Lithops wachsen komisch?

Herkunft: Dortmund

Gardener

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hätte da direkt mal eine Frage...
Ich hab mir vor ca. 9 Monaten ein paar Lithops zugelegt. Meines Wissens nach sollten sich mittlerweile die neuen Blattpaare zeigen, was andere Lithops in Gärtnereien um diese Jahreszeit auch schon tun. Meine machen nichts... ausser das sich nach der Blüte bei zweien eine Grüne Kapsel (Samenkapsel?) gebildet hat. Wär schön wenn jemand weiss wie ich die Pflänzchen jetzt weiter behandeln soll... Kälter stellen? Weiterhin nicht giessen?
Beste Grüße
CIMG1782.1.jpg
CIMG1782.1.jpg (268.9 KB)
CIMG1782.1.jpg
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Halo Gardener,

deine Lithops sehen doch gut aus weiterhin nicht giessen es sei denn sie stehen
an einem Fenster über der Heizung,wenn dem so ist kannst du hin und wieder "Nebeln" das ahmt die Taubildung nach.

Pflanzen verhalten sich in Kultur nicht immer und an jedem Standort gleich.

Denke da ist alles ok bei deinen Lithops.

Gruß
Norbert
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich denke auch dass mit ihnen alles in ordnung ist und wenn die grünen kapseln dann ausgereift sind, kannst du zudem noch ne neue plantage lithops ziehen, macht mega spaß und geht total leicht
Herkunft: Dortmund

Gardener

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt...
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Gardener!

Ich würde auch sagen, dass es Deinen Süßen doch ganz gut geht.
Außer vielleicht dass sie etwas mehr Licht vertragen könnten (Kunststück bei diesem Winter, ich weiß!), denn sie scheinen mir recht lang gewachsen zu sein, sie recken sich zum Licht. Wo hast Du sie denn stehen?
Normalerweise würden die kürzer bleiben. Das ist aber noch nicht wirklich dramatisch bei Deinen.
Könnte allerdings der Grund sein, weshalb Du noch keine neuen Blattpaare siehst. Die sitzen noch recht tief im alten Pflanzenkörper und haben halt einen etwas längeren Weg nach draußen.

Bei meinen beiden großen ist das aber genauso. Einer zeigt schon deutlich das neue Blattpaar und beim anderen (der noch viel flacher ist und daher weniger Zeit brauchen sollte) tut sich noch gar nichts.
Aber das wird schon.

Gieß sie wirklich erst wieder, wenn das neue Blattpaar da ist und das alte komplett eingeschrumpelt ist.