Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Die kleine Horror - Box

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ginkgo

bewi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 10:00
Anzeige

Erfahrungsbericht

Im Frühjahr 2009 habe ich es mit gekauften Samen versucht, hat aber nicht geklappt. (Allerdings auch nicht Kälte stratifiziert)

Im Okt 2009 Früchte aus dem botanischen Garten (Neapel) aufgelesen. Zuhause dann vom Fruchtfleisch befreit und trocknen lassen.

Ende Januar 2010 dann die Samen mit Schleifpapier angerauht und 2 Tage im Wasser gelassen (Raumtemperatur)

Danach die Samen mit feuchtem Perlit für 7 Wochen in den Kühlschrank (ca. 4 Grad)

Mitte März dann in Töpfe gesetzt und nur wenig mit Erde bedeckt der erste Samen ist nach 5 Wochen gekeimt. Mittlerweile sind von 11 Samen 7 gekeimt (einer ist mir allerdings eingegangen)

Lg aus Barcelona
bewi

Anzeige

Bild Ginkgo Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - SDC11624.JPG - von bewi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
798.31 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
SDC11624.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 17:42
Wenn man hier im Forum herumsucht findet man eh genug. Ginkgo zum keimen zu bringen bedarf es keiner großen Kunst. Einfach im Herbst ausfsammeln vom Fruchtfleich befreien und gleich aussähen draußen stehen lassen und fertig.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 03 Dez, 2010 21:31
So wenn das jetzt mit dem Winter nicht klappt werde ich zum "Trieb-dieb" und werde mal in Pö***es geheim Apoteke ausprobieren...
Nach oben Nach unten

Ginkgosamen

Jula
Gast

Beitragvom: Mo 14 März, 2011 12:37
hallo! kurze frage: wo bekommt man denn die samen/nüsse eines gingkos her? möchte das auch mal versuchen mit dem selbstziehen.
Nach oben Nach unten

Kiama Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 15 März, 2011 14:00
hier im shop gibt es vielleicht welche, bei ebay und bei gaaaanz vielen online händlern. (googlesuche).
ich habe meine von einem spanier. 8 stück 2€ und der hat 1A qualität.
ich weiß nicht ob wir hier externe händler posten dürfen, wenn du die adresse haben möchtest, schicke ich dir gerne privat den link Wink
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 17 März, 2011 22:16
Ich habe meine Ginkgo Nüsse jetzt den ganzen Winter über draussen inner Erde gehabt, wann kann man mit einer Keimung rechnen?
Nach oben Nach unten

Kiama Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 13:52
ich denke sobald es nachts frostfrei ist und tagsüber so min. 15 grad sind.
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 24 März, 2011 22:00
Bei mir zeigten sie sich von April bis Mai. Also geduldig sein Wink
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 24 März, 2011 22:12
Mhm die machen jetzt ja schon einen "Prokenschimmel- Wettbewerb" mal guken die kommen noch mal richtig unter die erde...
Nach oben Nach unten

ginkgo hängt

maukabaer3 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Jun, 2011 13:49
hallo liebes forum!

Hab jetzt den Thread wieder ausgegraben... ich hab ein Problem mit meinem Ginkgo-Samen bzw. Keimling.
Vor circa 2 Wochen ist er gekeimt und hat nun auch eine circa 7 cm lange Wurzel aus der Gingko-Nuss in die Erde rauswachsen. Doch irgendwie tut sich da nichts in Richtung Höhe. Er wächst einfach nur in Richtung Gefäßboden und wird immer länger und länger. Also es kommt kein Pflänzchen, kein Blatt, nichts.. der Ginkgo wächst einfach nur in die Tiefe.
Ist das normal - kann ich irgendwas tun damit mein Ginkgo-Sämling nun doch endlich mal zu ner Pflanze wird? (so blöd sich das auch anhört)

Würd mich über Rat freuen, weil ich ja soooooooo stolz bin dass endlich (nach längerer Zeit) einer meiner Ginkgo-Samen gekeimt ist =)
Lg maukabaer
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 19 Jun, 2011 20:19
Dies dürfte voll kommen normal sein, da der Keim erst mal eine Pfahlwurzel schiebt, das gleiche kann man auch bei anderen Pflanzen mit großen Kernen sehen z.B. Eichen oder Kastanien.
Wenn der Keim dann meint die Wurzel ist Lang genug kommt oben auch was.
Nach oben Nach unten

maukabaer3 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Jun, 2011 22:31
Danke für die rasche Antwort.

Dann bleibt mir nix andres übrig als abwarten und tee zu trinken =) und der nuss ganz ganz gut zuzureden.. ich meld mich wieder wenns was neues gibt

Danke nochmals
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ginkgo biloba - Ginkgo

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 30 Jul, 2007 9:49 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Ginkgo

conny3012 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 05 Jul, 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Der Ginkgo

Frank Garten & Pflanzen News 0 So 05 Aug, 2007 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ginkgo Schädlinge

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 19 Jun, 2007 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Xaller
Keine neuen Beiträge

Ginkgo biloba

Aquachris Treffpunkt & Stammtisch 0 Mo 16 Feb, 2009 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Ginkgo veredeln?

Kaefer-Kay Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 24 Okt, 2010 2:09 Letzten Beitrag anzeigen
Cerifera
Keine neuen Beiträge

Ginkgo biloba

bilderfrau Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 29 Jul, 2009 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ginkgo als Balkonpflanze?

KatrinB Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 06 Aug, 2010 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Calliandra
Keine neuen Beiträge

Ginkgo Biloba

BlackTransfere Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 04 Jun, 2008 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Ginkgo kaufen

Gast Pflanzen & Botanik 9 Fr 04 Feb, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor

Beachte auch zum Thema Ginkgo Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012