Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Wunderbaum/Rizinus - Ricinus communis

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 12:33
Anzeige

Hallo

Ich will meinen Balkon heuer mit Tomaten und Erdbeeren schmücken. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps bzgl. Standort (direktes Sonnenlicht?) und Gießen geben bzw. eignen sich bestimmte Sorten besser für den Balkon als andere?

Danke,
Stig

P.S. Ich hatte mal am Fensterbrett eine Cherrytomate die rasend schnell wuchs. Habe ich dann im Balkon am Arbeitsplatz eingepflanzt. Habe nach Arbeitspkatzwechsel leider vergessen sie mitzunehmen. Jedenfalls war sie sehr robust und hat auch draußen überwintert.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 13:31
Hallo Stig,

für den Balkon sind Cocktailtomaten sicher besser geeignet, da gibt es unendlich viele Sorten.

Und als Erdbeeren würde ich "Klettererdbeeren" nehmen, die kannst Du in Ampeln pflanzen, das spart Platz. Ich habe mir mal bei Bal... Minipflanzen gekauft, die tragen vom Sommer bis zum Frost und ich vermehre sie von einem Jahr zum anderen.
Nach oben Nach unten

kite1988 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 13:40
Bei den Erdbeeren eignen sich eigentlich sehr viele Sorten für die Kübelhaltung.
Bei den Tomaten gibt es auch genug Sorten.
Dürfte auch recht unproblematisch sein, der Kübel sollte nur recht groß sein. (mind. 10l)
So hab ich auch öfter schon Tomaten ernten können. Mr. Green

Du solltest sie in der Wohnung vorziehen und dann im Mai, wenns wärmer draußen ist, nach draußen stellen.
Dann aber auch erst langsam an das direkte Sonnenlicht gewöhnen, denn sonst bekommen sie einen Sonnenbrand.
Nach oben Nach unten

leoni Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 13:48
man kann eigentlich jede tomate nehmen, ich mag harzfeuer. ich hatte vor vielen jahren monatserdbeere, die kann man auch in einen kasten setzen.

leoni
Nach oben Nach unten

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 15 März, 2008 19:11
also ich habe mir heute 10 erdbeeren (monatserdbeere) gekauft und diese in eine wanne gepflanzt. ich denke, dass das so funktionieren wird.

zusätzlich habe ich stachelbeere, rote johannisbeere und brombeere gekauft die ich jedes stämmchen für sich in einen 10-liter-kübel gepflanzt habe. ich hoffe, dass die erstmal alle überleben können. ich möchte mir dann aus holz und mehreren plastikwannen ein stufiges beet basteln (soll ja auch hübsch aussehen) indem dann auch mehr platz ist.

und soll ich die kübel jetzt noch bis mai in die wohnung stellen? zur zeit haben wir um die 15 grad und ganztägig sonne. in der nacht hat es wohl so gegen 5 grad.

tomaten habe ich noch keine gefunden. ab wann kann man die denn in der regel kaufen? habe vergessen im geschäft deswegen zu fragen.
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 16 März, 2008 9:17
Tomaten könntest du jetzt mit Samen vorziehen und sie dann etwa ab Mai rausstellen, am besten eine Sorte mit kleinen Früchten (Cherrytomaten). Sie brauchen dann zwar viel Sonne, aber auch einen vor Wind und Regen geschützten Platz. Vor allem im Regen sollten sie nicht stehen, weil sie sonst Braunfäule bekommen.
Ab April/Mai kann man aber auch kleine Tomatenpflänzchen überall kaufen (sogar im Supermarkt gab es die bei uns).

Im Moment würde ich weder Erdbeeren noch Tomaten draußen stehen lassen, man sagt ja immer, am besten im Mai nach den Eisheiligen raus damit.

Ute
Nach oben Nach unten

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 16 März, 2008 10:05
ok, dan werde ich die erdbeeren fürs erste mal reinholen. kann mir jemand sagen, ob die fürs erste in so einer wanne (30L erde) genug platz haben? laut verkäufer sind die erdbeeren sehr anspruchslos (sind übrigens ostara, keine monatserdbeeren)

und meine beerensträucher habe ich, wie bereits erwähnt, in 10L kübel gepflanzt. denkt ihr das reicht?

danke,
stig
Nach oben Nach unten

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 März, 2008 16:19
hallo
ich wollte meine frage (ein beitrag oberhalb) noch mal in erinnerung rufen und sie gleichzeitig ergänzen.

sollte ich in die wanne und die kübel löcher in den boden schneiden um überflissiges wasser zum ablaufen zu bringen?
Nach oben Nach unten

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 10 Mai, 2008 22:53
Ich hatte letztes Jahr, Pflanzen in transparenten Töpfen auf dem Balkon. Eine Tomate und 2 Musa sikkimensis. Sobald Sonne auf die Töpfe scheint, erhitzen sie sich enorm. Mir sind die Pflanzen regelrecht verfault. Heul
Natürlich habe ich unten wie bei einem Topf genug Löcher reingemacht, ohne wärs noch viel schlimmer.
Nach oben Nach unten

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 13:13
also ich habe jetzt stachel-, brom-, him- und rote johannisbeeren in durchsichtigen 19l-kübeln und bis jezt entwickeln sie sich, zumindest was blattwerk betrifft, sehr ordentlich. die himbeeren hat auch schon erste blüten bekommen.

