Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Die kleine Horror - Box

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ginkgo

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 16:11
Anzeige

Kann mir jemand sagen auf was man vor allem achten muss, wenn ich ein Gonkgo anpflanzen will?

danke im voraus

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 16:15
Hallo 5thomas5!

Und Herzlich Willkommen bei uns "greenen"! Applaus

Jetzt zu Deiner Frage! Möchtest Du den aus Samen ziehen oder einfach als Pflanze in den Garten pflanzen?

Ich habe einen im Garten- absolut pflegeleicht, aber ich habe Dir mal etwas rausgesucht:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/ginkgo.htm

und die Samenanzucht:
http://green-24.de/forum/viewtopic.....&highlight=ginkosamen

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 16:42
Ich habe Samen und würde gerne selber ansähen. danke
Nach oben Nach unten

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 28 Jul, 2006 16:34
Salü

Wie lange dauert es eigendlich bis der Gonkgo keimt?

Habe meinen schon recht lange ausgsesäht und man sieht immer noch nichts!!!
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 29 Jul, 2006 6:29
Antwort

Hallo 5thomas5

Also mit Ginkgo hast du dir was schönes ausgesucht . Aus Nüssen zuziehen ist nicht so einfach. habs selber schon 3x versucht erst 1 Pflänzchen gehabt das mir dann auch noch kaputtgegangen ist.(war aber mein fehler war zu naß)
Also die Nüsse für 2-3 Monate in Kühlschrank packen, dann rausnehmen und 24 std in Raumwarmes Wasser , geht am besten mit thermoskanne,dann in Keimbeutel mit feuchtem Küchenkrepp und wieder ab in den Kühlschrankaufpassen ... Schimmelgefahr. Also regelmäßig nachsehen. sobald sich was zeigt ab in die Erde.
Viel Spaß und berichte uns mal über deinen Erfolg . Werde meine Ginkgos im Kühlschrank demnächst auch aussähen.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 04 Aug, 2006 18:23
hallo ginkgo-freund

du hast dir einen der interessantesten und problemlosesten bäume ausgesucht. beim ginkgo ist bislang kein pilzlicher oder insektizider schädling bekannt. auch stellt er an den boden keine besonderen ansprüche. der boden sollte eben tiefgründig locker und einigermaßen mit humus versorgt sein.

du mußt dich mal mit der geschichte des baumes befassen und wirst erstaunt sein, was da alles zu tage kommt. auch die vermehrung ist einmalig in der pflanzenwelt.

ein paar interessante bilder dazu finden sie auf meiner hompage unter
"erwähnenswerte bäume"

viel freude mit dem ginkgo roland

Bild Ginkgo - Samen & Anzucht & Vermehrung - ginkgo im herbstlaub - ginkgo herbstbaum Kopie.jpg - von dnalor
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
182.5 KB - Angeklickt: 298 mal
Titel:
ginkgo herbstbaum Kopie.jpg
Beschreibung:
ginkgo im herbstlaub

Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 04 Aug, 2006 18:59
Antwort

hi dnalor

Naja für Profis vieleicht , aber bei mir als Amateur leider nich die geringste Spur von einfach. Nach dem Stratifizieren im Kühlschrank und einweichen in warmen Wasser in Anzuchterde und ab ins Gewächshaus . Leider Schimmelten sie schon nach recht kurzer Zeit. Gegoßen hab ich nur wie ich sie eingesetzt hab danach nichtmehr .
Fazit..... nicht ganz so unproblematisch.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 8:27
ja auch bei mir ist immer noch nichts zu sehen, keine Keimlinge.
Und habe alles so gemacht wie es drauf steht.

Schade find es ein Intressanter Baum.
Hatte gerne so eon Exemplar in meinem Garten.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 13:02
noch ein nachtrag zur aussaat:
nicht jede NUß ( samen des ginkgo nennt man so ) ist zwangsläufig befruchtet und keimt aus.
ist nämlich in der nähe einer ginkgodame kein herr ginkgo vohanden, wird aus den samenanlagen KEINE befruchtete nuß und ist somit auch nicht keimfähig.

mfg roland
Nach oben Nach unten

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 05 Aug, 2006 17:19
Ich habe aber 8 Samen eingepflanz, da wird doch sicher eine dieser 8 "befruchtet" sein.
Oder meint ihr nicht?
Nach oben Nach unten

