hilfe! Mein Orangenbäumchen geht ein!

tonjka

Liebe Forenmitglieder! ich habe seit über 5 Jahren ein Orangenbäumchen, dem es bisher prächtig ging. Es ist schon ziemlich groß, blühte und trug Früchte regelmäßig, bildete auch ständig neue Blätter. Es steht in einem tontopf mit Untersetzer, also keine Staunässe, da kein Übertopf. Steht am Balkonfenster, also genug Licht. Mit Düngen bin ich nachlässig, alos kann nicht überdüngt werden. Hat sehr gut den Umzug vor 3 Jahren überstanden. Ich gieße einmal die Woche und sprühe fleißig, ab und zu mal eine Dusche. Seit paar Monaten bemerkte ich, dass es keine neue Blätter bildet, die Blätter bakamen gelbe-braune Spitzen, die sich bis zur Mitte des Blattes ausbreiten. Gestern hab ich es aus dem Topf rausgenommen um nach Wurzeln zu gucken und - oje, die Wurzel sind dünn, braun, tja, trocken, keine weiße, lange Wurzeln und der Wurzelball ist definitiv zu klein, etwa wie meine Faust. Das Bäumchen neigt sich schon zur Seite.
Lieb Forenmitglieder, was fehlt dem? ist es noch zu retten?
Herkunft: Zone 8

Betty

HAllöchen und herrzlich Willkommen in unserem Forum!!!

Wenn du ein Foto reinstellen könntest wäre es sicherlich einfacher dir zu helfen!
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hallo und herzlich willkommen,

ist die Wurzel matschig?? Dann könnte es sein, dass sie es mal zu nass hatte.

Wenn der Wurzelballen trocken ist könnte es Phytophthora spp. sein. Das ist eine Art Pilz. Die Infektion erfolgt durch eine Verletzung an der Rinde. Der Erreger dringt dann dort in das Holz ein, und macht die Bahnen kaputt, in denen die Pflanze das Wasser und die Nährstoffe zu den Blättern transportiert.
Es wird zudem das Wachstum der Wurzel gehemmt.

Aber ein Experte bin ich nicht. Das is nur so ne Vermutung. ich denke die wahren Experten werden sich hier auch noch zu äußern.

Liebes Grüßchen

Himbeersche

hi
also ich glaube nicht, dass es an zu viel wasser liegt. vielleicht eher zu wenig. nach meiner erfahrung sieht man an braunen blattspitzen, dass die pflanze es zu trocken hat. wenns zu viel wasser ist, wird eher das ganze blatt erst gelb und dann braun. wenn du natürlich schon seit jahren so gießt und dein bäumchen es immer vertragen hat, würde ich wirklich mal nach schädlingen ausschau halten. entweder es ist so ein pilz oder tierchen. ich hatte letztens dickmaulrüssler, diese fiesen kleinen maden haben mitten im erdballen meiner kiwis gelebt und alle wurzeln aufgefressen. da kam natürlich auch kein wasser mehr in die blätter... also wühl am besten mal ein bisschen in deiner erde!

tonjka

lieber helfende! nun versuche ich paar bilder hinzufügen.ich habe nicht die beste kamera,und die wurzel sind nichts geworden, aber noch mal ausbuddeln werde ich nicht... was soll ich bloß tun? soll ich in eine spezialerde umpflanzen? ausbuddeln und ins wasser stellen, bis die neue wurzel treibt? tierchen hab ich keine gesehen, die wurzel sind auch nicht matchig sondern völlig vertrocknet... klingt wirklich nach einem pilz... sch.................. die pflanze ist etwa kniehoch, der wurzelballen ist etwa faustgroß. ich danke euch schon im voraus grüße
100-0009.JPG
100-0009.JPG (743.32 KB)
100-0009.JPG
100-0008.JPG
100-0008.JPG (941.73 KB)
100-0008.JPG
100-0005.JPG
100-0005.JPG (983.58 KB)
100-0005.JPG
Herkunft: Zone 8

Betty

...uiiiiiii....sieht das böse aus!