über kurz oder lang habe ich aber sowieso vor, die sträucher in ein bzw. zwei große pflanzenkästen zu übersiedeln. ich bin nur noch auf der suche nach einem hünschen holzkasten bzw. baue ich mir selbst einen sobald ich mal zeit und muse dazu finde .-)
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 14:26
Halbjapaner hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte letztes Jahr, Pflanzen in transparenten Töpfen auf dem Balkon. Eine Tomate und 2 Musa sikkimensis. Sobald Sonne auf die Töpfe scheint, erhitzen sie sich enorm. Mir sind die Pflanzen regelrecht verfault. Heul
Natürlich habe ich unten wie bei einem Topf genug Löcher reingemacht, ohne wärs noch viel schlimmer.

Ich hab Tomaten und andere wärmeliebende Pflanzen extra in dunklen Gefäßen,
so erwärmt sich die Erde schneller und das hat bisher immer gut geklappt.
Natürlich Löcher im Eimer und viel Perlite in der Erde,
dann lüftet es gut und überschüssiges Wasser bleibt nicht stecken.

An Tomatenpflanzen hatte ich schon im Eimer auf dem Balkon:
Bianca, Ildi, Johannisbeertomaten, Whippersnapper, Sub-Arctiv-Plenty usw.
Besonders gut waren immer die veredelten Cherrytomaten aus dem Gartenhandel.
Stabtomaten sind besser für's Freiland, wo man sie stabil aufbinden kann.
Ein Kollege hatte jahrelang eine Tomatenpflanze im Büro, da kamen am Schluss immer nur ein oder zwei Früchtchen, aber das war kultig Boo hoo!

Diese Jahr hab ich
selbst gezogen: San-Marzano, Zimmertomate und Kirschtomate,
gekauft:Tigerella, Schwarze-Krim und Black-Russian

hier noch ein Link mit Suchtgefahr: http://mitglied.lycos.de/rkraft/
und das ist auch gemein von mir Ich sag nix : http://www.michaels-tomaten.de/
Nach oben Nach unten

Danisahne

Danisahne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 21:54
Hallo Zusammen!

Habe auf meinem Balkon auf der Südseite auch schon so einiges ausprobiert. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Tomaten, Chili und Paprika gemacht. Alle sind in einem 80 cm-Blumenkasten mit Wasserspeicher sehr gut gewachsen. Regelmäßiges Gießen ist jedoch Pflicht. Beim Pflanzen menge ich vorher Langzeitdünger unter die normale Blumenerde. Das reicht vollkommen. Man kann natürlich auch Spezial-Gemüsedünger nehmen.

Meine Erdbeeren lasse ich im Winter immer auf dem Balkon, was bei unseren Wintern hier im Ruhrgebiet kein Problem ist. Sonne bekommen sie ja im Winter trotzdem. Habe die Erdbeeren in einem sog. "Kräuterfaß" gepflanzt, habe auch die Sorte Ostara, die sehr robust ist. Sie trägt mehrmals von Frühling bis Spätherbst.
Auch hier muss natürlich regelmäßig gegossen werden, zumal der Topf aus echtem Ton ist. Kunststoff hält das Wasser besser, es kann aber auch schneller faulen. Hat alles Vor- u. Nachteile.

Habe übrigens meistens Kunststoff-Töpfe benutzt, die nicht durchsichtig waren. Das ist für die Wurzeln besser, wenn kein direktes Licht dran kommt.

Hier noch ein Foto meines "Erdbeerfasses", das ziemlich aktuell ist. Die Erdbeere hat gerade wieder ihren 2. Blütenansatz für neue Früchte. Ich freue mich schon auf das Naschen!

LG
Danisahne einfach Spitze einfach Spitze

Bild Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Erdbeere3.JPG - von Danisahne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
849.48 KB - Angeklickt: 401 mal
Titel:
Erdbeere3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

JuIi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 13:15
Hallo,

also ich habe Hängeerdbeeren in Blumenkübeln am Geländer(schreibt man das so Embarassed ) vom Südbalkon hängen. Die wachsen super und brauchen auch nicht viel Platz und man hat mehr davon, als wären es Geranien Wink.

Gruß Juli
Nach oben Nach unten

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 25 Aug, 2008 12:46
naja, ich habe dieses jahr keine erdbeeren zustande gebracht. vielleicht ist auf meinem balkon aber auch zu wenig sonnenlicht? es ist zwar immer sehr hell, direktes sonnenlicht habe ich aber erst gegen 13 - 14 uhr.

dafür habe ich sehr viele tomaten bekommen
Nach oben Nach unten

leoni Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Aug, 2008 13:25
stig, meine erdbeeren bekommen auch erst nachmittags sonne.
dieses jahr hatte ich aber auch nicht so viele wie sonst.
vielleicht hat der langzeitdünger diesmal nicht gereicht, wer weiß.

leoni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren und Tomaten

JJ Samen & Anzucht & Vermehrung 33 Mo 24 Apr, 2006 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

erdbeeren auf den balkon

sonnenblumenmama Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 22 Mai, 2012 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Azalea
Keine neuen Beiträge

Welche Erdbeeren für den Balkon?

ghost0 Pflanzen & Botanik 7 Di 19 Mai, 2009 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
MrTresenthesen
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonn...

Crowner Pflanzen & Botanik 12 Sa 21 Mai, 2011 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Crowner
Keine neuen Beiträge

Tomaten auf dem Balkon: Erde, Düngung...

HarryPhone Tipps & Tricks 6 Mo 15 März, 2010 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Welche Tomaten eignen sich am Besten ...

Lizzy May Pflanzen & Botanik 3 Sa 14 Jan, 2012 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
teatime
Keine neuen Beiträge

Lycopersicon esculentum - Cocktail-To...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, sch...

Swenja2008 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mi 12 Mai, 2010 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren

Pet1963 Pflanzen & Botanik 4 Sa 15 Nov, 2008 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira

Beachte auch zum Thema Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012