm ich habe jetzt da ein Notfall Kopfstecklinge gemacht weil ich nicht weiss wie ich sie sonst retten kann sieht sehr übel aus der stamm

vielen dank für deine tipps inkalilie


liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:29 Uhr  ·  #4
Hallo Andra ,
"richtige" Adenium obesum haben einen dicken Stamm , wie die von Inkalilie ,die mit dem dünnen Stämmchen sind gepfropfte Exemplare . Sie werden auf Oleander gepropft , damit sie besser wachsen und weniger Probleme machen . Eine A. obesum die gepropft wurde , wird so behandelt wie ein Oleander , damit die Wurzeln erhalten bleiben .
Deine frisch erhaltene Pflanze ist einfach zu feucht gehalten worden , daher der Schimmel und der weiche Stamm. Ich hoffe du hast mit dem Steckling Glück und der bewurzelt dir . Ist ja auch nicht gerade der ideale Zeitpunkt zum Schnippeln . Eventuell würde ihr dann Fußwarm am besten bekommen , und schön Helligkeit .
Jetzt sollte man bei einem Kopfsteckling keine Caudexbildung erwarten , Der wird , wenn er bewurzelt immer einen etwas dünneren Stamm bekommen .
Paß nur auf die Flüssigjkeit auf beim Stecklingschneiden, denn die ist hochgiftig.
ich denke eine andere Möglichkeit wird es nicht geben , als einen Steckling zu retten .Denn der schwammige Stamm wird nur weiter verrotten .
Da auch ich mein pflänzchen aus Samen gezogen habe , stehen mir keine Erfahrungen mit der bewurzelung zur Verfügung .
Ich kann die nur ganz dolle die Daumen drücken .
Eventuell mal mit Samen versuchen ????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
...also ich hab auch aus samen gezogene, und daher auch nicht viel tipps zu geben....... Ein paar meiner kleinen sind im Sommer ganz weich am Stamm geworden, die hab ich dann rauswerfen müssen, aber die die es jetzt hat hab ich einfach mehr gegossen, und ich glaub das hilft, jedenfalls sieht sie nicht schlimmer aus..... wegen dem weissen Belag, ich würd auf jeden Fall mal abspülen, mehrmals.
..und vielleicht einfach mal einsetzen, vielleicht ist das schrumpelige ja echt wassermangel, aber eben, bin definitiv keine expertin...
Viel erfolg mit den steckis und der Pflanze!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:35 Uhr  ·  #6
Der Wurzelballen ist für diese Pflanze auch etwas klein. Sieht irgendwie abgeschnitten/abgehackt aus .
Wenn der Stamm erst mal schwammig ist , kann man nichts mehr machen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

wüstenrose

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 14:29 Uhr  ·  #7
hallo nochmal,


also ich habe eben gerade die Stecklinge eingesetzt in anzucht erde und warte jetzt mal ab was sich tut die nächste zeit hatte einen link gefundne in dem stand mann soll sie 2 tage abtrocknen lassen das habe ich getan hm hoffe das war gut viell.kann ich sie ja doch so retten Die Schnittstellen sehen suoer aus nicht weich sondern fest und saftig war ganz vorsichtig wegen der Giftigkeit so nin vielen dank für eure tipps und drückt mir die daumen.


liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: schnelle hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 13:32 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Lieben,

nach gefüllten 100 Samen habe ich es endlich geschafft eine der Samen zum keimen zu bringen...
Leider geschah das kurz vor dem Winter...was trotz wenig Sonne sie aber ganz gut überstanden hatte..
Jetzt ist mir aber aufgefallen das sie gelbe Blätter bekommt und ich hab Angst das Pflänzchen zu verlieren....( ich schaff es einfach nicht die Samen zum Keimen zu bringen..keine Ahnung warum)

Was könnte ich tun um das Kleine aufzupäppeln... //
image.jpg
image.jpg (942.68 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.04 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 18:35 Uhr  ·  #9
Hallo TenschiFreeya,

zunächst einmal sieht Deine kleine Wüsti doch sehr gut aus. Das die unteren Blätter braun werden und abfallen ist bei meinen Wüstis genauso. Wenn Du durch die Bilder der anderen greenies schaust, stellst Du fest, dass der untere "Zweigteil" immer kahl ist und nur oben Blätter zu finden sind.

Was ich für etwas unglücklich erachte, ist das Glas, in das Du die Wüsti gestellt hast. Durchaus ein sehr dekorative Idee, aber bedenke: die Fensterscheibe nimmt bereits viel Licht weg und das Licht für deine Wüsti muss sozusagen noch durch eine zweite Fensterscheibe. Da geht viel verloren.

Mal sehen, was die Profis zu Deiner Wüsti sagen.

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 22:23 Uhr  ·  #10
Hallo Zwergenmäuse,

Danke für deine Antwort.
Zu dem Glas. Das hab ich getan um eine Folie drüberstülpen zu können...um es etwas "feuchter" zu halten wie in einem Gewächshaus...oder ist davon eher abzuraten?
kann ich die in der Erde stehen lassen, oder sollte ich komplett in pon umtopfen?

Danke für die Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schnelle Hilfe -Wüstenrose

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:37 Uhr  ·  #11
Oh je - ich bin doch kein Wüstenrosenprofi. Da gibt es hier ganz andere. Ich bin heilfroh, dass ich meine zweite Versuchsreihe gut über den ersten Winter gebracht habe (im Gegensatz zur ersten Versuchsreihe):

Meine Wüstis sind jetzt etwa 14 Monate alt. Sie stehen in einer Mischung aus gewöhnlicher Erde und Pon.
Folie über den Keimlingen: Ganz ehrlich? Die entferne ich bei allen meinen Anzuchten relativ zeitig nach dem Motto "überleben oder sterben". Bisher haben sich alle Pflanzenbabys fürs Leben entschieden

Im vergangenen Sommer standen die Wüstis draußen im 1. OG auf der Fensterbank mit West-Sonne. Dort kommen sie auch diesen Sommer wieder hin.
Den Winter haben sie am hellen Fenster im Büro meines Mannes -ebenfalls bei West-Sonne- verbracht. Sie waren kurzzeitig komplett blattlos, seit ca. 6 Wochen erwachen sie wieder und bekommen neue Blätter.

Ach so: Gießen => im Sommer habe ich sie praktisch täglich ordentlich gegossen, den Winter über immer dann, wenn sie anfingen weich zu werden (und dann ohne zu geizen)

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.