Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Schattenbereich mit Knöterich?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

Arsena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 20:55
Anzeige

Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet.

Ich suche dringend für meinen Balkon ungiftige Begrünung, da dieser zum einen ziemlich karg aussieht und zum anderen von verschiedenen Tieren bewohnt wird.
Zum einen von meinen beiden Kaninchen und zum anderen von einer Katze.

Damit diese nicht abhauen, haben wir am Balkon ein Katzennetz befestigt. Dieses ist zwar durchsichtig, sieht aber trotzdem ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.

Ich dachte mir, dass man das optisch etwas angenehmer gestalten könnte, indem man rings ums Netz Kletterpflanzen anbringt. Nun ist Efeu zwar schnellwüchsig und sieht sehr gut aus, nur ist er ja leider auch unheimlich giftig.

Meine Suche im Internet war bislang nicht so richtig von Erfolg gekrönt, da man immer nur Listen giftiger Pflanzen findet, oder Listen von Kletterpflanzen bei denen nicht dabei steht, ob sie giftig sind oder nicht.

Pflanzen die mir gefallen waren bisher leider alle irgendwie giftig.

Habt ihr eine Idee welche Pflanze sich dafür besonders eignet?! Sie sollte zum einen schnellwüchsig und vor allem winterhart sein, da ich natürlich auch im Winter eine schöne Begrünung möchte. Der Balkon ist in Südwestlage und somit voll sonnig.

Als farbliche Akzente habe ich an Fuchsien als Ampelpflanzen gedacht, diese enthalten laut Literatur zwar ein Toxin, es sind wohl aber keine Vergiftungsfällte bekannt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Bleibt immer noch die Frage nach einer geeigneten Schling und Kletterpflanze für das Netz. Nur solten die Blüten nicht Blau sein Froh Blau mag ich nicht so gern Wink Obwohl die Blüten von Immergrün auch ganz schön sind, aber das ist auch giftig

LG Arsena d'oh!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 21:15
Hallo Arsena

Das ist aber schwierig! Spontan fällt da mir nur Wilder Wein und Knöterich ein, die nicht giftig sind. Clematis wären auch sehr schön die sind aber leider wieder giftig, die enthalten 0,01% Protoanemonin das mit der Berührung des Pflanzensaftes zu Hautrötungen und Juckreiz führt. Ist echt schade das so viele Pflanzen giftig sind.
Nach oben Nach unten

Arsena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 21:32
Zur Überprüfung der Pflanzen schaue ich immer auf diesem Link nach:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Beispielsweise steht bei vielen Pflanzen sie seien schwach giftig und das Tier müsse dazu massive Mengen aufnehmen.

Jetzt weiß ich nicht was massive Mengen sind, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Katze den kompletten Balkonkasteninhalt verspeist. Bei den Kaninchen bin ich mir da nicht so sicher Laughing

Ich hab mir jetzt erstmal Klettererdbeeren, Fuchsien, Hängerosmarin und für Balkonkasten und Co einen Sedum-Mix sowie einen Japanischen Zwergahorn rausgesucht.

Laut der oben genannten Seite ist Knöterich leider auch giftig, da er Nitrat speichert welches Reizungen der Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt verursacht Nachdenken

Ich glaube es bekommen einfach alle einen Maulkorb HaHaHa

Bei wildem Wein weiß ich nicht so genau wo ich ihn reinpflanzen soll, da der Balkon recht klein ist und ich nur Balkonkästen und Ampeln anbringen kann.
Nach oben Nach unten

kite1988 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 21:36
Hi ^^
Wie wäre es mit Passionsblumen?
Die sind doch meineserachtens auch ungiftig.
Immerhin hab ich schon öfter gesehen, dass man getrocknete Blätter in Kräuterläden kaufen konnte.
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 21:39
Mein Cousin hat ein Zwergkanichen wenn man das noch so sagen darf das die ist schon 9 Jahre halt der sieht aus als ob es ein normaler Hase ist. Der ist noch nie an den giftigen Pflanzen dran gegangen. Mein Onkel hat dort Oleander, Clematis und noch ein paar anderer giftiger Pflanzen stehen. Vielleicht haben die so ein Instink das die merken welche Pflanze sie essen können und welche nicht Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 21:44
Hallo Arsena,
ich würd dir eine Passiflora caerulea empfehlen...die rankt schnell, blüht schön und ist winterhart....
Nach oben Nach unten

Arsena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 22:28
Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Kaninchen Fressen leider alles was ihnen vor die Nase kommt. Neulich ist eins aufs Fensterbrett gesprungen und hat mir meinen ganzen Thymian weggemampft Evil or Very Mad ... naja nagut ... den hab ich auch für sie gepflanzt.

