Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe mein Yukka lässt sich hängen

Nächstes Thema anzeigen:

Skimme

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kleine Würmchen

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Feb, 2008 15:31
Anzeige

Ja, wo wir gerade bei den Würmchen sind..... Evil or Very Mad
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Monstera, weiße Würmchen, sahen irgendwie nach gebleichten Tausendfüßlern aus Nachdenken , keine Fliegen o.ä. und meiner Pflanze ging es nicht so gut.......ich hab die Viecher abgesammelt, erst weniger gegoßen (dachte, sie wäre evt. zu feucht......Viecher nach absammeln vergessen...). Die Pflanze erholte sich aber nicht, vorsichtig mit Eisendünger versucht......(ein Teil der Blätter war gelb mit grünen Blattadern..),generellen Nährstoffmangel konnte ich mir nicht vorstellen, das sie vor 3/4 Wochen neue Erden bekommen hatte, half auch nix. Feucht und warm genug hat sie es, sie könnte vieleicht heller stehen, aber auch da haben hier einige keine Probleme (von wegen in dunkleren Ecken stehen...). außerdem dachte ich mir, wenn sie zu dunkel steht, dann leidet sie ja eher unter Geilwuchs, oder?
Aber sie wächst keinen Milimeter nein und da sah ich sie wieder...beim Gießen.......diese Würmchen Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Also hab ich jetzt neue Erde geholt, die Wurzeln sehr, sehr gündlich und so schonend wie möglich sauber gespült, Topf und Pflanzstab mit heißem Wasser gründlich geschrubbt und gewaschen.........mit gaaaaanz viel liebe und vorsicht meine Monstera wieder eingetopft und mit ein paar extra aufpeppeln wieder an ihren Platz gestellt.......
Jetzt harre ich der Dinge die da kommen und hoffe, mein "kleines" grünes Ungeheuer überlebt und erholt sich ja
Lieben Gruß
Loony Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Feb, 2008 0:58
Hallo zusammen.
Meines Erachtens könnte es sich um Springschwänze handeln.
Topf mit Pflanze unter Wasser setzen und Springschwänze ausspülen ist dann aber nur eine Hilfe für's Erste. Die Tierchen sind wohl ein sicheres Zeichen für Fäulnis im Topf ! Will heißen: Wasserstand bzw. giessen reduzieren, (Erde zu nass) - Wuzelzustand kontrollieren! Im Übrigen tut den meisten in Erde gehaltenen Pflanzen Regenwasser oder Wasser vom Wäschetrockner gut! Leitungswasser wird meist schlecht vertragen auf Dauer. Die Gießwassertemperatur sollte ebenfalls angepaßt sein.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
LG Blumennarr
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 05 Feb, 2008 8:26
Bin ja nun eigendlich kein Freund von Chemiekeulen.
Aber meine Erlebnisse mit kleinen fliegenden, hopsenden, kriechenden Vichern in den Blumentöpfen hat mich zu Axorisstäbchen greifen lassen. Die wirken, ohne das etwas an die Luft, und somit Atemwege kommt. Und seit dem ich sie in der Erde habe, kreucht und fleucht hier nix mehr rum. Mr. Green
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 05 Feb, 2008 10:09
Na, bevor ich jetzt bei einer einzigen Pflanze losrenne und ne Chemiekeule dagegen hole, da werd ich meine Passiflora coriacea doch wohl besser ne Wurzelwäsche und frisches Substrat antun....und zur Sicherheit hab ich direkt ein paar Steckis gemacht.....
Nach oben Nach unten

Enme Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Feb, 2008 12:46
Liebe Pflanzenfreunde,

ich kann Euch gar nicht sagen wie glücklich ich jetzt bin. Heute morgen (Freitag ist Pflanzentag^^) hab ich mir Walter (mein Hibiscus) nochmal vorgenommen. Was ich für Probleme mit ihm hatte und was ich seitdem getan habe, steht in einem der oberen Beiträge von mir.

Jedenfalls hab ich ihn heute erstmals mit Regenwasser (das ich gestern draussen geholt habe, damit es heute Zimmertemperatur hat) gegossen. UND SIEHE DA? ES BEWEGT SICH NICHTS! Kein gekrabble aus dem Erdreich. Nichts. einfach Spitze

Das einzige was mir nicht so gefällt, ist dass die Blätter schrumplig werden und er sie auch hängen lässt. Das möchte ich aber (ACHTUNG: ich vermute, da ich keine Ahnung habe) dem Umtopfen und Säubern vom Freitag letzter Woche zuschreiben, was ihn bestimmt sehr mitgenommen hat.

Jetzt bin ich jedenfalls froh ihn augenscheinlich von seinen Schädlingen befreit zu haben.

Ich möchte mich nochmal bei Euch allen für die Tips bedanken und überlege mir mittlerweile mit Eurer Hilfe eine kleine Pflanzenoase einzurichten.

Vielen vielen Dank!

Euer Enme
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kleine Würmchen

Benutzername Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 10 Nov, 2008 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
UteWe
Keine neuen Beiträge

ganz kleine "Würmchen" ?? S...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 27 März, 2008 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
bonsaizüchter
Keine neuen Beiträge

Würmchen! Trauermückenlarven

Luna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 20 Jun, 2008 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Luna
Keine neuen Beiträge

Weiße Würmchen nur im Untersetzer -&g...

Indigogirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Di 05 Mai, 2009 8:17 Letzten Beitrag anzeigen
DrCox
Keine neuen Beiträge

weiße würmchen zerstören mir die samen

würmchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 25 März, 2010 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

orangene Würmchen fressen meine Ernte

dave8407 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 22 Mai, 2011 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Palme mit weißen "Würmchen"

canopus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 07 Aug, 2010 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
canopus
Keine neuen Beiträge

kleine blätter, kleine lilafarben blü...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 22 März, 2010 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

kleine Wax flower

Gerda007 Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 27 Apr, 2011 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Kleine Fliegenplage

mysoul83 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Fr 19 Sep, 2008 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
mysoul83

Beachte auch zum Thema Kleine Würmchen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012