Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Saatgutschule

Nächstes Thema anzeigen:

aussaat juni

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rababersamen? Wer hat Erfahrungen?

aaruna Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 Jun, 2006 13:20
Anzeige

Hallo,
habe einen toll blühenden Erdbeerrababer. Kann man die Samen ansetzen? Wann nehm ich die Samen am besten ab? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
LG
Aaruna

Anzeige
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 Jun, 2006 16:18
Hallo aaruna...
Ich weiß zwar nicht, ob dir das was hilft, es hört sich aber auf jeden Fall sehr interessant an!!!
http://www.wdr.de/themen/freizeit/e...._kalender/rhabarber.jhtml
oder hier...
http://www.tee.org/BHSD/rharbar.html

Ich hoffe das nützt Dir was!!! LG JJ Wink
Nach oben Nach unten

Lieber teilen...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 11 Jun, 2006 23:20
Hallo aaruna... bei Rhabarber ist das immer so eine Sache; wenn es sich um eine spezielle Sortenzüchtung handelt, fallen die Samen nicht "echt", d.h. u. U. kriegst Du eine Pflanze, die ganz anders blüht... besser ist es, solche Stauden ab genügender Größe zu teilen. Ich habe z.B. den "Kronrhabarber" (R. plamatum v. tanguticum) aus unserem Botanischen Garten per Samen vermehrt, und eine Pflanze meiner Schwester gegeben, weil der auch so schön rosa blüht... aber siehe da, diese Nachwuchs-Pflanze blüht plötzlich WEISS Frage Eine andere Pflanze, die ich dem Nachbarn gegeben hatte, hat das ROSA aber beibehalten... Exclamation Grundsätzlich ist die Vermehrung durch Aussaat aber nicht schwierig; nur müssen die Samen beim Abnehmen schon braun sein, damit die Reife abgeschlossen ist. Einfach in humusreiche Erde eindrücken und feucht halten (und SCHNECKEN FERNHALTEN). Manche keimen gleich nach dem Stecken; manche verzögert im nächsten Frühjahr. Aber Rhabarber produziert SOOO viel Samen, da kann man locker `mit Rumprobieren Wink
Nach oben Nach unten

aaruna Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 18:20
Super Ihr Zwei, danke für die Tips! Werds einfach mal probieren.
LG
Aaruna
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 23:04
Hallo aaruna...
Dann geb aber bitte Bescheid wenn sich was Neues bei Dir ergeben hat!!! Bin ja mal gespannt!!! Cool
Liebe Grüße JJ Wink
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 23:11
hi! habe noch nie rhabarberblüten gesehen, habt ihr bilder????
dachte immer es gäbe nur den normalen rharbarber zum essen......... Embarassed
nico
Nach oben Nach unten

Kronrhabarber im BG Hof...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 23:43
...habe auf die Schnelle mal ein Bild rausgesucht, das aber leider die Blüte nicht so doll zur Geltung bringt... das ist der erwähnte Kronrhabarber in unserem Botanischen Garten; die Blütenstände sind ca. 2 m hoch (er wirkt auch durch sein "gefährlich" aussehendes gezacktes Laub) Wink

Bild Rababersamen? Wer hat Erfahrungen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Kronrhabarber.jpg - von macpflanz
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
95.88 KB - Angeklickt: 175 mal
Titel:
Kronrhabarber.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 13 Jun, 2006 12:21
wow, ich glaube den brauche ich auch............wann säat man ihn denn? wann setzt man ihn ins beet? und wie verfährt man im winter damit? kann man ihn essen???? danke nico
Nach oben Nach unten

Rhabarber

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 13 Jun, 2006 13:02
hallo,

mal jetzt ganz blöd gefragt, um rhabarber zu vermehren, ist es da nicht gescheiter, die wurzelknollen zu teilen?
ich kenne das so, daß man eine rhabarberpflanze nicht zum blühen kommen lassen soll, weil ihr das die kraft
für die nächste saison entzieht.
oder habt ihr den alle nur zum schmuck im garten Frage Frage Frage

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

Blühen kann er ruhig...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Jun, 2006 21:13
...@ rani67: Säen kann man den Kronrhabarber gleich nach der Reife; die Samen sind immer im Laufe des Juli soweit... manche keimen gleich, manche erst verzögert im nächsten Jahr nach einem Frost. Leider werden die Keimlinge zuerst gerne von Schnecken vertilgt. Der Kronrhabarber ist absolut winterhart; die Stengel sind eher rundlich, können aber genauso verarbeitet und gegessen werden wie die üplichen Speiserhabarber...
...@ gudrun: Stimmt, die einfachere Vermehrung - und bei Sortenzüchtungen des Speiserhabarbers auch die einzig zuverlässige, um wirklich identische Pflanzen zu bekommen - ist die Rhizomteilung. Aber das mit dem "Blüte verhindern" ist eher Unsinn. Wenn der Boden nährstoffreich genug ist, wird der Rhabarber auch nach der Blüte im nächsten Jahr wieder ordentlich an Umfang zulegen und genauso seine Erträge bringen... Wink
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 13 Jun, 2006 21:51
hi! also wenn jemand samen übrig hätte Embarassed Freu mich !!!
nico
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 14 Jun, 2006 3:39
...könnte sein; mal gucken wenn es soweit ist... Nachdenken Wink
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 14 Jun, 2006 11:48
hi macpflanz!
das wäre natürlich super!!!!
dem agapanthus geht es bisher auch gut..... Freu mich
nico
Nach oben Nach unten

Catbone Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 26 Jun, 2006 11:24
rani67 hat Folgendes geschrieben:

hi! also wenn jemand samen übrig hätte Embarassed Freu mich !!!
nico
Nach oben Nach unten

Catbone Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 26 Jun, 2006 11:27
Das hat nicht geklappt.
Ich möchte bitte auch Samen wenn welcher übrig ist.
Bei mir blüht der medizinal Rhababer.Wenn da jemand Samen möchte, will ich gern mal gucken, ob er Samen angesetzt hat.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen

GoldenSun Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 12 Feb, 2007 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

Yaksini Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 03 Mai, 2007 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Silpan

MarsuPilami Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 02 Feb, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Lichterschläuchen

Mel Tipps & Tricks 54 Di 26 Jan, 2010 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pleionen Erfahrungen

samburukind Pflanzen & Botanik 4 Sa 06 Jan, 2007 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
samburukind
Keine neuen Beiträge

Säulenobst -Erfahrungen?

Anki Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Do 19 März, 2009 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
MrTresenthesen
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Clongel ?

Swala Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 03 Aug, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Lotos?

cat Pflanzen & Botanik 52 Sa 24 Sep, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora1983
Keine neuen Beiträge

Eustoma Erfahrungen?

Biene64 Pflanzen & Botanik 2 So 29 Jul, 2007 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Biene64
Keine neuen Beiträge

Geohumus und Erfahrungen

hortus Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Fr 30 März, 2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Rababersamen? Wer hat Erfahrungen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012