Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paprika Zucht

besstailor
Gast

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 19:09
Anzeige

hallo zusammen
habe mich auch in der paprika zucht versucht. von 3 kleinen sprösslingen sind mir leider 2 in der sonne verkohlt. eine hat es knapp geschafft, aber dann fast alle blätter verloren. nun steht sie überwiegend im schatten und ein paar neue blätter sind dazu gekommen. gewachsen ist sie in den letzten wochen nicht wirklich. sie ist jetzt 10cm. wie kann ich sie nun aufpeppeln und zum wachsen bringen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 21:58
bei mir stehen die in der prallen sonne und wachsen wie blöd.. ich würde an deiner stelle noch weng abwarten und die im halbschatten lassen (d.h. keine direkte sonne aber trotzdem sehr hell) paprika (oder chili, sind eh die gleichen pflanzen) ist nunmal sehr anspruchsvoll mit licht und erde..

kleiner trick:
die paprika jungpflanzen in direktem sonnenlicht keimen lassen.. d.h. ca 1cm in die erde rein die samen und dann in nem anzuchtgewächshaus in die sonne stellen hab bisher da sehr gute erfahrungen gemacht vorallem weil die jungpflanzen gleich ihren sonnenschutz aufbauen können..
nächster trick gut wurzeln lassen, nachdem die pflanzen jung sind nur leicht feucht halten dann wurzeln sie besser..
fast noch besser ist nen wurzelprodukt zu nehmen... ich selbst hab gute erfahrungen mit wurzelfix gemacht..
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 23 Jun, 2006 8:11
Hallo,
ich säe Paprika immer (bereits Anfang März) in Torfquelltabletten. Ich lege die Tabs in eine leere Eisdose, gebe Wasser dazu, bis sie voll aufgequollen sind und lege dann pro Tab zwei Samenkörner in das kleine Loch, das die Tabs oben haben. Das Ganze verschließe ich mit einem Gefrierbeutel, in den ich ein paar Löcher hineinpiekse und stelle es warm. Nach ca. 5 Tagen keimen die Paprikas.
Die Tabs haben den Vorteil, dass man nicht pikieren muss, sondern die kleinen Pflänzlein mitsamt dem aufgequollenen Tab in größere Töpfe gesetzt werden und ungehindert weiter wachsen können. Das Umtopfen nehme ich vor, wenn die Pflanzen ca. 2-3 cm groß sind.
Die Paprikapflänzchen dann möglichst hell stellen und nach den Eisheiligen ins Beet, in einen großen Topf oder ins Gewächshaus an einem möglichst sonnigen, geschützten Standort halten. Regelmäßig düngen und gießen.
Meine wachsen im Gewächshaus, sind momentan ca. 40 cm hoch und haben schon etliche Früchte angesetzt.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 12 Okt, 2008 21:13
Ic habe auch einige Pflanzen zuhause aufgezogen. Ich nehme mir immer einen kleinen Topf mit Erde wo ich die samen dann hineinstecke. Dann Mache ich die Erde feucht und spanne ein Stück Frischhaltefolie oben drauf. Dann stelle ich sie auf das Fensterbrett und bei Sonne auf den Balkon. Ich habe damit schon viele Erfolge gehabt und auch bei ca. 45cm höhe massig viele Paprikas ernten könne. Sie waren zwar sau scharf aber trotzdem sehr lecker. Wink
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 13 Okt, 2008 8:10
Der Thread ist über 2 Jahre alt. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Paprika Zucht

Blackdragon80 Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Do 22 Sep, 2011 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Regenwurm-Zucht

Morgi Tiere & Tierwelt 11 So 24 Apr, 2011 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Schattenauge
Keine neuen Beiträge

weihnachtsstern-zucht etc.

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mo 27 Nov, 2006 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Clementinen Zucht

Gast Treffpunkt & Stammtisch 1 Mo 12 Dez, 2011 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Pitahaya Zucht...

Buddy Treffpunkt & Stammtisch 113 Sa 22 Okt, 2011 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

orchiden zucht

shaddow1991 Pflanzen & Botanik 8 Sa 29 Jul, 2006 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Apfel Zucht

Blackdragon80 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 14 März, 2006 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Tomatensamen aus eigener Zucht

Forag Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Fr 24 Sep, 2010 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Citrange, Erfahrungen mit der Zucht

Himbeere Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 28 März, 2009 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Himbeere

Beachte auch zum Thema Paprika Zucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012