Der Wurzelballen bei einer Pflanze dieser Größe müsste definitiv großer sein und leben scheint da auch nicht mehr viel zu stecken....

Das einzige was ich an deiner Stelle jetzt noch machen würde, ist ein Wurzelbad mit der Superthrive-Aktivierungslösung und dann wieder neu eintopfen. Das könnte eventuell die letzte Rettung für die Wurzeln werden.

Welche Ursache dein Problem aber hat, kann ich dir leider nicht sagen. Es wird sich aber bestimmt noch jemand melden, der vielleicht mehr weiss und dir Tipps geben kann damit es nicht nochmal soweit kommt.

Falls du Superthrive nicht kennst, hier der Link mit allen wichtigen Infos:
forum/ftopic6437.html
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Da kann ich mich Betty nur anschließen. Der sieht miserabel aus.
Was für Erde hast du denn genommen.
Ich nehme ja sonst auch immer die gute Standarderde, ausser bei Citrusgewächsen. Da nehme ich nur Zitruserde. Die Zusammensetzung ist dort ganz anders.
Das alleine dürfte dem aber auch nicht mehr helfen. Mein Tip ist auch ST.
Moni hat letztes WE auch so einen Citrus mit Wurzelschaden abgestaubt und gleich ins ST Bad gestellt.

tonjka

ich weeeeiß, dass es miserabel aussieht ich habe schon mich innerlich verabschiedet, aber noch kämpfe ich
ich werde mir superthrive kaufen, das hab ich nicht gewusst, danke euch!!!!!
wenn ich nun annhemen würde, es ist ein pilz, gibt es irgendwelche desinfektionslösung? mir fallen nur hausmittelchen ein - waschnüsse, kaliumpermanganat... ich würde so spontan in eine schwache kaliumpermanganat lösung eintauchen... was meint ihr dazu?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

tonjka

na toll, da steht befallene stellen entfernen, bei mir wäre es wohl der ganze wurzelballen und nu gehe ich zum google nach kupferfungizid suchen...

erde hab ich immer gute, teurere verwendet, wenn nicht speziell citruserde, ich hab ja nur ein bäumchen. von billiger erde hab ich immer trauermücken bekommen.

also, ich kaufe doch kaliumpermangantat, das desinfiziert und schadet definitif nich. so, dann budle ich aus, mache ein schwaches kaliumpermanganat bad, dann mache ich superthriva bad und dann eine neue gute citruserde. so ist mein plan fürs we. was meint ihr?
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Uih, das sieht ja echt übel aus.

Ich kann dir nur raten, auszuprobieren und zu hoffen. Bei diesem Stadium des "Rückwärtswachsens" hilft nur noch schnelles Handeln und Beten.

Dein Plan is doch gar nicht so schlecht. Ich würde das nur noch eetwas ausdehnen, damit das nicht so viel auf einmal ist.
Ich würde die orange zuerst in das Kaliump.-Bad tauchen (so ein paar Minuten drin stehen lassen) und dann raus und gut abtrocknen lassen. Und das Superthrive-Bad erst mind. zwei Tage später machen.

Und vorallem, mind. 2 oder 3 Steckis von dem Baum machen. Falls dir der Baum nicht überlebt, hast du immernoch "Verwandte" von ihm

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und drücke dir alle Daumen.

Liebes Grüßchen

tonjka

daran hab auch schon gedacht, dass zu viel auf einmal ist. aber tut es nicht noch mehr schaden, wenn ich es ständig ein- und ausbuddle? übrigens, ich habe nach wurzelfungiziden gesucht, aber nix gefunden. das empfohlene kupfer- wie auch immer was- wurde vom markt genommen, weil irgendwie verboten. boing. also, wenn mein plan nicht funktionert, dann klone ich eben, super idee aber blühen und "fruchten" die dann genauso? in jedem fall danke ich euch allen!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ja, die fruchten auch. Aus Samen gezogene Zitrusfrüchte haben eher das Problem, dass sie nur wenige Früchte tragen, die dann auch von schlechter qualität sind.

DAGR