Quarantäne/Winterplatz Fragen

Yuschi

Hallo Ihr!

Ich habe schon eine Weile hier gesucht und das passende als Thema noch nicht gefunden, aber was mich schon eine ganze Weile interessiert ist folgendes:

Wie behandelt ihr Neuankömmlinge (Neukauf) unter euren Pflanzen?
Stellt ihr sie erstmal isoliert, auch wenn ihr sie genau im Laden kontrolliert habt, oder kommt sie gleich zu den anderen?
Edit: Werden sie wenn möglich gleich umgetopft oder bleiben sie so stehen? usw.usf.

Welches Zimmer, welchen Raum oder was auch immer nutzt ihr für die kühle Überwinterung eurer Pflanzen?
Mich interessiert es gerade deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, das jeder kühle Keller gleich hell ist oder das jeder einen Wintergarten hat oder wiederum bereit ist ein Zimmer so dermaßen unterkühlen zu laßen... (Schimmelpilzgefahr an den Wänden??)

Vielleicht fallen mir noch ein paar mehr Fragen ein, aber das ist jetzt das, was mich in den letzten Tagen beim Pflanzen schauen so beschäftigt hat!

Danke schon mal für eure Antworten!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo yuschi

ich stelle immer erstmal neu gekauft pflanzen seperat ob sie umgetopft werden müssen sieht man,entweder ist der topf zuklein oder das substrat nicht richtig gewählt(manchmal sind die in torf )dann sollte man umtopfen,zur kühlen überwinterung benutze ich unser schlafzimmer

forum/ftopic3284.html

Yuschi

Danke für den Link, den hatte ich vor einiger Zeit schon gefunden, habe ihn nun zu den Favoriten hinzugefügt damit er nicht wieder verloren geht.
Wollte nur gerne auch eure Erfahrungen dazu hören, weil in der Praxis ist nicht immer alles so ideal wie es gerne sein sollte.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Bei mir kommt in jede neue Pflanze eine Gelbtafel,
meistens klebt dann auch eine oder mehrere Trauermücken drauf.