Ginkgo stellt sich tod

Vektor_cp1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Aug, 2006 13:11
Hi Leute,

meine Ginkgos sind auch schon seit 5 Monaten in der Erde und haben keine Lust raus zu kommen. Ich habe neulich mal einen ausgebuddelt. Sieht noch ganz genauso aus wie ich ihn reingebuddelt habe. Bei meinen Kumpels ist es das gleiche. Ist irgendwie frustrierend immer leere Blumentöpfe zu gießen. Naja, habe die Gingkos zu meinen Taschentuchbäumen, Bananen, Japanische Kirsche und Palmen gestellt. Welche auch nicht rauskommen. Wenn man Erfolgserlebnisse will, kann ich nur den Schlafbaum, Berg-Mammutbaum, Erdnuss und den Schneeeukalyptus empfehlen. Die gehen auf wie Unkraut. Nächste Schwierigkeitsstufe ist dann der Chinesische Urweltbaum und der normale Eukalyptus. Stufe drei ist dann die Hanfpalme (Da kamm nach Monaten wenigstens eine).

Grüßle
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 10 Aug, 2006 18:33
dieses bestätigt doch meine mitteilung vom 5 august.
ohne "herr ginkgo" keine befruchteten samen !!!!!

mfg. roland
Nach oben Nach unten

Re: Ginkgo stellt sich tod

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 11 Aug, 2006 11:10
Vektor_cp1 hat Folgendes geschrieben:

Hi Leute,

meine Ginkgos sind auch schon seit 5 Monaten in der Erde und haben keine Lust raus zu kommen. Ich habe neulich mal einen ausgebuddelt. Sieht noch ganz genauso aus wie ich ihn reingebuddelt habe. Bei meinen Kumpels ist es das gleiche. Ist irgendwie frustrierend immer leere Blumentöpfe zu gießen. Naja, habe die Gingkos zu meinen Taschentuchbäumen, Bananen, Japanische Kirsche und Palmen gestellt. Welche auch nicht rauskommen. Wenn man Erfolgserlebnisse will, kann ich nur den Schlafbaum, Berg-Mammutbaum, Erdnuss und den Schneeeukalyptus empfehlen. Die gehen auf wie Unkraut. Nächste Schwierigkeitsstufe ist dann der Chinesische Urweltbaum und der normale Eukalyptus. Stufe drei ist dann die Hanfpalme (Da kamm nach Monaten wenigstens eine).

Grüßle

ja, das kenn' ich Confused ist echt frustierend mit den leeren blumentöpfen und bei meinen taschentuchbäumen jährt sich die aussaat nun schon bald........ aber da ist ja auch ne keimdauer von "bis zu 2 jahren..." angegeben.

mein antifrust-tip: nicht nur samen mit "langzeitkeimdauer" nehmen, sondern auch was aussäen, was ne relativ kurze keimzeit hat - hilft ein gaaaaanz klein bischen ......... Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 11 Aug, 2006 14:49
Ist vor allem immer lustig ein " Überraschungs- Pflänzchen " zu finden, bei dem man sich dann gar nicht mehr so sicher ist, was dass denn überhaudt sein soll...!
Nach oben Nach unten

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 12 Aug, 2006 14:26
Dann meint ihr soll ich sie Samen einfach mal lassen und warten, warten und warten. Und hoffen das mal etwas keimt?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ginkgo biloba - Ginkgo

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 30 Jul, 2007 9:49 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Ginkgo

conny3012 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 05 Jul, 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Der Ginkgo

Frank Garten & Pflanzen News 0 So 05 Aug, 2007 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ginkgo Schädlinge

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 19 Jun, 2007 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Xaller
Keine neuen Beiträge

Ginkgo biloba

Aquachris Treffpunkt & Stammtisch 0 Mo 16 Feb, 2009 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Ginkgo veredeln?

Kaefer-Kay Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 24 Okt, 2010 2:09 Letzten Beitrag anzeigen
Cerifera
Keine neuen Beiträge

Ginkgo biloba

bilderfrau Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 29 Jul, 2009 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ginkgo als Balkonpflanze?

KatrinB Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 06 Aug, 2010 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Calliandra
Keine neuen Beiträge

Ginkgo Biloba

BlackTransfere Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 04 Jun, 2008 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Ginkgo kaufen

Gast Pflanzen & Botanik 9 Fr 04 Feb, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor

Beachte auch zum Thema Ginkgo - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012