Ich werde einfach dafür sorgen, dass die Pflanzen erst über der Brüstung beginnen und die Langohren da nicht rankommen. Eine Katze ist da denke ich um einiges schlauer.

Ich habe auch schon an Passionsblumen gedacht, zumal die so wunderschöne Blüten haben. Danke für den Tip!

Falls noch jemandem was einfällt, dann bitte weiter antworten Smile nur eine Pflanze ist ja auch langweilig Wink
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 22:32
Mir würden jetzt nur noch einjährige einfallen wie z. B. die Schönranke, Kapuzienerkresse oder schwarzäugige Susanne.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 22:43
Mach doch untenrum ein wenig Knaninchendraht, dann mampft Moppel dir nix weg.... HaHaHa
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 22:50
Hallo zusammen,

also ich wäre mit giftigen Pflanzen auch vorsichtig, ich kenne einige Leute, denen Meerschweinchen und Kaninchen an Giftpflanzen eingegangen sind. Sad

Der Instinkt wirkt bei vielen "Wohnungstieren" wohl nicht mehr.......

Einige Passis (auch caerulea) sind sogar winterhart, die musst du im Winter nicht mal reinräumen.

Lieben Gruß, leines
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 23:19
Die ist doch auch winterhart Passiflora incarnata blüht violett.
Nach oben Nach unten

Roger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:13
Hi,

Passis winterhart ? Eh?
Naja kommt drauf wo man wohnt in München könnt ich das nicht machen.
und auf Balkon kommt der Frost noch besser an die Pflanzen, vorallem wennst weiter oben wohnst. Währ ich vorsichtig mit.

was haltest du von Kiwis gibt es auch kleinere Arten und du hättest was zum Ernten im Herbst.
oder Erbsen (keine Bohnen) schauen annehmbar aus sind ungifitg und haben einen Nutzwert.

G
Roger
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:28
Also ich habe auch ne violette Passi seit Jahren auf meiner Terrasse stehen. Die wird im Winter nicht geschützt und steht in einem Kübel. Keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
Irene
Nach oben Nach unten

Roger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 3:28
Cool wusst ich garnicht das es die auch als Froshart gibt.
Aber leider steht da bis minus 15 Grad im Buch also doch nix für meinen Breitengrad Sad

G
Roger
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 8:22
Nachdenken Hmmmm,Passi's auf'm Balkon?? das könte ich direkt auch mal probieren, bei der Klimaerwärmung haben wir wohl kaum noch ne Chance auf minus 15° :-im Winter und im Sommer die "Gloriosa"dazu, das wird doch chic Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ungiftige Pflanze mit wenig Lichtansp...

Sarracenius Pflanzen & Botanik 3 Mo 08 Feb, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanze...

TejuAndi Tiere & Tierwelt 38 Di 21 Dez, 2010 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in...

Malveny Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Di 11 Jan, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanzen für Sichtschutzzaun g...

Bettimama Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Mi 26 Aug, 2009 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Bastelideen für Balkon gesucht

Stig Basteln & Deko & Co. 5 Mi 14 Mai, 2008 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
seefrau
Keine neuen Beiträge

Pflanzen für Wohnung/Balkon gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 25 Sep, 2011 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Winterharte Kletterpflanze für Balkon...

OliverMD Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 04 Sep, 2010 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Alexander der Grüne
Keine neuen Beiträge

Große Sichtschutzpflanze für sonnigen...

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 23 März, 2009 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Mediterane Pflanze für Balkon gesucht...

MatMiller Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 10 Aug, 2009 8:42 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile

Beachte auch zum Thema Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht! - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012